• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

User bewerten

Mario H.

Themenersteller
Hallo!
Wie wäre es mit einer Bewertung für User von User bezüglich auf den Bereich Verkauf. Also wenn ich jetzt etwas von einem Forenmitglied kaufe und die Ware in Ordnung ist, bekommt er von mir eine gute Bewertung. Sollte dies nicht der Fall sein, bekommt er eine negative Bewertung.
Somit hätte man ein sicheres Gefühl beim Kauf!

Gibt es wohl nicht.
Fehlt aber auch mir trotzdem.

Ich glaube ein unfairer Verkäufer/Käufer wir hier angeprangert.

Wichtig ist das man einen vertrauenswürdigen Kontakt mit dem Geschäftspartner hat, dann sollte das auch klappen.

Wem das zu riskant ist kann sich ja in der Bucht verarschen lassen.
z.B.
Schachtel mit D auf dem Bild aber Optik ohne...

Und wie sollte das von statten gehen?
Kunde fühlt sich schlecht behandelt und "benotet" schlecht, Verkäufer sieht das anders und es gibt wieder einen neuen Thread oder Arbeit für die Mods.
Und vor allem sind Bewertungen auch keine Sicherheit.
Dann fakte jemand die "Noten" und zieht dann die Leute über den Tisch.
Es gibt keine Sicherheit, auch nicht mittels "Bewertungen".

Ich denke auch, daß sowas nur zu großem Ärger führen würde. Und die wenigsten Hobbyisten dürften eine so große Fluktuation im Gerätepark haben, daß sie immer wieder bei den Verkäufen zu finden sind.

Eine andere Art Bewertung wär' imo aber durchaus schön: Wenn man guten Postern Sternchen geben könnte, vielleicht auch über deren Posts oder einfach nur bestimmen Posts. Hoch bewertete Posts könnten in der Suche weiter oben angezeigt werden, oder eben auch nicht bewertete Posts von Usern mit überdurchschnittlichen Bewertungen.

Das würde den Suchenden helfen, und damit auch denen, die gefrustet sind, weil so viele nicht suchen, weil diese zu gefrustet von vielen nichtssagenden Beiträgen sind. :D

@Dilettant
Wobei ein Stern da auch wiederum nichts über die Qualität eines Beitrags aussagen muss.

Und wie sollte das von statten gehen?
Kunde fühlt sich schlecht behandelt und "benotet" schlecht, Verkäufer sieht das anders und es gibt wieder einen neuen Thread oder Arbeit für die Mods.
Und vor allem sind Bewertungen auch keine Sicherheit.
Dann fakte jemand die "Noten" und zieht dann die Leute über den Tisch.
Es gibt keine Sicherheit, auch nicht mittels "Bewertungen".

stimmt absolut, ich hab in der Bucht eine Rachebewertung bekommen mit Käufer versucht neue Ware zu erpressen

der Fall, Buch bestellt, Stinkwasser erhalten (Billigparfüm, Verpackung beschädigt, von der Post versiegelt), der VK wollte nachliefern, logisch rein privat hab ich jedes Buch doppelt und kann immer nachliefern, ich hätte es sogar genommen aber nicht nochmal für überhöhtes Porto, 5 Euro, Versand als Büchersendung 1,45 real, hab ich also reingeschrieben

Buch bestellt, Stinkwasser bekommen :D

sollen das die Mods klären können ? niemals, das schafft nicht mal ein Profiauktionshaus

@Dilettant
Wobei ein Stern da auch wiederum nichts über die Qualität eines Beitrags aussagen muss.

Ja, das stimmt. Wobei ich Vertrauen in das Gesetz der Großen Zahlen habe, auch wenn die nur ein bissl groß sind. ;-)
Oder man läßt die Mods bewerten, und/oder anerkannte User.

Woran google am meisten krankt ist doch, daß man zu einer Suche von x Stichworten (a la "Grafikkarte nvidia problem blau weg") jede Menge Texte findet, in denen jemand genau das gleiche Problem hatte, aber keine gute Antwort bekommen hat (nach der kann man ja nicht suchen, weil man sie nicht kennt). In großen Foren ist es ähnlich.

Ihr wisst ja wie das in der Bucht funktioniert: Kleinvieh macht auch Mist und nach diese Motto sammelt manches (schwarze) Schäfchen seine guten Bewertungen bei Ebay, dann kommt der Tag der Wahrheit und das liebe nette Schäfchen legt sein Fell ab, von lieb und nett keine Spur, es werden für 2 bis 3 Wochen hochwertiger Artikel (imaginär) gehandelt, irgendwann fliegt das natürlich auf, aber bis dahin haben tausende Euros den Besitzer gewechselt (die bisheriger Bewertung: "1A mit Bienchen" sorgten für das nötige Vertrauen) und sind meist auch für immer weg.

Eine andere Art Bewertung wär' imo aber durchaus schön: Wenn man guten Postern Sternchen geben könnte, vielleicht auch über deren Posts oder einfach nur bestimmen Posts...
Ach nö, das gibt es schon in einem anderen Fotgrafieforum und nennt sich dort neudeutsch "thanks". Das Ergebnis: Cliquenbildung, Schleimereien, Sympatie- und Gefälligkeits- "Thanks".

Wo anonym bewertet wird, hat Schleimerei nicht viel Platz.
Man könnte den Moderatoren auch die Möglichkeit geben, auffälligen Schleim-Klickern die Wertung oder den ganzen Button zu entziehen. :D

---

Das große Auktionshaus hat sich bislang ja noch nie besonders durch auffällige Bemühungen, schwarze Schafe zu entsorgen, hervorgetan.

typisch deutsch, wird hier kaputt diskutiert!
wenn ich nur lang genug suche kann ich an allem was aussetzen!
in anderen foren klappt es jedenfalls mit solchen bewertungen und wenn nicht kann man es ja wieder abschaffen!
also mal etwas mut und nicht um den heißen brei rumdiskutieren!:evil:

grüße,
krmr

Ich finde auch, dass ein solches Bewertungssystem in einem Fotografieforum, das nebenbei eine kleine Handelsplattform bietet, nicht unbedingt Sinn ergibt.:)

Moin,

typisch deutsch, wird hier kaputt diskutiert!
wenn ich nur lang genug suche kann ich an allem was aussetzen!

wieder dieses typisch deutsch Argument :grumble:... wo wird denn hier was kaputt diskutiert? Die Antwort und eigentlich der Abschluss jeder Diskussion kam doch in #2.
Die Suche hätte Dir verraten, dass es sowas nicht geben wird.
Wir sind hier nicht bei ebay.

Ist es nicht eher die 'typische deutsche Sturköpfigkeit' nochmal nachzubohren :ugly:?

in anderen foren klappt es jedenfalls mit solchen bewertungen und wenn nicht kann man es ja wieder abschaffen!

also implementierst Du das hier und kontrollierst es dann auch? Oder sollen das dann mal schön die Anderen machen? In anderen Foren - z.B im Gartenteichforum - wird auch über DSLRs diskutiert, muss hier auch über Fische diskutiert werden :ugly: (ich weiss, ist übertrieben). Merke: Nur weil es alle machen ist es noch lange nicht sinnig.

Gruß,
Chrissy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten