• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

..was die letzten monate so geschah.. (Jetzt mit PSD File zum saugen)

eins2drei

Themenersteller
..war schon lange nicht mehr richtig Online im Forum da ich viel zu viel Fotografiere und irgendwie nicht mehr die zeit finde, aber jetzt mach ich wieder mal ne Pause und muß nun 1ooerte Beiträge machlesen und vor allem viele Bilder ansehen die ihr die letzten Monate gepostet habt :-)
Dachte ich zeig euch mal ein paar meiner neuen Bilder, vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere, Tips wie ich es besser machen kann und Kritik ist sehr willkommen!!
(über die bea läßt sich streiten, da ändere ich aber nichts daran, das ist mein Still denn ich weiterhin verfeinern möchte)

Glg Hannes

Bild 1 Model: Silvia Hackl (ehemalige Miss Austria)
Bild 2 Model: Sonja
Bild 3 Model: Silvia Hackl
Bild 4 Model: Mischa/Sandra/Mike (Mike ehemaliger Mister Austria)
Bild 5 Model: Mischa/Sandra

Anhang anzeigen 453263 Anhang anzeigen 453264 Anhang anzeigen 453265 Anhang anzeigen 453267 Anhang anzeigen 453268

Zuletzt bearbeitet:
AW: ..was die letzten monate so geschah..

Boa echt gut:top: schon lange keine so guten Bilder gesehen.
Was ist den mit dem Bart des Herren rechts auf Bild 4 passiert?

Boa echt gut:top: schon lange keine so guten Bilder gesehen.
Was ist den mit dem Bart des Herren rechts auf Bild 4 passiert?

Dankeschön!!
..denn Bart habe ich ein weneig zu stark hervorgehoben, ..vielleicht ein bisshen zu sehr *grins*

Ich gehe mal bei einem Fotografen, der solche Bilder macht, nicht davon aus, daß Du 'versehentlich' auf Bild vier (1. post) Mischa abgeschnitten hast.

Darf ich als Noob fragen, wieso Du den Beschnitt so gewählt hast? OK, mag ne doofe Frage sein, wohl wegen der Wirkung des Bildes und so, aber ich versuche mich an den Bildern hier in der Galerie zu orientieren, was erfahrene Fotografen so machen, aber das verwirrt mich ein wenig, ich käme jetzt nicht auf die Idee, so zu schneiden...

Ich hoffe, Dir ist klar, daß das keine Kritik ist, eher die Frage von jemand der lernen will. Und daß ich die Serie gut finde, sollte auch klar sein, sonst würde ich Dich nicht fragen :D

Meine Tipps:

1. Nur flache Beleuchtung verwenden, so haben die Bilder viel zu viel Tiefe.
2. Nimm hässliche Modelle, die nicht so perfekt schauen.
3. Verhindere diese brilliante Schärfe.
4. Lass das Styling von deinem kleinen Bruder machen, damit es nicht so perfekt ist.
5. Wähle die Kleidung so aus, dass nichts zusammen passt und die Atmosphäre zerstört wird.
6. Baue wenigstens einen technischen Fehler pro Bild ein.

Wenn Du das alles beachtest, kann ich dir eventuell sagen, was Du besser machen kannst.

Wenn nicht, musst Du halt mit sehr viel Lob über solche genialen Bildern klarkommen. :top::top::top:

Ich gehe mal bei einem Fotografen, der solche Bilder macht, nicht davon aus, daß Du 'versehentlich' auf Bild vier (1. post) Mischa abgeschnitten hast.

Darf ich als Noob fragen, wieso Du den Beschnitt so gewählt hast? OK, mag ne doofe Frage sein, wohl wegen der Wirkung des Bildes und so, aber ich versuche mich an den Bildern hier in der Galerie zu orientieren, was erfahrene Fotografen so machen, aber das verwirrt mich ein wenig, ich käme jetzt nicht auf die Idee, so zu schneiden...

Ich hoffe, Dir ist klar, daß das keine Kritik ist, eher die Frage von jemand der lernen will. Und daß ich die Serie gut finde, sollte auch klar sein, sonst würde ich Dich nicht fragen :D

..ich schneide meine Bilder aus dem Bauch rauß und nach Gefühl, und je nachdem wie sie dann auf mich wirken so laß ich es dann.
Ich hatte erst beide ganz drauf, das kam mir aber nicht stimmig vor, dann hab ich alle beide geschnitten und es wirkte für mich eben stimmig, ist schwer zu sagen wie man Bilder beschneiden sollte, es gibt da keine Regel, jedes Bild ist anders von der Wirkung und beschnitt.
Ich finde aber das man ruhig mal Mut haben solte frech zu beschneiden, Potraits besonders, das machst erst interessant, aber Geschmäker sind da sehr verschieden, man wird es wohl nie allen recht machen.
Auch meine Bea ist vielen ein Dorn im Auge, aber was solls..das ist genau mein Still der "MIR" gefällt, und alle die ich fotografiere wissen das die Bilder nacher so aussehen werden, und deshalb fragen sie mich auch.

Dankeschön für deine lieben Zeilen, und viele schöne Bilder wünsch ich dir!!

Glg Hannes

Meine Tipps:

1. Nur flache Beleuchtung verwenden, so haben die Bilder viel zu viel Tiefe.
2. Nimm hässliche Modelle, die nicht so perfekt schauen.
3. Verhindere diese brilliante Schärfe.
4. Lass das Styling von deinem kleinen Bruder machen, damit es nicht so perfekt ist.
5. Wähle die Kleidung so aus, dass nichts zusammen passt und die Atmosphäre zerstört.
6. Bau wenigstens einen technischen Fehler pro Bild ein.

Wenn Du das alles beachtest, kann ich dir eventuell sagen, was Du besser machen kannst.

Wenn nicht, musst Du halt mit sehr viel Lob über solche genialen Bildern klarkommen. :top::top::top:

*lach* DAAANKE!!!

Die sind wirklich alle SEHR GUT :top:

Besonders die Paarbilder sind dermaßen intensiv, perfekt! Mein Favorit ist aber #1 :) Und die Vielfalt an Varbvariationen und Nuancen über die Bilder hinweg, speziell die letzten ist erfrischend.

Alles Gute,

Christian

Zuletzt bearbeitet:

Wow... klasse Bilder - find alle durch die Bank weg gut! Was mich persönlich interessieren würde was da speziell bei den letzten 4 Bildern an EBV läuft? Würde mich über ein paar tipps&tricks freuen.

Gruß
just_mic

Wow... klasse Bilder - find alle durch die Bank weg gut! Was mich persönlich interessieren würde was da speziell bei den letzten 4 Bildern an EBV läuft? Würde mich über ein paar tipps&tricks freuen.

Gruß
just_mic

Dankeschön, freut mich natürlich sehr wenn dir meine Bilder gefallen :)
EBV:

Ja was soll ich da schreiben?
1) Clean Up, Pikel, Hautunreinheiten usw.. entfernen (Ausbessern Werkzeug)
2) Bild zuschneiden
3) Ebene duplizieren, dann entweweder auf Multiplizieren, Ineinanderkopieren, Weiches Licht od. Hartes Licht stellen, wie es am besten gefällt, Farbton/Sätigung fast auf null stellen, dann Augen, Lippen usw.. wieder freistellen von original Hintergrund, Tiefen/Lichter anwenden bis es passt und ebenfals wieder diverses freistellen
4) Haut, weichzeichen, und wieder über Ebenen, Augen, Mund, Nase, Haare usw.. freistellen
5)50% Grauebene erstellen, weichen Pinsel benützen, maximal 10% einstellen, und mit Tiefen/Lichter ebenfalls wieder sachen aufhellen oder abdunkeln (ist das wichtigste werkzeug für mich)
6) Selektiv Schärfen, wie Haare, Mund, usw.. (nicht das ganze Bild unscharf Maskieren anwenden)
7) Augen mit Abwedler und Nachbelichter Werkzeug bearbeiten (max. 10%)
8) Bei Bild 2 hab ich ne feine Körnung drüber gelegt
9) bei den letzten 2 ist der Hintergrund ein Karton (kommt sehr geil das braun *g* ..und dann einfach ne Struktur noch drüber und das mädl freizeichen.

..aber viell wichtiger ist schon vorher das Licht richtig zu setzen beim Fotografieren, ich spiele sehr viel mit dem Licht, leuchte selektiv aus wenn man genau hinsieht, das gibt dem ganzen ne eigene stimmung, ich verwende nie das selbe licht bei meinen Bildern, bin andauernd am rumrücken und verstellen bei meinen Shootings und mit der zeit bekommt man ein Gefühl dafür was zu seiner EBV passt...Licht ist das um und auf!

Mir wäre lieber wenn du gezielt fragen würdest was dich interessiert an meiner EBV, vielleicht kann ich auch ein PSD file online stellen, dann versteht man es auch leichter, denke ich mal!?

Glg Hannes

Also die Bilder gefallen mir auch durch die Bank weg sehr gut, sind aber zuviele um sie jetzt einzeln zu bewerten also widme ich mich einfach deinem Stil ;)

Dein Stil entspricht so ziemlich meinem, auch wenn deiner besser umgesetzt ist, aber ich steh ja auch noch weiter am Anfang. ;-)
Also die Bea mach ich auch so, nur fällt mir auf, dass ich aufhellen und abdunkeln nur für die Augen nutze und auch irgendwie nicht weiß was du mit der 50% grauen ebene und den tools dann machst. Werde mir zuhause mal dein psd file anschauen...

Also... erstmal vielen Dank für deine Erklärung und besonders für die PSD-File (macht ja wirklich nicht jeder) Hab dir ne PN geschickt um näher drauf einzugehen.

Gruß
just_mic

Coole Bilder! Der Stil gefällt mir sehr. Und Danke auch für das PSD-File - schau ich mir gleich mal an - kann bestimmt noch was dazulernen :top:

Hmmm, vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber die Haut der Modells wirkt fast überall unnatürlich.
Oder ist das so gewollt?
Bei einigen habe ich einen regelrechten Schreck bekommen, als sie groß angezeigt wurden.

Hmmm, vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber die Haut der Modells wirkt fast überall unnatürlich.
Oder ist das so gewollt?
Bei einigen habe ich einen regelrechten Schreck bekommen, als sie groß angezeigt wurden.

..du machst dich sicherlich NICHT unbeliebt, ganz und gar nicht, bei mir jedenfalls nicht!
Ja das ist wie schon kurz erwähnt eben meine art Bilder zu bearbeiten, vielen ist es eben zu viel, anderen gefällt es wieder!
Ich muß aber auch dazu sagen das die Bilder in großer Auflößung nicht so extrem wirken als eben diese kleinen hier, das runterkomprimieren verursacht auch noch so einiges was nicht gewolt ist, aber naja, im großen und ganzen ist es so gewollt!

..ich steh aber ebenfalls noch am Anfang mit meiner Bea, und die nächsten Monate werde ich das alles noch sehr verfeinern, ..keiner kann erwarten man nach ein paar Monaten Fotografieren oder gar sich mit PS richtig aus kennt, man lernt nie aus, und findet immer wieder was man besser machen kann!

Glg Hannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten