• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 im Vergleich zur DSLR

Die Fuji S5 hat doch diesen interessanten Sensor
mit 2 verschieden großen Sorten Sensorpixeln. :top:
Da ist doch jedes Bild "von Hause aus" ein HDRI. :cool:

Dafür hält sich der Foveon aber eigentlich doch sehr gut.
Jedenfalls hätte ich mehr Abfall beim Dynamik-Umfang erwartet. :)

Bei den Details sind sie sonst ja einigermaßen gleichauf.:rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

Mir gefallen sie sogar besser, als die der S5:ugly:

Einige User haben sie ja schon gekauft. Würde mich auch mal interessieren, ob sie die 799,-€ UVP bezahlt haben.

Ist der Thread nicht OT hier?:confused:;)

Heinz

Ich würd mir die DP1 kaufen wenn es bloss kein öffentlicher Betatest wäre :( Ich hoffe auf eine (günstigere) DP2 in absehbarer Zeit.

Die Idee mit dem Sensor ist nämlich klasse.

...,

erstaunlich, also ich hätte da auch deutlichere Vorteile bei der Fuji vermutet :confused:
Hut ab, Fa. Sigma, da habt ihr ja mal richtig ordentlich gearbeitet :cool:

also mit vorschusslorbeeren wäre ich bei sigma vorsichtiger:cool:
wenn ich an die erste euphorie für die sd14 denke,gerade auch an das verbesserte rauschverhalten gegenüber den vorgängern:rolleyes:
falls sich auf dauer keine versteckten mängel bei der dp1 zeigen,wäre sie eine hochinteressante investition.erst mal abwarten und die zeit fürs ansparen nutzen.was ich aber jetzt schon schlecht finde,ist die kleine anfangsblende,könnte aber durch excellentes high iso potential ausgeglichen werden.

also mit vorschusslorbeeren wäre ich bei sigma vorsichtiger:cool:
wenn ich an die erste euphorie für die sd14 denke,gerade auch an das verbesserte rauschverhalten gegenüber den vorgängern:rolleyes:
falls sich auf dauer keine versteckten mängel bei der dp1 zeigen,wäre sie eine hochinteressante investition.erst mal abwarten und die zeit fürs ansparen nutzen.was ich aber jetzt schon schlecht finde,ist die kleine anfangsblende,könnte aber durch excellentes high iso potential ausgeglichen werden.

...,

die SD14 hat mich nie überzeugt - 3mal berührt und 3mal ist nichts passiert :rolleyes:
Gut, mit den Limitationen der DP1 muss man nun leben (ich nicht). Vielleicht wird es ja eine Erfolgsgeschichte und Sigma fasst den Mut eventuelle Nachfolger mehr, sagen wir mal marktüblicher, auszustatten. ;)

Keine Ahnung. Auch ich gehöre zu den Frühkäufern und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Eine derartige Pixelschärfe habe ich noch bei keiner anderen Kamera incl. der 1Ds und 5D erleben dürfen.

wie kommst du darauf die dp1 als öffentlichen betatest zu bezeichnen?!
Na wenn die schon nach schlappen 3 Entwicklungsjahren rauskommt kanns ja nichts anderes sein...:ugly:

Im Ernst: Wie es aussieht hat sich das jahrelange Optimieren der Kamera schlussendlich doch noch gelohnt. Zumindest für die Kunden.

Ist wohl alles relativ. Die GRDII schneidet im obigen Test besser ab :confused:
http://www.photoreview.com.au/Ricoh/reviews/slimline/ricoh-gr-digital-ii.aspx

Ja, nachvollziehbar (nur!) in Punkto handling. Wer hätter nicht gern den DP1-Chip in der GRDII. :lol:

Richtig lustig wird der Vergleich ein Stück tiefer (Full Review):
"A similar enlargement of the photograph taken with the Ricoh R8 shows how much more detail is captured in the raw file from the DP-1." Da stehen tatsächlich die Bildausschnitte zweier total unterschiedlicher Kameras untereinander, von denen die eine ein 200er Zoom (Ricoh R8) hat, während die andere mit Festbrennweite (Sigma DP1) fast das Dreifache kostet. Wie sind die denn drauf?!:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl alles relativ. Die GRDII schneidet im obigen Test besser ab :confused:
http://www.photoreview.com.au/Ricoh/reviews/slimline/ricoh-gr-digital-ii.aspx

Da muss ich aber hellauf lachen. Ich hatte mir die Ricoh eine Woche zuvor kommen lassen, war von deren Qualität absolut entsetzt und konnte mich über den Hype um diese Kamera hier im Forum nur noch wundern.

Die Sigma spielt in einer ganz anderen Liga. Da müssen sich sogar SLRs sehr strecken um an diese Qualität heranzukommen.

Ich mußte auch lachen über die Tester.

Irgendwo hier waren direkte Vergleichsbilder beider Kameras verlinkt: die DP1 ist bei ISO800 vielleicht sogar besser als die GRDII bei ISO200. Der Kontrastumfang ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Wer Augen hat der sehe. Wer nicht lese Testberichte ;)

Da muss ich aber hellauf lachen. Ich hatte mir die Ricoh eine Woche zuvor kommen lassen, war von deren Qualität absolut entsetzt und konnte mich über den Hype um diese Kamera hier im Forum nur noch wundern.

Die Sigma spielt in einer ganz anderen Liga. Da müssen sich sogar SLRs sehr strecken um an diese Qualität heranzukommen.

Wie wahr. Ich hatte die Ricoh R8 auch sehnsüchtig erwartet. Dachte, Ricoh würde sie direkt unter den zuletzt recht guten GRD's ansiedeln, was die Bildqualität angeht. – Leider Pustekuchen. Jetzt liegen meine Hoffnungen nur noch auf der Panasonic FX500. Die Sigma würde ich nur ohne das vorstehende Objektiv nehmen. Meine GX-100 liegt, weil sie nicht in die Hosentsche passt, auch nur noch rum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten