• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Martina im Studio

J-C

Themenersteller
Die Bilder sind vorletzte Woche im "neuen" Studio entstanden.
Ging eigentlich um Ihre selbstgenähten Taschen .. die ersten beiden Bilder sind zum "Aufwärmen" entstanden

Lichtsetup war recht einfach - von der Kamera aus gesehen: Beauty-Light von vorn links oben - kleine Softbox von mitte rechts hinten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bettel ja eigentlich ungern, aber ein bissl mehr Kritik hätt ich schon gern :(
oder wißt ihr nicht, was euch nicht gefällt?:confused:

hi, bin zwar noch neu in der fotografie und weiß auch nich ob das beabsichtigt war, aber ich hät den Kopf beim ersten Foto nicht abgeschnitten? War das so gewollt und wenn ja welcher Effekt?

sonst sehr schick!!!

guter einwand .. hmmm .. beabsichtigt war das auf keinen fall .. eher "brennweite zu lang" und "raum zu klein" ... vllt sollte ich noch ein stück wegschneiden .. dann wirkt's nicht ganz hauchdünn angeschnitten .. hast recht!

Mir gefallen die Bilder und die Frau, allerdings die Outfits nicht. Zu ihr passt dieses Rockerbilly Kleid nicht finde ich der ersten Fotos, und der Ansatz der Beine im letzten Foto stört mich, die wirken unnatürlich groß im vgl zum Rest, wie durch die Verzerrung eines WW. Hätte das weiter oben abgeschnitten!
Technisch sonst einwandfrei, kannst du etwas über die Lichtgestaltung erzählen...
Grüße
Simon

Naja ... Das outfit hab ich nicht ausgesucht ... das ist ihr Lieblingskleid .. rede sowas mal eine Frau aus :lol:

hm stimmt ... ohne den Beinansatz wirkts wahrscheinlich stimmiger
ist notiert - Bild 1: kopf
- Bild4: Beine

Zu Lichtgestaltung:

weißer Hintergund
Vorn von Links ein BeautyDish - sehr steil von oben 300Ws

Hinten rechts eine kleine Softbox - ungefähr auf Schulterhöhe (Mitte der Softbox) relativ hell eingestellt - 150Ws

Ansonsten hat der weiße Hinter-bzw Untergund ebenfalls ein bissl wie ein Reflektor gewirkt - ist praktisch :)

Hallo..,
schon auf der kleinen Vorschau ist mir aufgefallen, dass das Erste mir nicht gefallen wird. Mir sind ihre Augen und ihre linke Gesichtsseite und das Auge besonders, viel zu dunkel.
Das kann man, gerade im Studio, viel, viel besser machen...

So, jetzt haste deine Kritik! :p;)

ps: hab ich jetzt erst gesehen! Ort: Halle (Saale) --> Grüße an meine Heimat! :lol:

Da du ja sicher schon auf meine "fachmännische" Kritik gewartet hast, leg ich mal los. :D

Viel wurde ja schon gesagt, was mir vielleicht auch garnicht aufgefallen wäre *g*

Nach eingehender Betrachtung fände ich wohl einen wesentlich engeren Beschnitt bei Bild 2 besser. Ein Stück unter der Stelle, wo der Arm den linken Bildrand trifft, aber das is ja auch Geschmackssache.

Bild 4 find ich auch toll, ich frage mich nur wie du den Gesichtsausdruck hinbekommen hast. Mir würde da folgender Satz einfallen: "Gleich nehm ich dir die Tasche wieder weg" :o

Fazit: Tolle Bilder (imho), engerer Beschnitt bei Bild 2 vielleicht ne Option?

Wenn Du das Modell beim vierten Bild dazu bringst, sich nach vorne zu beugen, erschlägst Du alle Probleme auf einmal: die dominierenden Beine werden dünner, es kommt mehr Spannung ins Bild und sie springt Dich quasi aus dem Bild heraus an.

Lustig: die ersten beiden gefallen mir sehr gut, die letzten nicht so (3. komischer Blick, 4. mit der "Kanninchen"-Pose kann ich nichts anfangen). Vielleicht solltest du in Zukunft nur noch Aufwärmfotos machen :p:D

@ sundance: moin nachbar ;)
Hmm .. du meinst von links her mehr "weg" ? so daß die "linien" eindeituger angeschnitten sind? - wäre mal ein versuch wert

Bei Bild 4 hat sie rumgealbert - daher der Gesichtausdruck =) Dadurch kommt es aber auch zu "Problemfällen" wie bei Bild 1 - daß das Gesicht auch mal fixx im Schatten liegt - sind halt keine Schaufensterpuppen - sondern die Mädels zappeln echt viel rum :D:lol:

@ centurio: hmmm vllt sollte ich mal mit dem perspektiv-Korrektur-Werkzeug rangehen .. .ist aber ein guter Einwand

@ Olangan: die ersten Bilder sollten schon "herzlicher" 'rüberkommen und die anderen eher kühl und distanzierter bzw gestellter - daß das natürlich nicht jedem zusagt, ist mir bewußt =) aber dennoch danke für die kritik

ansich meine ich eher unten mehr weg, über das links müsste ich noch etwas grübeln :)

Ich sag auch mal mein Eindruck (weil gewünscht)

Sind schöne Fotos
Farben und Hintergrund gefallen mir gut.
Ausleuchtung finde ich auch sehr gelungen.

Kritikpunkte
Nr 1 der linke Unterarm sieht aus wie ein Fremdkörper
Nr 2 der braune Fleck oder was auch immer es ist auf der rechten Brust, da wo das Kleid aufhört, stört mich sehr. (würde ich wegmachen)
Nr 4 ist zu frontal bzw symmetrisch und die Beine unterhalb der Hose würde ich auch weglassen

Die Taschen sind bestimmt schwierig zu fotografieren.
Direkt vor dem Model finde ich ungünstig.

Nr 2 der braune Fleck oder was auch immer es ist auf der rechten Brust, da wo das Kleid aufhört, stört mich sehr. (würde ich wegmachen)

hmmm ... das ist quasi der Brustansatz - aber stimmt schon .. sieht seltsam aus .. aber gleich "störend" ???

Beim ersten sieht für mich irgendwie der von uns aus rechte Arm sehr eigenartig aus.
Durch die Haltung wirkt das irgendwie gedreht.
Auf dem Vorschaubild dachte ich der fällt was aus dem Dekolleté :D

[update]

hm so - mal noch ein paar Bilder aus demselben Shooting. (und ein "Making-of")
und ein paar "überarbeitete"

u.a. mit Klamotten einer Modedesign-Studentin - Thema: "Stoff wie Papier"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten