• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage - Brennweitenumrechnung auf ZOOM...

• Themenersteller Themenersteller Gast_12664
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12664

Guest
VORSICHT! Newbie-Frage :cool: :

ein 18-200mm Objektiv bedeutet ca. 11x zoom (200 : 18 = 11,111)

ich kann also damit ein Objekt 11x näher holen.

Wie sieht die Situation aus wenn ich statt einen 18-200mm Objektiv zwei objektive habe mit den Brennweiten:

18-55 und 28-200mm

oder

18-55mm und 55-200mm

wie sieht es da mit dem zoom aus. Hab ich da auch insgesamt ca 11x zoom, oder weniger? :confused:

Laß den X-fach zoom am besten ganz aus dem Spiel, meiner Meinung nach dient der nur zur Verdeutlichung (auch wenn das ganze mathematisch-rechnerisch schon irgendwo einen Sinn hat).

Wenn (wie im anderen Tread gesehen) das Sigma 18-125mm nicht gut sein sollte (zum 18-200mm kann ich nix sagen, ich kenne es leider nicht), würde ich lieber ein anständiges 18-55mm kaufen, für die langen Brennweiten irgendwas in Richtung 70-300mm oder 100-300mm, da wurde auch schon viel drüber rumgepostet. Das "normale" 28-300mm von Sigma würde ich für ne dslr nicht unbedingt empfehlen, es hat seine schwächen. Es gibt jetzt ein neues 28-300mm "D" von sigma, aber ob das etwas taugt, weiß ich auch nicht.

eben, ein alles-kann-universall-11x-zoom wird also weniger empfehlenswert sein. Um auf die "ca 11x" zu kommen ist es also besser 2 Objektive zu verwenden... Ich habe da an Canon 18-55mm und 55-200mm gedacht und erhoffe mir daß ich damit gut versorg bin.

damit komm ich also insgesamt auf die ca. "11x" zoom. (verteh ich das mal so)...

C-EOS schrieb:
VORSICHT! Newbie-Frage :cool: :

ein 18-200mm Objektiv bedeutet ca. 11x zoom (200 : 18 = 11,111)

ich kann also damit ein Objekt 11x näher holen.

Wie sieht die Situation aus wenn ich statt einen 18-200mm Objektiv zwei objektive habe mit den Brennweiten:

18-55 und 28-200mm

oder

18-55mm und 55-200mm

wie sieht es da mit dem zoom aus. Hab ich da auch insgesamt ca 11x zoom, oder weniger? :confused:

C-EOS,
Endbrennweite / Anfangsbrennweite ergibt die x-fache Größe des Zoomobjektivs. Das stimmt. 11 Fache Vergrößerung steht hier aber nur für das Verhältnis
Ein 18-200mm Objektiv erbibt bei z.B. EOS 20D eine Brennweite von 28,8-320 mm. Auch wieder 11 fach bei 320mm Brennweite
Ein Objetiv z.B. 100-200mm ist ein 2fach Zomm, bringt Dir aber am Ende die gleiche Abbildungsgröße wie das 18-200mm 11 fach Zoom.

Hab hier noch dieses nette bild gefunden ich glaub das kann man sich jetzt bildlich vorstellen... is' nicht gerad einfach :-/

zoom2s.jpg

...und wenns dann ein Superzoom werden soll, dann nimm das Tamron 28-300 XR Di

Das bietet bekannt gute Qualität bei gigantischem Bereich...einfach mal danach suchen, da findest' sehr viele Threads zu dem Objektiv.

C-EOS schrieb:
hab 'n bischn "schiss" vor solchen superzoom objektiven :-/
300mm, ist mir langsam schon zu wenig.
z.B Blaumeise, 10m entfernt oder Modellflugzeug 3m Spannweite 300m entfernt nichtmals Formatfüllend, sondern vieeeellll zu klein. :eek:
Vorallen Dingen, warum schiss :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten