• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II und EOS 350D

flash

Themenersteller
Hallo zusammen,

diese Meldung habe ich gerade bei digitalkamera.de gelesen:

2005-05-31 Canon hat heute morgen auf der internationalen Support-Homepage BeBit neue Firmware-Versionen für seine digitalen Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II und EOS 350D veröffentlicht. Die Beschreibung der Änderungen bzw. Verbesserungen sowie die detaillierte Anleitung zum Aufspielen der Firmware finden unsere Leser vorerst in englischer Sprache unter den weiterführenden Links; im Laufe des Tages veröffentlichen wir eine etwas ausführlichere Meldung zu den neuen Updates. (yb)

Bin mal gespannt, was sie da so geändert haben...

Gruss flash

Hallo,

hier die Fixes für die 350D:

1. Fixes the phenomenon of extreme underexposure when using some lenses.
2. Fixes the phenomenon of auto power off function failure when auto power off is set more than 2 minutes.
3. Fixes the phenomenon of incorrect white balance when using an external flash.

Also nur was für Leute, die diese Phänomene "haben" (und leider nicht die
"AF Sensor Unterstützung bei MF mit nicht-elektronische Objektive", die
ich mir gewünscht habe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mit dem Update mal noch warten. Von den angeführten Punkten konnte ich noch keinen feststellen, also lohnt es sich für mich wahrscheinlich erst mal nicht...

Update war problemlos.
Könnte sein, dass Canon mehr mit der FW verändert, als sie schreiben und da es ja einige Bericht von Errors gibt habe ich die FW mal geupdated. (Meine Freundin hatte ja auch schon mal ein paar Errors. Desweiteren gibt es ja auch Probleme mit einigen CF Cards, Lexar 80x und Kingston Elite Pro scheinen ja Probleme mit den aktuellen Cams zu machen... Die FW der MKII wurde ja auch erneuert, fehlt eigentlich nur noch die der 20D, die ja vielleicht auch noch bald kommt.)

flash schrieb:
Da werde ich mit dem Update mal noch warten. Von den angeführten Punkten konnte ich noch keinen feststellen, also lohnt es sich für mich wahrscheinlich erst mal nicht...

Ich denke, das Canon mit der FW auch Dinge verbessert, die in der Anleitung nicht expliziet genannt sind.

Ich persönlich werde die FW heute Abend aufspielen.

Hallo!

Wer hat die 1.0.2 auf seiner 350 schon drauf?

Vor allem der 3. Punkt (3. Fixes the phenomenon of incorrect white balance when using an external flash.) könnte doch interessant sein. Ich hatte einige Aufnahmen mit meinem Metz 54MZ3, wo ich beim Weißabgleich nicht ganz sicher war, ob er gut gewählt war. Ich hatte es aber auf das Motiv geschoben und die Automatik für überfordert gehalten (Mischlicht, Tv-Mode).

Also, berichtet mal über Eure Erfahrungen.

Gruß Marco

digifreak schrieb:
Update war problemlos.
Könnte sein, dass Canon mehr mit der FW verändert, als sie schreiben und da es ja einige Bericht von Errors gibt habe ich die FW mal geupdated. (Meine Freundin hatte ja auch schon mal ein paar Errors. Desweiteren gibt es ja auch Probleme mit einigen CF Cards, Lexar 80x und Kingston Elite Pro scheinen ja Probleme mit den aktuellen Cams zu machen... Die FW der MKII wurde ja auch erneuert, fehlt eigentlich nur noch die der 20D, die ja vielleicht auch noch bald kommt.)
wahrscheinlich eine naive Frage - aber was würdest du sagen:
habe den Err 99 und geplant ist, dass die 350D morgen nach Wien in das Service Center geht...
ich bin jetzt am Überlegen - neue Firmware drauf, oder nicht.
auf der einen Seite denke ich, da Kamera geht derzeit nciht, also kanns nur besser werden
auf der anderen Seite denke ich, viell. wirds so nur komplizierter (bitte fragt mich nicht warum, ich weiss es selber nicht....)

also eher heute Abend update drauf, oder nicht?

MrJudge schrieb:
das Update von 1.1.0 auf 2.0 war doch grade erst

Genau. Allerdings wundert mich der Versionsquantensprung von 1.1.0 auf 2.0.0, wenn doch nur der IR-Sender gefixt wurde, oder wars WLAN, weiss es schon garnimmer :).

Zuletzt bearbeitet:
******* schrieb:
Ich denke, das Canon mit der FW auch Dinge verbessert, die in der Anleitung nicht expliziet genannt sind.

Ich persönlich werde die FW heute Abend aufspielen.

Stimmt, das kann natürlich sein. Vielleicht wage ich doch auch ein Update. Bei Firmwareupdates habe ich irgendwie immer ein ungutes Gefühl...

flash schrieb:
Stimmt, das kann natürlich sein. Vielleicht wage ich doch auch ein Update. Bei Firmwareupdates habe ich irgendwie immer ein ungutes Gefühl...

Mein Puls war auch etwas höher, nachdem bei meiner 20D das FW-Update bei 94% hängen blieb :D

der Zwischenstop bei 94% ist normal, den hat bisher jeder hier beobachtet (ich ebenfalls).
Genauso wird mit fortschreitender Prozentzahl die Geschwindigkeit von Prozent zu Prozent immer langsamer (bei 20D).

flash schrieb:
Und was haste dann gemacht? Gings von alleine weiter?

Es gibt 2 Varianten, abhängig davon, was für eine Firmware vorher drauf war. Bei meiner war es so, das nach 10Minuten immer noch nichts passiert war, der blieb einfach bei 94% stehen. Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass bei meiner alten Firmware es normal war, dass sich das Update quasi aufhängt. Ich hab dann den Akku raus und wieder rein und den FW-Update nochmal gemacht.

Bei der anderen Variante hing es bei 94% nur kurzzeitig, lief dann aber komplett durch.

Hier noch der Thread von damals zum Thema 20D Firmwareupdate auf 2.0.0 :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=30706&highlight=firmware+2.0.0

stetre76 schrieb:
also eher heute Abend update drauf, oder nicht?

Ich habe soeben das Update auf meine 350D draufgespielt -> keine Probleme.

Seit 15 Jahren arbeite ich am PC, da hatte ich schon öfters Kontakt mit Firmwareupdates. Ich weiß auch, dass viele Geräte erst nach einem Update reibungslos funktioniert haben. Mit meiner Cam hatte ich zwar bislang keine echten Probleme, aber der Weißabgleich beim Blitzen war schon etwas daneben. Jetzt passts.
Sicherlich hat Canon nicht nur die genannten Probleme beseitigt, sondern bestimmt noch etwas mehr. Das werden die natürlich nicht an die große Glocke hängen - wer gibt schon gerne Fehler zu. Die 350Ds, die noch mit der "alten" Firmware im Laden liegen, sollen schließlich auch noch verkauft werden.

Den reinen Fotofreaks, die bisher mit EDV noch nicht soviel zu tun hatten, kann ich nur sagen: Keine Angst vor Firmwareupdates! Aber bitte immer GENAU an die Anleitung halten!

@stetre76: Bevor ich mein Gerät einschicke, würde ich es erstmal mit dem Update versuchen.

Hallo,
mein erster Beitrag hier (sonst nur stiller Leser und Wissensammler) und jetzt doch eine Frage:

Auf der Seite vom Firmwareupdate steht:
When performing the firmware update operations, do so after removing the lens from the camera.

Heisst das nun, dass ich das Objektiv vor dem Update entfernen muss?
Merkwürdig, kann ich mir nicht vorstellen.
Habt ihrs mit Objektiv drauf gemacht?

das ist schon richtig so.
hab auch gelesen dass es mit der 20d probleme gab mit angesetzten Objektiv beim updaten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten