• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bridge mit Superzoom und Zoomring

Bjoernman

Themenersteller
Wie der Tittel schon sagt, suche ich eine günstige Kamera mit Superzoom (ab 250mm) und Zoomring!

Geh in den Markt oder ebay...oder möchtest du was anderes?:grumble:

Hallo, Stolli, da gibt es so einen armen Kerl, der sich vor vier Wochen beim Forum angemeldet hat, stellt eine Frage (ok., die ist nicht ganz geschickt formuliert, aber Du weißt doch genau, was er will!) und wird von Dir gleich angemotzt! Ist das der Ton, der Dir hier vorschwebt?
Mann, das geht doch auch anders! Oder stinkt Dir, daß Deutschland hinten liegt??
Schönen Abend noch und freundlichen Gruß Wolfgang

Geh in den Markt oder ebay...oder möchtest du was anderes?:grumble:
Ne echt, hätte ich jetzt ja nicht gedacht, und was meinst du wohl warum ich hier frage?:confused: Weil ich vielleicht schon im Laden war, und bei ebay nichts passendes gefunden habe, da da ja auch nicht alle Kameras sind, die es gibt!:grumble:

Wie der Tittel schon sagt, suche ich eine günstige Kamera mit Superzoom (ab 250mm) und Zoomring!

Einen echten mechanischen Zoomring hat die Lumix FZ50. Und auch einen Fokusring.

Besonders genial ist aber das lichtstarke und stabilisierte Leica-Objektiv der FZ50, das bis 420 mm geht. Es ist so konstruiert, dass es nach innen zoomt. Das bedeutet, dass sich das Objektiv beim Einschalten und Zoomen äußerlich keinen Millimeter bewegt. Das ist auch praktisch für den Einsatz von Gegenlichtblende, Makrolinsen oder Filtern.

Ein weiterer Vorteil des innenliegenden manuellen Zooms ist, dass man direkt an der gewünschten Brennweite loslegen kann, wenn man die Kamera aus der Tasche holt. Zum Beispiel im Zoo bleibt man ja bevorzugt im Tele. Das ändert sich dann auch nicht, wenn man die Kamera in die Tasche steckt und später wieder rausholt. Die eingestellte Brennweite bleibt.

So macht das Fotografieren richtig Spaß. :top:

Einen echten mechanischen Zoomring hat die Lumix FZ50. Und auch einen Fokusring.

Besonders genial ist aber das lichtstarke und stabilisierte Leica-Objektiv der FZ50, das bis 420 mm geht. Es ist so konstruiert, dass es nach innen zoomt. Das bedeutet, dass sich das Objektiv beim Einschalten und Zoomen äußerlich keinen Millimeter bewegt. Das ist auch praktisch für den Einsatz von Gegenlichtblende, Makrolinsen oder Filtern.

Ein weiterer Vorteil des innenliegenden manuellen Zooms ist, dass man direkt an der gewünschten Brennweite loslegen kann, wenn man die Kamera aus der Tasche holt. Zum Beispiel im Zoo bleibt man ja bevorzugt im Tele. Das ändert sich dann auch nicht, wenn man die Kamera in die Tasche steckt und später wieder rausholt. Die eingestellte Brennweite bleibt.

So macht das Fotografieren richtig Spaß. :top:

hey, danke, die sieht doch schon gut aus! :top: Aber gibt es vielleicht noch ine Preiswertere Kamera?

Meines Wissens haben neben der Pana FZ30/50 auch die Fuji S6500/9500/9600 und S100FS, sowie die Oly SP-570 (Motorzoom :o) einen Zoomring. Die Kodak P880 hatte auch einen und noch ein paar Oldtimer. Suchst du neu oder gebraucht?

Meines Wissens haben neben der Pana FZ30/50 auch die Fuji S6500/9500/9600 und S100FS, sowie die Oly SP-570 (Motorzoom :o) einen Zoomring. Die Kodak P880 hatte auch einen und noch ein paar Oldtimer. Suchst du neu oder gebraucht?

neu oder gebraucht ist egal, bis auf das der zusand noch relativ gut erhalten sein sollte und die kamer noch voll funktionstüchtig ist!

Die hatte ich mal zum Vergleich. Lichtschwächeres Objektiv, kein Bildstabilisator, und das Objektiv fährt beim Zoomen heraus.

Gerade im Telebereich ist deshalb die FZ30/FZ50 eine ganz andere Klasse.

Hallo Bjoernman,

wenn es auch eine Gebrauchte gündtig sein darf, dann ist auf alle Fälle
die Fujifilm FinePix S6500fd mit in deine Suche einzubeziehen. Im Finepix-Forum wird sie für knapp über 200,- € angeboten. Sie hat die meisten Eigenschaften, die du brauchst.

Gruß Phoenix66

Leider hat auch die S6500fd nur ein lichtschwaches Tele ohne Bildstabilisator. Und ihr Sucher ist einfach nur schlecht, ebenso wie das Benutzerinterface (z.B. keine Taste für Selbstauslöser, sondern im Menü versteckt). Abgesehen davon würde ich keine Superzoom ohne Stabilisator mehr kaufen.

Ebenfalls genannt werden kann hier auch noch die Casio Ex-F1.

Hat ebenfalls einen Zoomring (Motorzoom). Mir kam sie im Laden beim Zoomen aber etwas langsam vor, werde sicher nochmals mit ihr spielen müssen.

hey, danke, die sieht doch schon gut aus! :top: Aber gibt es vielleicht noch ine Preiswertere Kamera?

Die FZ30 ist bei eBay für knapp 200 EUR zu bekommen, und hat ebenfalls das gleiche stabilisierte und lichtstarke Leica-Objektiv mit mechanischen Zoom- und Fokusringen wie die FZ50, das beim Zoomen nicht ausfährt.

Und trotz des lichtstarken Objektives fabriziert sie alles andere als gute, rauscharme Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten