Soooo...leider etwas spät geworden und nur ein kurzer erster Eindruck (für Bilder habe ich heute keine Lust mehr...)
Verarbeitung: Spitzenklasse, warum das Teil kein EX im Namen trägt ist mir ein Rätsel. Da schlackert nix und die Haptik ist beeindruckend. Das Teil ist ein richtiger Brocken!!! Groß und schwer. Der Tubus fährt bei 400mm nochmal ca. 10-15cm aus (so aus dem Gedächtnis geschätzt). Die beiliegende Geli ist auch nochmal ein Riesenteil. Wer Eindruck schinden möchte, ist mit der Linse bestens bedient
OS/IS: Hmmmmm...irgendwie anders als ein Canon IS. Das Bild im Sucher beruhigt sich zwar, aber irgendwie zittert es doch ein wenig (ein wenig verzögert). Schwer zu beschreiben... Der OS hat einen Schalter (0 1 2) Wofür die 2te Stufe gut ist, weiß ich nicht. Vermutlich für Mitzieher.
Bildqualität: Nach einem Schnelldurchlauf durch die gemachten Bilder ist mein Gesamteindruck ein wenig gemischt. Die Bilder sind etwas weich, eine Stufe abgeblendet aber schon besser. CAs kann ich keine ausmachen. Das Bokeh sieht sehr schön aus.
AF: Der AF war bei gutem Licht schnell, präzise und nahezu lautlos. Indoor hat er ein paar mal gesucht (hatte ich zumindest den Eindruck)
Werde versuchen morgen im Laufe des Tages die Bilder fertig zu machen.
Sollte die Abbildungsleistung akzeptabel sein, werde ich die Linse mittelfristig kaufen.
Hier noch ein paar Blendenwerte
120mm = 4,5
200mm = 5
300mm = 5,6
400mm = 5,6