• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Neues" Sigma für FT

Helios

Themenersteller
Naja, so neu ist es nun nicht, aber das Sigma 50mm f/1.4 wird es auch für FT geben. Die entsprechende Pressemeldung wird nachgereicht. Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist das auch schon alles was von Sigma für FT auf der Photokina neu vorgestellt wird.

Hallo

Schön das sigma mal wieder was für FT bringt.
superscharf muss es ja nicht sein da es ja wohl meist als Portraitlinse in finsteren Kellern verwendet wird.Im übrigen wollte sigma doch alle Objektive mit FT Bajonet rausbringen oder ?

Gibt es eigentlich auch von Olympus neue Objektive?

Gruß Bernd

Laut dpreview bietet das Sigma "class-leading image quality", es ist dabei auch teurer als die vergleichbaren Canon- und Nikon-Optiken. Für uns hier wird sich natürlich die Frage stellen, kann es das 2/50 etwa als Allround- und Portrait-Objektiv ersetzen. Interessant dabei scheint mir, dass (wiederum lt. dpreview) auch das Sigma bei großen Öffnungen massive longitudinale CA zeigt, die einzige Schwäche des Olympus-Makroobjektivs.

Von neuen Olympus-Objektiven ist bisher noch keine Rede, nein.

Grüße,
Robert

Mal sehen. Vielleicht gibt's ja wenigstens ein Update der Roadmap, das wäre als eine der Vertrauensbildung zuträgliche Maßnahme eigentlich das Mindeste, was man erwarten sollte... inklusive zumindest eines Hinweises darauf, wo denn das seit Jahren angekündigte 100er Macro bleibt.

Zumal man zur Vorstellung des letzten größeren Schwungs an Objektiven (als der SWD aufkam) ja ziemlich groß verkündet hat, nachdem man im Zoom-Sortiment ganz gut aufgestellt sei, würde man sich jetzt verstärkt um Festbrennweiten kümmern. Abgesehen vom wenig bahnbrechenden 2.8/25 ist seitdem nichts zu hören.

Und, ich kann's nur immer nochmal wiederholen, im Telebereich fehlen weiterhin "Pro"-Brennweiten über 200 mm, unabhängig davon, ob nun als Zoom oder Festbrennweite...

Grüße,
Robert

Das es ja so neu nicht ist. Selbst die nette Olympus-Managerin, mit der ich mich vor der Präsentation der neuen E-XX und der µFT unterhalten habe meinte dazu "Das ist ja schon alt, das haben wir ja doch vor Monaten präsentiert" ;)

Das es ja so neu nicht ist. Selbst die nette Olympus-Managerin, mit der ich mich vor der Präsentation der neuen E-XX und der µFT unterhalten habe meinte dazu "Das ist ja schon alt, das haben wir ja doch vor Monaten präsentiert" ;)

Und hat sie auch erklärt warum um alles in der Welt sie es dann nicht früher markteingeführt haben?

Weil man sonst nix "Neues" mehr auf der PK gehabt hätte? Muss auch das 100er Makro noch 12 Monate in einem Keller bei 8°C reifen bis es ausgeliefert wird?

LG, Joe

Und hat sie auch erklärt warum um alles in der Welt sie es dann nicht früher markteingeführt haben?

Wann man ein Produkt vorstellt und wann man es einführt hängt doch von vollkommen unterschiedlichen Faktoren ab. Das 9-18 hat Olympus ja nunmal wirklich schon vor Monaten vorgestellt, auch wenn es natürlich immer noch eine Neuheit ist.

Naja, so neu ist es nun nicht, aber das Sigma 50mm f/1.4 wird es auch für FT geben. Die entsprechende Pressemeldung wird nachgereicht. Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist das auch schon alles was von Sigma für FT auf der Photokina neu vorgestellt wird.
Quelle?

Wir hatten die Diskussion ja schon andersweitig, die Abbildungsleistung offen wird schärfentechnisch misserabel (so sie nicht Selektion für 4/3s betreiben), aber wenigstens mit leisem AF. :)

die Abbildungsleistung offen wird schärfentechnisch misserabel (so sie nicht Selektion für 4/3s betreiben), aber wenigstens mit leisem AF. :)
Wenn es so gut wird wie das bei dpreview getestete, dann habe ich keine Bedenken, dass es auch für FT gut wird. Probleme gibt's höchstens dann wieder, wenn wieder die inzwischen ja leider schon gewohnte Qualitätsstreuung auftritt.

Grüße,
Robert

Frage mich, welchen Sinn ein solches Objektiv hat wenn es doch bereits ein 30mm/1.4 für FT gibt ?
Aus demselben Grund, aus dem es zu Analogzeiten üblicherweise z.B. nicht nur ein lichtstarkes 50er, sondern auch ein 85er und evtl. auch noch ein 100er gab?

Grüße,
Robert

Das ist für Oly ein echter Gewinn... eine lichtstarke FB mehr im Programm und dazu noch sehr bezahlbar und mit wirklich guten optischen Werten für das Geld.

:top:

na wenigstens etwas ...

wobei ich noch auf das 4,5er Fish gehofft hatte ...

Es ist schon wirklich verdammt ärgerlich, daß Oly so lange an bereits angekündigten Optiken herumwerkelt. Vielleicht sollten sie sich mit Ankündigungen dann doch lieber zurückhalten, wenn die zeitliche Distanz bis zur Veröffentlichung noch so derartig lang sind.

Naja, auf der anderen Seite will man ja auch zeigen, daß es weitergeht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten