• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-125 ziemlich schlecht, Montagsmodell?

Markus_W

Themenersteller
Hi,

habe mir das Sigma 18-125 zum testen gekauft. Dabei ist mir aufgefallen das in Bezug auf Vignettierung, Kontrast und Schärfe deutlich schlechter ist wie das Canon 18-55mm KIT Objektiv.

Habe ich mit dem Sigma jetzt ein Montagsmodell oder kann ich nicht mehr erwarten? Besonders bei 18m?

aus erfahrung (die ich heute mit sigma 18-200 gemacht habe) muß ich sagen daß wie es scheint die qualität der SIGMA (in meinem fall mit canon EOS 350D) im vergleich zu dem Kit-Objektiv nicht gerade toll ist. insofern wird es (leider) kein montagsmodell sein... das ding ist laut und unscharf :-/

Meins is auch ganz schön laut. aber so schlimm vignettiert es nicht. Hast du es mal mit abblenden probiert?

Ich weiß, abblenden ist auch nur ne Notlösung.

@kzk: ich sehe laut deiner Signatur du besitzt einige Objektive, vieleicht kannst du nem newbie helfen *g*

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38421

ich komme da noch nicht so arg klar mit den mm...

Ich hatte das 18-125 auch 2 Tage zum Test da, schlimme Gurke!
Das 18-200 war deutlich besser, was mich sehr erstaunte.
Entweder hast Du meine Retoure bekommen, oder Sigma produziert überwiegend Montags das 18-125 ;)

Markus_W schrieb:
Das zweite ist doch mit F8 gemacht aber auch nicht wirklich gut das Kit kann das wesentlich besser.
:eek: So in etwa sieht das bei mir mit offener Blende aus. :eek:
Vieleicht doch ein Montagsmodel? Die Serienstreuung soll ja bei Sigma recht hoch sein...

kzk schrieb:
Die Serienstreuung soll ja bei Sigma recht hoch sein...
Scheint wohl so.
Meins vignettiert bei Offenblende auch, aber nicht ganz so stark.
Ich bin zufrieden. Der AF könnte etwas flotter sein. Schärfe gut.
Farben und Schärfe besser als Kit (habs auch nicht mehr).

Jürgen_K schrieb:
Scheint wohl so.
Meins vignettiert bei Offenblende auch, aber nicht ganz so stark.
Ich bin zufrieden. Der AF könnte etwas flotter sein. Schärfe gut.
Farben und Schärfe besser als Kit (habs auch nicht mehr).

Wenn das so wäre. :(

Mein Sigma 18-125mm ist deutlich schärfer als das (mein) Canon-Kit-Objektiv.
Im überschneidenden Brennweitenbereich kann es mit dem viel teureren 70-300 DO mithalten.
MfG Surfer

ich habe letztes Jahr schon das Kit-Objektiv durch das 18-125 Sigma ersetzt und weine dem Canon keine Träne nach! Die Vignettierung stört mich fast nie, weil ich selten mit offener Blende fotografiere, allenfalls in Innenräumen, und da fällt es auch nicht auf. Kontrast ist sehr gut, m.E. besser als beim EF 24-85, ebenso die Entspiegelung bei Gegenlicht.

Achim

Jo

schliesse mich an !
Hab auch das 18-125 und würde es NICHT mehr hergeben.
Klar muss man im WW Bereich öfters abblenden, speziell bei ungünstigen Gegenlicht sonst bekommt ein ein Kringerl ins Bild :D .

Aber abblenden muss ich auch mit meinen 50mm 1.8 am Tage.

Und der AF könnte ab und zu mal schneller sein :rolleyes:

Für das Geld kann man nichts sagen.

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten