• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spinn ich oder spinnt meine Kamera / EOS 350D

Raventhird

Themenersteller
So...folgendes: Ich hab heute ein paar Macros geschossen.. Modus M und dabei Raw+L aktiviert (also RAW und JPG), schien auch alles zu klappen, die Anzeige wechselte auf ca.140 Bilder übrig (statt der üblichen 400undeinpaarzerquetschte). Ich schieße meine Bilder, ca. 30 oder so,
schließe das Teil wie immer an den PC und...

...die RAWs sind NICHT DA. Nur die JPGs. :eek:

Was zum Teufel kann das sein? Ich lad jetzt mal den Akku nach (der war schon im unteren Drittelbereich) und seh nochmal auf den Speicher (Microdrive, 2 GB), aber ich ahne, dass das Ergebnis kein anderes sein wird.

Hallo.

Erstmal tief durchatmen :) Bist Du ganz sicher dass Du Raw + L aktiviert hast? Nicht dass im letzten Moment die Anzeige auf jpeg gewechselt hat, hatte das schon mal mit meiner 350D erlebt.

Normalerweise sind die raw Bilder nicht unsichtbar, aber um sicher zu gehen, solltest du bei den Ordneroptionen (bei Windows XP) versteckte und unsichtbare Dateien anzeigen aktivieren. Man kann ja nie wissen :o

Falls das nichts geholfen hat, weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht Microdrive kaputt :confused:

du weisst schon, dass dir die RAWs nur über einen Kartenleser oder über das CameraWindow (wenn du die Cam direkt anschliesst) angezeigt werden können.
Alles andere (zb Microsoft WIA-Treiber) zeigen Dir nur die JPGs an.

d.

Raventhird schrieb:
aber ich ahne, dass das Ergebnis kein anderes sein wird.

Hi,
stimmt, die Software zeigt dann nur Jpeg's, lädt in der alten Version auch nur jpegs runter. Steht auch so in der History bei den Fehlerkorrekturen der Software.

Bei der letzten Version vom file-viewer utitility sollte da was korrigiert werden, sodass beim Download alle Dateien mitkommen. Angezeigt wird aber trotzdem immer nur das jpeg.

Wenn Du die Speicherkarte direkt in einen Cardleser reinsteckst, sind alle Dateien da.

cu guido

guido.online schrieb:
Bei der letzten Version vom file-viewer utitility sollte da was korrigiert werden, sodass beim Download alle Dateien mitkommen. Angezeigt wird aber trotzdem immer nur das jpeg.

Leider ist es das nicht. Die Kamera fotografiert merkwürdigerweise, wie ich heute nach ausgiebigem Testen feststellen musste im Modus jpg+Raw nicht ein jpg und ein RAW, sondern zwei exakt gleiche jpg's mit denselben Seriennummern.

Ich mach das natürlich schon so, dass ich die Kamerabilder direkt per Explorer anzeigen lasse.

Die Frage lautet: Liegt das an der Kamera? Oder könnte es auch am Speicherchip liegen (ich hab momentan leider keinen anderen zum Testen)?

/edit: Hab das Problem jetzt auch mal per mail an Canon gestellt und bin wirklich sehr gespannt auf die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Raventhird,
habe es vorhin auch mal ausprobieren wollen und musste feststellen das es bei mir exakt das selbe Problem ist, keinen Plan warum. Wenn man nur reine RAW´s produziert, dann klappt alles, aber beide gleichzeitig wird irgend eines Grundes nichts...

snu-snu schrieb:
@Raventhird,
habe es vorhin auch mal ausprobieren wollen und musste feststellen das es bei mir exakt das selbe Problem ist, keinen Plan warum. Wenn man nur reine RAW´s produziert, dann klappt alles, aber beide gleichzeitig wird irgend eines Grundes nichts...

Halleluja. Es liegt nicht nur an meiner Kamera. Tschuldigung...geteiltes Leid ist nur noch halb so schwer ;) .

Also Raventhird,
wenn dir Canon mal auf deine Mail antwortet, schreibe mir bitte auch mal, oder poste es gleich, es würde mich doch sehr interessieren was das soll. :rolleyes:

Raventhird schrieb:
Halleluja. Es liegt nicht nur an meiner Kamera. Tschuldigung...geteiltes Leid ist nur noch halb so schwer ;) .

Nein, es liegt nicht an deiner Kamera, sondern an dir. :D
Na ja, in gewisser weise an den Standardeinstellungen von Windows XP, welches du vermutlich verwendest.

Lass dir den Inhalt der Speicherkarte einfach mal mit dem Canon Viewer Utility anzeigen, oder nimm Sie aus der Kamera und lese Sie in einem Kartenleser.

Die Kamera nimmt mit Sicherheit keine 2 JPEG Files mit gleichem Namen auf, weil das technisch nicht möglich ist.

Die Kamera kann keine 2 Files mit gleichem Namen auf der gleichen Karte im gleichen Verzeichnis speichern.

Eine Datei heißt mit Sicherheit xxxx.jpg und die andere xxxx.cr2 (RAW heisst doch bei der 350d auch so oder?)

Du lässt dir die Dateien offensichtlich unter XP über den Explorer anzeigen und hast "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" eingestellt.

Grüße

Also bei mir machte er nat. nicht gleiche Namen, aber:
Bild 006.jpg
Bild 006(1).jpg
das war das Endergebnis und beide Dateien waren EINDEUTIG jpeg´s und waren EXAKT gleich groß... :confused:

So, die Neugierde stieg und ich habe das gerade auch mal angetestet.

Karte ins Lesegerät gepackt und nachgesehen. Alles okay.

Jeweils eine RAW-Datei und eine JPG.

Paßt also. Bringt diejenige jetzt zwar nicht weiter, die das Problem haben,
aber ...

Gruß Dragi

gregorx schrieb:
Nein, es liegt nicht an deiner Kamera, sondern an dir. :D
Na ja, in gewisser weise an den Standardeinstellungen von Windows XP, welches du vermutlich verwendest.

Lass dir den Inhalt der Speicherkarte einfach mal mit dem Canon Viewer Utility anzeigen, oder nimm Sie aus der Kamera und lese Sie in einem Kartenleser.

Die Kamera nimmt mit Sicherheit keine 2 JPEG Files mit gleichem Namen auf, weil das technisch nicht möglich ist.

Die Kamera kann keine 2 Files mit gleichem Namen auf der gleichen Karte im gleichen Verzeichnis speichern.

Dachte ich eigentlich auch, bzw. der gesunde Verstand suggeriert diese Lösung.
Auf der Festplatte werden sie beim kopieren auch umbenannt in XXX.jpg und XXX (1).jpg. Und es sind beides definitiv jpg-Dateien. Eine Dateiendungs-Umbennenung bringt nichts, es wird kein Raw daraus, weil es keines ist. Ich mach nachher mal nen Screenshot, den werd ich hier posten, um es dir zu beweisen.

gregorx schrieb:
Eine Datei heißt mit Sicherheit xxxx.jpg und die andere xxxx.cr2 (RAW heisst doch bei der 350d auch so oder?)

Ja, es heisst cr2. Das hilft aber nichts, weil beide Dateien jpgs sind. Die Endung wird auch angezeigt. Wie gesagt: Es spricht gegen den gesunden Menschenverstand, aber es ist so.

gregorx schrieb:
Du lässt dir die Dateien offensichtlich unter XP über den Explorer anzeigen und hast "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" eingestellt.

Leider nicht. Wie gesagt: Ich bin bei weitem kein Computertrottel, auch wenn sich der Post wirklich so anhört und ich auch alles das vermuten würde, wenn es mir jemand erzählen würde.

Raventhird schrieb:
Dachte ich eigentlich auch, bzw. der gesunde Verstand suggeriert diese Lösung.
Auf der Festplatte werden sie beim kopieren auch umbenannt in XXX.jpg und XXX (1).jpg. Und es sind beides definitiv jpg-Dateien. Eine Dateiendungs-Umbennenung bringt nichts, es wird kein Raw daraus, weil es keines ist. Ich mach nachher mal nen Screenshot, den werd ich hier posten, um es dir zu beweisen.

Ja, es heisst cr2. Das hilft aber nichts, weil beide Dateien jpgs sind. Die Endung wird auch angezeigt. Wie gesagt: Es spricht gegen den gesunden Menschenverstand, aber es ist so.

Leider nicht. Wie gesagt: Ich bin bei weitem kein Computertrottel, auch wenn sich der Post wirklich so anhört und ich auch alles das vermuten würde, wenn es mir jemand erzählen würde.

Nee, von Trottel hab ich nix gesagt. Viele Leute haben Probleme mit dem bescheuerten Dateihandling das XP mit Digicams nutzt.

Sind denn beide Dateien gleich groß? Oder woher weißt du das es sich um JPEGs handelt?

Grüße

Wie gesagt: Beide sind gleich groß.
Ich lasse mir zudem die Endungen anzeigen, beide jpg.
Also es kann nicht sein das das ein Raw sein soll... Definitiv beides jpg´s!!!

Beide Dateien sind exakt gleich gross und lassen sich auch auf Festplatte kopieren. Sie werden auch von jedem Bearbeitungsprogramm als jpg gelesen und akzeptiert. Ich habe wie gesagt schon versucht, beide in cr2 umzubenennen, weil ich zunächst an einen Endungsfehler gedacht hab. Sinnlos: Kein Raw-prog liest es, weil es kein RAW ist.

Ein gerade eben gemachter (und sehr absurder, weil eigentlich unmöglicher) Screenshot vom Kamera-Fenster hängt an.

Zuletzt bearbeitet:
Raventhird schrieb:
Ein gerade eben gemachter (und sehr absurder, weil eigentlich unmöglicher) Screenshot vom Kamera-Fenster hängt an.

Vertrau mir. :D
Es ist nicht so wie es aussieht. Das ist das mistige XP. Schau dir das ganze mal mit den EOS VIEWER an.

Grüße

gregorx schrieb:
Vertrau mir. :D
Es ist nicht so wie es aussieht. Das ist das mistige XP. Schau dir das ganze mal mit den EOS VIEWER an.

Grüße

Den werd ich jetzt installieren. Aber ich befürchte, es ändert sich nichts. Wieso sonst könnte ich beide jpgs kopieren und verwenden? Und wieso zeigt es die RAWs ganz normal an, wenn ich nur RAW fotografiere?

/edit: Woher bekomm ich den denn? Beiliegend war er offenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Raventhird schrieb:
Den werd ich jetzt installieren. Aber ich befürchte, es ändert sich nichts. Wieso sonst könnte ich beide jpgs kopieren und verwenden? Und wieso zeigt es die RAWs ganz normal an, wenn ich nur RAW fotografiere?

/edit: Woher bekomm ich den denn? Beiliegend war er offenbar nicht.

Sorry, da hab ich mich vertan. Mit der 350D wir ja noch der Zoom Browser EX geliefert. (Bei meiner 20D ist das EOS Viewer Utility dabei.) Der sollte es aber auch können, oder DPP. Bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht an der Kamera liegt.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten