• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

21.09.2008 50er Workshop Düsseldorf

tomdus

Themenersteller
Hallo,
als Anfänger suche ich jemanden der mir hilft, einen 50er WS auf die Beine zu Stellen.
Wenn jemand Tipps hat, bereit ist das mit mir zusammen zu organisieren, oder wenn jemand Interesse an der Teilnahme hat dann teilt das mal mit.

Also habe nun 2 Alternativen gefunden, wie soetwas durchgeführt werden kann.

1. Liste Abarbeiten
oder alle zusammen
2. alle zusammen

edit: eine weitere Idee ist gekommen, nicht ausdrücklich einen 50er WS zu machen, sondern das sich jeder Fotograph SEINE Brennweite im Vorfeld festlegt. (So umgehen wir die Crop Frage)
Nun Sind eure Meinungen wieder gefragt...

Dann noch ein Punkt der geklärt werden muss, hat jemand Ideen oder Vorschläge (Insidertip) wo man sich im Anschluss gemütlich zusammensetzen kann, etwas trinken, essen oder wie auch immer? Ich meine Möglichkeiten gibt es ja genügend, aber nun wären eure Vorlieben nochmal gefragt.

Gruß Thomas.

In der Datei habe ich mal Terminwünsche die ich dem Threat entnehmenkonnte zusammen gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 50er Workshop Düsseldorf

Da Düsseldorf ein Katzensprung entfernt ist hätte ich grundsätzlich Interesse!

Obs nu gleich ein Workshop ist oder einfach ein unverbindliches Treffen mit Kamera und Erfahrungsaustausch, ist mir egal.

Organisieren wie es der Threadersteller mit dem Treffen in Bonn gemacht hat, musst du entscheiden.

Klingt nicht völlig uninteressant, wo ich doch nun endlich ne 50er Festbrennweite habe :)

Nun ich werde erstmal sehen wie die Resonanz ist, wenn sich daraus weitere Treffen ergeben, wäre das natürlich super.

Gruß Thomas

Hallo,

als fast ausschliesslich Tele-Nutzer würde mich die andere Sichtweise mal interessieren. Von daher Interesse vorhanden, wobei ich da nicht auf DDorf beschränkt währe, Umland ist auch o.k.

Interesse an Workshop ja! Ich habe aber leider (noch) keine 50er Festbrennweite. Nur die Kit-Zooms.

Lieben Gruß
Mingus

Interesse an Workshop ja! Ich habe aber leider (noch) keine 50er Festbrennweite. Nur die Kit-Zooms.

Lieben Gruß
Mingus

Das sollte kein Problem werden, ich denke ein Zoom-Objektiv, das auf 50mm einstellbar ist, sollte auch gehen. Vorrausgesetzt, das dann auch nur mit 50mm die Bilder gemacht werden.

Wie ich sehe besteht auf jeden Fall Interesse.:top: weiter so und erzählt es euren Freunden. :)

Ich würde nur mitmachen, wenn wir den Crop-Faktor einbeziehen. Bei mir sind 35mm *1.5 = 52.5mm
50mm am Crop ist kein Normal-Objektiv mehr.

Wenn wir konsequent wären, würden wir sagen 25mm F/T, 35mm APS.C und 50mm VF.

Hallo Kassad,

Soweit hast Du Recht, aber ich muss mich da Unkreativ (aus dessen Aktion die Idee dies zu wiederholen entsprungen ist) anschließen (er hatte vor seiner Aktion die gleiche Fragestellung).

schau mal hier

Die Grundidee ist, auf die Vorzüge des Zooms zu verzichten. Und natürlich der Spass und Austausch und kennenlernen untereinander.:top:

Also es soll kein Wettbewerb werden, sondern es sollen die Bilder lediglich unbearbeitet online gestellt werden, um diese gemeinsam zu besprechen und beurteilen, so das die die noch "unwissend" sind lernen können, und die die "wissend" sind noch dazulernen können.

edit: natürlich können wir auch die Idee aufgreifen, dass sich jeder auf eine Brennweite festlegt, und diese dann den ganzen Tag benutzt, das wir das mit den 50ern nicht so eng sehen. Da ich soetwas zum ersten mal mache, bin ich auch offen für alle Ideen.

Sprich Du könntest dein VF oder deine 35er Brennweite nutzen, und jemandanderes bringt sein 100 auf 1,5 Crop und wir bekommen jede Menge unterschiedlicher Bilder. (Wie gesagt, kein Wettbewerb!)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Na fein, dann sind wir ja schon fast genug für ein unverbindliches unterhaltsames Treffen! :top:

ich würde eine mischung aus beiden (arten die am anfang genannt wurden) beforzugen ,also einen "rundgang" den wir alle zusammen machen auch schon bestimmte objekte fotographieren aber das auch nicht oso als wettbewerb

Ich finde es sehr interessant. Ohne Zwang/Wettbewerb zu lernen.

Habe drei 50mm Objektive. Zwei kann ich gegen einen Pfand ausleihen. Sind zwar nur ein Canon 50mm 1.8 MK2 und eine MK1 Metallausführung, sollte doch allerdings ausreichend sein für so ein Projekt.

Ich finde es soll kein Längenvergleich werden wenn Frau/Mann halt nur mit einer 350D/400D oder gleich einer 1Ds vorbeikommt.

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie wir die Fotos später einfach posten können, da es ja doch einige sein werden. Es wäre vielleicht sinnvoll eine Galerie anzulegen, wenn jemand damit Erfahrung hat, oder eine Idee wie man einfach sortiert die Fotos online stellen kann oder sich bereit erkärt mir dabei zu helfen dann wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Thomas

Hi,

wenn es zeitlich bei mir passt wäre ich auch gerne dabei. Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich freuen, wenn das in einem möglichst ungezwungenen Rahmen stattfinden würde - ohne irgendwelche Wettbewerbambitionen.

Habt Ihr schon einen Termin im Auge?

Viele Grüße

Markus

Hallooo, hier mal ein kleines Update.

Also ungezwungen sowieso. Ich würde vorschlagen wir machen das so:

Ich habe mit DBD3 schon einen Prewalk veranstaltet, soll heißen, die Strecke ist in Arbeit.

Der Termin, das ist der große Knackpunkt.
Ich würde einen Samstag vormittag gegen 10 Uhr vorschlagen, der nicht in all zu weiter Ferne liegt, wegen des Wetters :cool: (denn der Dativ ist dem Genitiv sein Tod). Da wären mal ein Paar Vorschläge von Euch super, denn leider kann mein Outlook eure Terminkalender nicht einsehen. ;)

Erlaubt wären dann alle Festbrennweiten, die irgendwie richtung 50er gehen (entweder steht 50 drauf oder wenn man sich wohler fühlt kann man auch ein Objektiv nehmen was mit Crop an die 50 heran kommt).
Und natürlich Zooms die die Entsprechende Einstellmöglichkeit haben, dann aber fair bleiben und nicht unterwegs dran rumschrauben (die Beine sind dein Zoom). :)

Nun noch eine Frage, wer kann mir behilflich sein (Tipps und Tricks) wie ich die "Massen" an Fotos online bringe? Ich fürchte flikr ist ein wenig mager. Gehen wir von 10 Teilnehmern und 15-20 Fotos pro Teilnehmer aus, dann kmmen da ca 150 - 200 Fotos zusammen. :confused:

Über eine große Resonanz bezüglich der o.g. Punkte (insbesondere Termin) wäre ich sehr dankbar. Und wie immer sind alle Sorgen, Nöte, Wünsche und Anregungen herzlich willkommen.

Also ich könnte kurzfristig am 16.08., danach sieht es zeitlich erstmal nicht so gut aus (vielleicht kriege ich da aber noch was hingebogen :) )

Mit 10 Uhr könnte ich ebenfalls gut leben, da bin ich flexibel. Wie lange geht denn wohl eine solche Veranstaltung?

Viele Grüße

Markus

Edit: Sonntags ginge bei mir auch!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten