• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumwolken

Habakuk

Themenersteller
[UPDATE]: andere Kolorierung ist weiter unten gepostet!

cloudsofdreams_900.jpg

cheers
®

Zuletzt bearbeitet:
.............................. Verwirrung: schön? interessant? hässlich? anregend? aufregend? ...... verwirrend!

.......... stofflich, farblich organisch, innerorganisch, morbide organisch aber auch aufkeimend, verwirrend!

Neuer Anlauf: Frage nach dem Material. Was IST das? Es sind Wolken aus weicher aber zäher Substanz. Schweben sie? Nein, sie sacken zusammen, verdichten sich, werden schwer. Schwere Wolken? Verwirrend!

Vierter Anlauf: Assoziationen: Ich werde fündig! Organische Gestalten überall, Köpfe, Augen, Gliedmaßen; werdendes Leben in einer Nährlösung, sehr werdend, ungeschützt drängend, von geträumter, extrem ambivalenter Schönheit, von GEAHNTER Schönheit.

Vom Anfangseindruck bleibt: anregend! verwirrend!
Hinzugekommen ist: geträumte, ambivalente Schönheit des Entstehenden!

Schwere Kost ... ;)

hmm der blop stimmt kam vor nen paar tagen noch im tv. :)
irgendwie hat es aber auch was von abgezogener haut.
ich weiss nicht aber es hat auf jedenfall was ekliges an sich.
das freundliche grün ist aber ein schöner kontrast dazu.

Für mich hats leider auch was Unappetitliches - Gedärme oder schon mal Durchgekautes und wieder Rausgewürgtes oder benutzte Mullbinden mit altem Blut - Roland, das mag ich nicht. Was ist mit Dir los? Erst der Horror-Zahnarzt von 729 und nun das? Habe zur Zeit Probleme, mich auf Deine Bilder einzulassen, Du hast gerade so eine düstere Phase.

Sylvia

tolle idee;
imo ist es aufgewürbelter sand im flachen wasser, dann eingetont in photoshop (man kann die nicht ganz exakte maskierung erkennen), die augen sind luftblasen.

aber echt beeindruckend, erzeugt ein gänsehaut feeling..
farben passen gut zusammen
:top:

Hmm...erzeugt bei mir eine Art Ekelgefühl wenn ich das so sehe :grumble:

Allerdings dann doch sehr interresant anzugucken das ganze.

Ich würde auf Strumpfhose im Wasser tippen...meine die sehen auch so aus wenn se in der Wäsche sind :D

Greetz

Andreas

Ich kann mich meinen Vorrednern im Prinzip anschließen...

Auch auf mich wirkt es eher beunruhigend, verstörend, unheimlich und bedrohlich - aber ich mag das! :evil:

Die Wolke hat etwas von einer großen mutierenden embryonalen Masse.
Ein riesen Haufen weggeworfener Mutantenembryos, die sich gerade zu einer grausamen körperlich-schizophrenen Gesamtwesenheit vereinen - zwei "Äuglein" sind bereits geöffnet! *schauder*

Eher verstärkt als abgeschwächt, wird die unangenehme Grundstimmung dieses fleischfarbenen Gebildes durch den freundlichen Grünton des Untergrundes, der hier förmlich überrannt wird...

Ein bisschen gruselig, aber mir gefällt's! :top:

@Habakuk:
Was mich jetzt aber wirklich mal interessieren würde:
Ich vermute mal, dass der Titel "Traumwolken" (so eher harmlos) daher rührt, dass Du eigentlich andere Assoziationen zu dem Bild hattest.
Würdest Du darüber etwas mehr erzählen? :)
Und was hältst Du von der überwiegend vorherrschenden Meinung zu Deinem Bild? Du hast Deinen (Stamm)Betrachtern ja anscheinend förmlich eine vor den Latz geknallt?!

Das soll jetzt nicht provozieren oder werten... es sind einfach Fragen, die mir beim lesen der ganzen Kommentare immer wieder durch den Kopf gingen.

...bin wirklich mal gespannt!

Danke für all eure Kommentare.

Roland, das mag ich nicht. Was ist mit Dir los? Erst der Horror-Zahnarzt von 729 und nun das? Habe zur Zeit Probleme, mich auf Deine Bilder einzulassen, Du hast gerade so eine düstere Phase.

Ich, eine düstere Phase??? Aber woher denn? Der "Horror-Zahnarzt", das war dein eigenes "Verschulden". Ich sehe da vor allem eine wunderschöne Textur auf einer Baggerschaufel. Bildinterpretationen sind eine Art Innenschau. ;)

Auch hier - ich sehe nichts ekliges. Im Gegenteil. Ich bin zu tiefst fasziniert von den Formen, den Lichtern und vor allem von der Kraft dieses Bildes innere Bilder entstehen zu lassen. Ok, die Farben sind suggestiv - aber was ist es, was euch "gruselt"? Der Fabrkontrast grün-orange? Die wuseligen, verschlungenen Formen? Die Assoziationen die ihr in euren Köpfen entstehen lässt?

Wenn wir Natur anschauen, dann kann das durchaus mit Blut oder Tod zu tun haben. Deswegen ist es doch nicht düster? Für mich sind das hier Erd-Farben. Nicht Blut, sondern Lehm, Erde und Algen.

imo ist es aufgewürbelter sand im flachen wasser, dann eingetont in
aber echt beeindruckend, erzeugt ein gänsehaut feeling..

Exakt. Sehr feiner lehmiger Staub einer Tunnelbaustelle, sedimentiert in flachem Wasser. Aufgewirbelt durch einen Fuss...

Hmm...erzeugt bei mir eine Art Ekelgefühl wenn ich das so sehe :grumble:

Auch hier: mich würde es interessieren, welche Komponenten das genau bewirken.

Damit ihr vielleicht doch noch die Traumwolke als höchst-suggestive Masse, als m.E. unglaublich reichhaltiges Medium zum Sehen von verschiedensten, wilden und wirren Dingen (eben wie das die Träume auch können) geniessen könnt, folgt hier eine gänzlich andere Kolorierung.

Am linken Rand findet sich das Gesicht des Träumers, zumindest das halbe. Findet es jemand?

cloudsofdreams_900b.jpg

cheers
®

...

Am linken Rand findet sich das Gesicht des Träumers, zumindest das halbe. Findet es jemand?

...

Genau dieses halbe Gesicht mit dem grausamen Gesichtsausdruck und dem noch geschlossenen (noch verklebten) Auge, ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil dessen, was bei mir das Unbehagen auslöst!
Was ist, wenn sich das Auge öffnet? Wenn der Schläfer erwacht? :eek:

...die sich gerade zu einer grausamen körperlich-schizophrenen Gesamtwesenheit vereinen - zwei "Äuglein" sind bereits geöffnet! *schauder*

Woah. Mit dieser Beschreibung wird aber auch ein an sich hübsches Bild zum Horrortrip! :D

Ich vermute mal, dass der Titel "Traumwolken" (so eher harmlos) daher rührt, dass Du eigentlich andere Assoziationen zu dem Bild hattest.
Würdest Du darüber etwas mehr erzählen? :)
Und was hältst Du von der überwiegend vorherrschenden Meinung zu Deinem Bild? Du hast Deinen (Stamm)Betrachtern ja anscheinend förmlich eine vor den Latz geknallt?!

Was ich zugeben muss: es war nicht geplant jemandem "einen vor den Latz zu knallen". Ich ging davon aus, dass Träume vielfach auch etwas verstörendes haben. Sie können so schräg sein, dass man darüber den Kopf schütteln muss, aber gleichzeitig können sie faszinieren, animieren, entführen in eine andere Welt.

Der Grund, dass ich hier bei diesen Farbtönen angelangt bin, ist das Ausgangsmaterial. Der Bauschlamm war halt lehmig-bräunlich und mit dem Sonnenlicht gabs einen hautfarbenen Grundton. Den habe ich verstärkt, denn das organische war in der Tat ein Hintergedanken. "Kopfgeburt"... ist halt eben auch mit Haut und Blut assoziiert.

Vielleicht ist es auch einfach das, dass ich keinen TV habe und dementsprechend nicht diese Blut-und-Horror-Filme konsumiere? Bin ich also eine Art unbedarftes Assoziations-Mauerblümchen? Naja... ich habe bei der Rechtsmedizin gearbeitet, also grauselige Bilder habe ich auch im Kopf...;) ... aber wenn ich die Welt anschaue und das mit Kinderaugen zu tun versuche, also einfach mich faszinieren lasse, dann wirken solche Bilder schlicht und einfach schön. Hintergedanken kommen erst, wenn ich eure Kommentare lese. :)

cheers
®

Vielleicht lächelt er dich an und erfüllt dir drei deiner innigsten Wünsche? :D

cheers
®

Der Satz hat mich jetzt aber wirklich mal umgehauen!
Erst musste ich lachen, aber dann wurde mir bewusst, wie unglaublich weit weg für mich diese Möglichkeit war.
Ein "gutes Ende" war wirklich das allerletzte, an das ich hier gedacht hatte.
Vielleicht sollte ich mir mal wirklich über Vorurteile Gedanken machen...

Danke für die Auskunft (und für das "happy end"). :top:

Sorry Roland, aber in der neuen Farbigkeit sehe ich nun zwar weniger altes Blut, dafür aber mehr fremdartige Aliens, die mir ganz gewiss nicht freundlich gesonnen sind (der Blick von dem linken spricht schon Bände).
genauso schauer wie vorher :eek:

Neee, neee Roland, red uns nicht ein, dass dieses was-immer-es-ist nett wäre. ;)

Sylvia

Wenn es die einzige Daseinsberechtigung dieses Bildes wäre (was sie natürlich nicht ist!) diese spannende Diskussion in Gang zu setzen, so wäre für mich allein das schon genug, es sehr zu schätzen.

... Du hast gerade so eine düstere Phase.

Sylvia

Sylvia, das kann ich so auch nicht sehen. Müssen gute Bilder im Auge (Gehirn) des Betrachters immer einen "ästhetischen" Wonneschauer auslösen, eine glucksende Kaskade des Wohlgefühls (sorry, etwas provokant formuliert:evil:)? Kann das nicht auch einlullend wirken und den Blick für das Wesentliche verstellen? Ich glaube, dass Künstler, und Habakuk gehört dazu, sich nicht damit zufrieden geben können, nur Schönheit abzubilden, sondern die ganze Vielfalt des Lebens, so wie sie es wahrnehmen. Einige der für mich großartigsten Werke aller drei großen Kunstrichtungen werden häufig durchaus als beängstigend, verstörend, destabilisierend wahrgenommen. Solange ich die Darstellung des Nicht-Schönen nicht als Selbstzweck, als reine ironisierende Masche empfinde, sondern als echtes Anliegen, über das Schöne hinaus alle Facetten des Lebens hoffnungsgebend zu thematisieren, solange interessiere ich mich sehr auch für das Nicht-Schöne. Gerade die "schrägen Töne" in Musik, Bildender Kunst und Literatur mit ihrer Weckfunktion für unsere Sinne sind es, die Kunst für mich unmittelbar und künstlerische "Botschaften" assoziativ erlebbar machen.

Nein, das ist für mich nicht düster, sondern einen deutlichen Schritt vorwärts über das Schöne hinaus.

Auch auf mich wirkt es eher beunruhigend, verstörend, unheimlich und bedrohlich - aber ich mag das! :evil:

... ick oooooch :eek:... :evil:... :D

...
genauso schauer wie vorher :eek:

Neee, neee Roland, red uns nicht ein, dass dieses was-immer-es-ist nett wäre.

Nein, sicher nicht. Jedem sei seine Fantasie belassen! Es ist deine freie Entscheidung dich bei einem solchen Anblick zu gruseln, oder in den Details zu schwelgen... ;)

(PS: Entspannendes Bildmaterial ist extra für dich und deine Leidensgenossen unterwegs.)

@closeup: danke sehr für deinen interessanten Beitrag.

cheers
®

Im Moment komm ich grad wenig dazu, länger im Forum zu verweilen und in der Galerie zu stöbern. Heute Abend entdecke ich diese Bild und die Diskussion. Sehr erfrischend irgendwie - die Diskussion, aber auch das Bild :)

Die erste Farbvariante fand ich spannend, faszinierend, ich habe lange dort verweilt, bevor ich angefangen habe, die Kommentare zu lesen. Bis dahin sah ich tatsächlich Sand oder Lehm, der sich in Flüssigkeit löst oder auch eine karamellartige Masse, die sich über eine Fläche bewegt. Nichts wirklich beunruhigendes, eher faszinierend bis appetitlich :rolleyes: Nach all den Kommentaren allerdings kam die zweite Version und plötzlich sah ich dort Gehirnwindungen, Aliens oder anderes gruslig organisches Material :eek:

Dennoch, das Bild bleibt für mich faszinierend, wenig verstörend, ich schau es mir auch weiter gerne an! Also für mich kann es ruhig mehr aus Deiner düsteren Phase geben ;)

Gruß, apple

WERBUNG
Zurück
Oben Unten