Gast_110834
Guest
BILDER FOLGEN BALD!
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, wenn ihr was falsch macht oder etwas nicht geht, aber bei mir geht einschließlich Autofokus alles!
Anleitung zum Bau eines Retroobjektives:
benötigt:
1x 18-55mm Kit-Objektiv
1x 7-adriges Kabel oder 7 Kupferkabel (ca. 50cm, am besten in unterschiedl. Farben)
1x beliebigen Filter (mit Innengewinde, Glas kann kaputt sein, Gewindegröße 58mm)
1x UV- oder Schutzfilter (58mm, dieser bleibt ganz!)
Schraubenzieher (60nm, Kreuzschlitz)
Lötkolben (besser mit spitzer Spitze, geht aber auch mit flacher Spitze)
Lötzinn
Eisenwolle oder nasses Zewa
Heißklebepistole + Heißkleber
Schere oder Zange (zum Abisolieren)
so geht’s:
1.Lötkolben einstecken (braucht lang zum warm werden)
2.Objektivbajonett abschrauben (vorsichtig mit den Schrauben) und vorsichtig vom kupferfarbenen Plastikteil ablösen, zur Not drehen (Plastikteil ist Leiterbahn und kann kaputt gehen, nur Kontakte sind wichtig!!! (die kleinen Stickel, an denen die Leiterbahn hängt))
3.Platine vorsichtig abschrauben (diese Schrauben aufheben!) und die drei breiten Kupferkabel von den weißen Kästchen ablösen indem man die schwarzen Riegelchen vom Kästchen wegzieht und dann Kabel aus Kästchen zieht. Das rote und das schwarze Käbelchen sollten dran bleiben!
4.Platine umdrehen. Die zerissene Leiterbahn endet hier an den sieben Kontakten. Leiterbahn ablöten, sodass Kontakte komplett freiliegen.
5.Die 7 Kabelenden durch das Loch in der Platine ziehen und an die Kontakte löten. Achtet darauf, dass sich die Kabel nicht berühren!
6.Eine dünne Schicht Heißkleber über die Lötstellen und Kabel, damit nichts wackelt und alles isoliert ist. (Hier kommt man nie wieder dran! ^^)
7.Aus kaputtem Filter das Glas entfernen (lieber Glas kaputt hauen als Gewinde verbiegen oder zu zerstören!!).
8.Platine wieder anbringen und Kabel wieder in Kästchen stecken (achtet darauf, dass die kleinen Kontakte nach unten zeigen, wenn ihr reinschiebt) und Kästchen verriegeln.
9.Objektiv auf 18mm drehen und einen Abstandhalter gegenüber der Kabel auf jedes Schraubenloch kleben, sodass diese mindestens genauso hoch sind wie das herausragende Linsenteil.
10.Filtergewinde (richtig rum, so dass man noch einen Filter reinschrauben kann) auf Abstandhalter kleben und Zwischenräume mit Heißkleber ausfüllen (es macht ncihts, wenn ein bisschen auf die Platine kommt, aber passt auf, dass der AF-MF-Schalter nicht verklebt wird)
11.Objektiv trocknen lassen.
12.Kabel auf mindestens 30 cm bringen (je länger die Kabel, desto mehr stören sie euch, aber desto leichter kann man fokussieren und wenn sie zu kurz sind, dann ist der AF-Motor nicht stark genug und auch ihr habt Probleme scharf gestellt zu halten (das ist uns passiert und wir mussten alle Kabel verlängern!)).
13.Kontakte des Objektivbajonetts freilöten und etwas (vorsichtig!) auseinanderbiegen, damit die Kontakte etwas mehr Abstand haben.
14.Die anderen Kabelenden abisolieren und nachschauen, welcher Kontakt vorher mit welchem verbunden worden wäre (zur Not haltet das Bajonett nochmal richtig herum dran). Kabelenden mit Kontakten verlöten. Auch hier darauf achten, dass sie sich nicht berühren und dann alles mit Heißkleber versiegeln.
15.Bajonett ankleben. Abstand muss nur so groß sein, dass Kabelenden durchpassen, aber überall gleich, sonst hängt euer Objektiv schief an der Kamera! Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr den Fokusring nicht anklebt und auf der Bajonettoberseite kein Kleber ist (immerhin muss hier die Kamera dran) und kein Kleber zu weit hoch steht.
16.Alles trocknen lassen, Lötkolben und Heißklebepistole ausstecken.
17. Zweiten Filter in Gewinde schrauben.
So, eigentlich seid ihr jetzt fertig. Allerdings sieht das ganze so ziemlich schlimm aus. Ich würde die Kabel nun noch mit einem schwarzen (oder welche Farbe ihr auch immer wollt ^^) Isolierband umkleben (aber nicht ganz bis ans Objektiv, damit die Kabel dort noch etwas Spiel haben, dann fällt es dem AF-Motor leichter) und den Heißkleber mit Edding oder so anmalen.
Ich werde mir demnächst noch ein gedrehtes Telefonkabel oder so kaufen, damit der Autofokus gar keine Probleme mehr hat (muss mal schauen, dass ich was mit mehreren Adern finde, damit ich nicht 7 Telefonkabel brauch ^^).
Wenn euch an irgendeiner Stelle eine bessere Lösung einfällt, dann schreibt mir doch, dann kann ich das hier dazuschreiben.
Viel Spaß! Nur damit mir keiner Ärger macht. Die Idee kommt nicht von mir sondern von hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16713
Gruß,
Kate
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, wenn ihr was falsch macht oder etwas nicht geht, aber bei mir geht einschließlich Autofokus alles!
Anleitung zum Bau eines Retroobjektives:
benötigt:
1x 18-55mm Kit-Objektiv
1x 7-adriges Kabel oder 7 Kupferkabel (ca. 50cm, am besten in unterschiedl. Farben)
1x beliebigen Filter (mit Innengewinde, Glas kann kaputt sein, Gewindegröße 58mm)
1x UV- oder Schutzfilter (58mm, dieser bleibt ganz!)
Schraubenzieher (60nm, Kreuzschlitz)
Lötkolben (besser mit spitzer Spitze, geht aber auch mit flacher Spitze)
Lötzinn
Eisenwolle oder nasses Zewa
Heißklebepistole + Heißkleber
Schere oder Zange (zum Abisolieren)
so geht’s:
1.Lötkolben einstecken (braucht lang zum warm werden)
2.Objektivbajonett abschrauben (vorsichtig mit den Schrauben) und vorsichtig vom kupferfarbenen Plastikteil ablösen, zur Not drehen (Plastikteil ist Leiterbahn und kann kaputt gehen, nur Kontakte sind wichtig!!! (die kleinen Stickel, an denen die Leiterbahn hängt))
3.Platine vorsichtig abschrauben (diese Schrauben aufheben!) und die drei breiten Kupferkabel von den weißen Kästchen ablösen indem man die schwarzen Riegelchen vom Kästchen wegzieht und dann Kabel aus Kästchen zieht. Das rote und das schwarze Käbelchen sollten dran bleiben!
4.Platine umdrehen. Die zerissene Leiterbahn endet hier an den sieben Kontakten. Leiterbahn ablöten, sodass Kontakte komplett freiliegen.
5.Die 7 Kabelenden durch das Loch in der Platine ziehen und an die Kontakte löten. Achtet darauf, dass sich die Kabel nicht berühren!
6.Eine dünne Schicht Heißkleber über die Lötstellen und Kabel, damit nichts wackelt und alles isoliert ist. (Hier kommt man nie wieder dran! ^^)
7.Aus kaputtem Filter das Glas entfernen (lieber Glas kaputt hauen als Gewinde verbiegen oder zu zerstören!!).
8.Platine wieder anbringen und Kabel wieder in Kästchen stecken (achtet darauf, dass die kleinen Kontakte nach unten zeigen, wenn ihr reinschiebt) und Kästchen verriegeln.
9.Objektiv auf 18mm drehen und einen Abstandhalter gegenüber der Kabel auf jedes Schraubenloch kleben, sodass diese mindestens genauso hoch sind wie das herausragende Linsenteil.
10.Filtergewinde (richtig rum, so dass man noch einen Filter reinschrauben kann) auf Abstandhalter kleben und Zwischenräume mit Heißkleber ausfüllen (es macht ncihts, wenn ein bisschen auf die Platine kommt, aber passt auf, dass der AF-MF-Schalter nicht verklebt wird)
11.Objektiv trocknen lassen.
12.Kabel auf mindestens 30 cm bringen (je länger die Kabel, desto mehr stören sie euch, aber desto leichter kann man fokussieren und wenn sie zu kurz sind, dann ist der AF-Motor nicht stark genug und auch ihr habt Probleme scharf gestellt zu halten (das ist uns passiert und wir mussten alle Kabel verlängern!)).
13.Kontakte des Objektivbajonetts freilöten und etwas (vorsichtig!) auseinanderbiegen, damit die Kontakte etwas mehr Abstand haben.
14.Die anderen Kabelenden abisolieren und nachschauen, welcher Kontakt vorher mit welchem verbunden worden wäre (zur Not haltet das Bajonett nochmal richtig herum dran). Kabelenden mit Kontakten verlöten. Auch hier darauf achten, dass sie sich nicht berühren und dann alles mit Heißkleber versiegeln.
15.Bajonett ankleben. Abstand muss nur so groß sein, dass Kabelenden durchpassen, aber überall gleich, sonst hängt euer Objektiv schief an der Kamera! Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr den Fokusring nicht anklebt und auf der Bajonettoberseite kein Kleber ist (immerhin muss hier die Kamera dran) und kein Kleber zu weit hoch steht.
16.Alles trocknen lassen, Lötkolben und Heißklebepistole ausstecken.
17. Zweiten Filter in Gewinde schrauben.
So, eigentlich seid ihr jetzt fertig. Allerdings sieht das ganze so ziemlich schlimm aus. Ich würde die Kabel nun noch mit einem schwarzen (oder welche Farbe ihr auch immer wollt ^^) Isolierband umkleben (aber nicht ganz bis ans Objektiv, damit die Kabel dort noch etwas Spiel haben, dann fällt es dem AF-Motor leichter) und den Heißkleber mit Edding oder so anmalen.
Ich werde mir demnächst noch ein gedrehtes Telefonkabel oder so kaufen, damit der Autofokus gar keine Probleme mehr hat (muss mal schauen, dass ich was mit mehreren Adern finde, damit ich nicht 7 Telefonkabel brauch ^^).
Wenn euch an irgendeiner Stelle eine bessere Lösung einfällt, dann schreibt mir doch, dann kann ich das hier dazuschreiben.
Viel Spaß! Nur damit mir keiner Ärger macht. Die Idee kommt nicht von mir sondern von hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16713
Gruß,
Kate
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