• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sind das für Bildfehler? [K10D]

Spesking

Themenersteller
Hi

In manchen Bildern fällt mir z.Z. häufiger auf, das kleine grüne Punkte oder Störungen im Bild sind.
Was könnte das sein?
Habe neueste Firmware,
Beispielfotos mit Sigma 70-300 DG APO

MfG
Spesking

Zuletzt bearbeitet:
ja sry,
irgendwie war mein finger schneller wie mein verstand, hatte bilder vergessn anzuhängen.

Was ich auch noch vergessn hab zu schreiben, bei dem Bild mit dem Äffchen:
Wenn ich die Original Datei in ACDSEE auf die Größe Anpasse, dann ist der Grüne Bildpunkt verschwunden (siehe vollbild das ich angehängt habe).
Wenn ich den Bildfehler in der original datei anzoome, dann ist er sichtbar! -> Hab angezoomt und Screenshot hier eingestellt.
Warum die Lippe des Mädchens nicht anwählbar ist zum vergrößern weiss ich leider nicht, aber ihr könnt ja mal in die original datei einzoomen.

mfg
spesking

Ich würde sagen, dass sind Stuckpixel...

Hab mich bei Wiki schlaugemacht, weil ich stuckpixel zum erstenmal höre (hotpixel kannte ich schon;) ) (link)

aber wenn ein ein o.g. Stuckpixel wäre, warum ist es dann nur "manchmal" vorhanden?
Und: Heisst das Acdsee erkennt diese beim konvertiervorgann wahrscheinlich automatisch und behebt den Fehler?

EDIT: Mist, ich hab grad mehrere Bilder von heut angeguckt, und wie es aussieht ist es wirklich ein (oder mehrere) Stuckpixel! Sind in allen Bildern vorhanden!:grumble:
Was mach ich nun jetzt?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich die Pixel stören, dann schicke die Kamera zu Pentax zum Ausmappen der Pixel.

ich muss mal guckn wie sehr das auffällt, wenn ich ein Bild vergrößere...
Aber eingentlich, wozu hab ich denn die Garantie?
Und ich hab auch noch die "Garantie-Plus" bei MM (für 100€ Aufpreis!)

EDIT: Auf nem ausbelichtetem Bild auf ner Größe von 30 x 40 wird man das doch auch nicht sehen, oder?
Wie kann ich die Kamera mit auf weitere fehlerhaften Pixel testen? (Evt. ein Bild mit Objektivdeckel machen?)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch letztens bemerkt, daß bei meiner Kamera solch ein böses Pixel vorhanden ist. Wirklich störend macht es sich meiner Beobachtung nach bemerkbar (allerdings auch nur bei einer 100% Ansicht), wenn die Pixel rundherum dunkel sind, am wenigstens bei Grüntönen. In der Vollbildansicht stört es überhaupt nicht, bei 30x40 denk auch nicht, schließlich betrachtet man das ja nicht mit der Lupe. Solltest Du aber kein Risiko wegen der Ausbelichtung eingehen wollen, dann färb das Pixel einfach mit EBV mit der Farbe eines benachbarten Pixels ein. Dieser Aufwand hält sich glaub ich in Grenzen.

Das mit der Garantie wäre mir zu umständlich bzw. ist es auch kein Garantiefall denke ich, da ja eine gewisse Anzahl an defekten Pixel nach einer gewisse Zeit als "normal" gilt

Doch, das wird von der Garantie abgedeckt. Habe meine K100DS wegen solcher Punkte schon zwei mal eingeschickt und die Beseitigung geht auf Garantie. K.a. was die machen aber vermutlich einfach über die Software die Pixel korrigieren.

Doch, das wird von der Garantie abgedeckt. Habe meine K100DS wegen solcher Punkte schon zwei mal eingeschickt und die Beseitigung geht auf Garantie. K.a. was die machen aber vermutlich einfach über die Software die Pixel korrigieren.

Die Pixel werden getilgt: d.h. Sie nehemn automatisch den Farbwert der benachbarten Pixel an

Hab mit dem Pentax Service gesprochn, ich soll se einschicken, bzw. zu MM bringen

...mir wäre das mit Garantie und einschicken zu mühsam(vorallem da es so gut wie gar nicht stört, abgesehen davon, daß man es im Hinterkopf hat) liegt aber auch daran, daß ich aus Ö bin und das Ganze somit etwas länger dauert :o

Spesking, du solltest auch in Betracht ziehen, dass die Fehler nur bei höheren Empfindlichkeiten auftreten oder auch nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Auf einer Sony alpha 100, die ich mal gesehen habe, hat die Kamera zwei Tage lang exakt so welche Störungen auch gehabt bei ISO 800, danach war alles wieder in Ordnung.

Dass halte ich auch für das großte "Manko" bei Herausrechnen durch den Hersteller -> Wenn die Pixel nach ein paar Wochen wieder verschwinden, bleiben die entsprechenden Pixel immer noch rausgemappt.

egal.
hab sie MM gegeben und hab ne Ersatcam (450D :ugly: + Kit) bekommen...
Jetzt heißt es abwarten.
Danke für eure Info´s!

Ich gebe mein Zeug lieber direkt bei Pentax ab. Da bekomme ich als Leihcam eine Pentax K10D und keine Canon 450D. :ugly:

Ich gebe mein Zeug lieber direkt bei Pentax ab. Da bekomme ich als Leihcam eine Pentax K10D und keine Canon 450D. :ugly:

ehrlich?
is das in der Garantie mitinbegriffen?
Hätt ich das alles früher gewusst, hätt ich jetzt nich so en sch**ss Vertrag mit MM, weil die Garantie Plus is fürn Ar***:grumble: (kleingedruckte lesen!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten