• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW für 5D

Andreas Friebe

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mir eine günstige Linse im UWW Bereich für die 5D zulegen.

Das Canon 4.0 17-40 oder gar das 2.8 16-35 ist zu teuer für den gelegentlichen Gebrauch.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht ob das Sigma 1.8 20 evtl. brauchbar ist oder das Tamron 17-35 eine Alternative wäre. Das Sigma hätte nicht soo viel mehr als mein 24-105, in Innenräumen ist die Lichtstärke auch nicht zu verachten.

Kennt jemand diese Linsen an der 5D?

Ich "fürchte" aber dass es doch die Canon Varianten sein werden oder das Sigma 12-24.

Gruß

Andreas

hallo Andreas ,

ich hab das sigma 12-24 bin sehr zufrieden damit ich habe ein gutes exemplar erwischt und 12mm sind schon geil....allerdings an der mkIII

gruss Jürgen

Auch das gebrauchte Sigma 15-30 wäre ne Überlegung wert: soviel WW für sowenig Geld (~250€)

hab das 15-30 und auch schon an der 5D gehabt... nur das 12-24 kommt da noch drüber (allerdings hat das erstere etwas flare-Probleme, weshalb doch das 12-24 noch in die Überlegungen einbezogen werden muss)

vielen Dank für die Anregungen.

Das 15-30 hatte ich auch schon erwägt- gibt es aber nur noch gebraucht. Muss ich mal suchen.

Das Tamron 17-35 wäre neu ein Schnäppchen. Die Nikonvariante kostet bei Foto Erhardt nur 184,89, eine Canonversion haben sie leider nicht.

Andere Händler sind da deutlich teurer. Dann kann ich mir auch schon beihnahe das 17-40 kaufen. Neu abzgl. Cashback für ca. 560€

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron an der 5D??

@Jürgen
Glückwunsch zu deiner (meiner auch) Traumkamera

da möchte ich mich gern mit einklinken.

Bei Pixelpeeper finde ich leider nur Fotos aus der 350D.
Das Objektiv ist grundsätzlich schoneinmal interessant. Ich weiß noch nicht, ob es nun ein Canon 17-40 oder das Sigma 12-24 ...

Wernn also jemand links oder Beispielbilder zu dieser Kombination hat, bitte mal schreiben, danke!

da möchte ich mich gern mit einklinken.

Bei Pixelpeeper finde ich leider nur Fotos aus der 350D.
Das Objektiv ist grundsätzlich schoneinmal interessant. Ich weiß noch nicht, ob es nun ein Canon 17-40 oder das Sigma 12-24 ...

Wernn also jemand links oder Beispielbilder zu dieser Kombination hat, bitte mal schreiben, danke!

das 12-24 hatte ich mal, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Dooferweise habe ich es aber verkauft da selten benötigt.

Als neuer Häuslesabzahler suche ich eine günstigere Variante

hab acuh das 12-24 und bin damit vollkommen zufrieden.... wenig CA's wenig verzeichnung (jaa steinigt mich!) und an meiner 5D knackscharf...
von daher: in laden gehen, auf deine 5er schnallen, testbilder schiessen und wenn die dir zusagt (was nach dem ersten blick durch 12mm der fall sein wird) und die schärfe stimmt, dann nimm dieses exemplar mit,.. ;)

macht viel spass damit,...

ich weiß schon lange wie schön 12 mm sind... mir kribelts ja eh schon unter den fingern :)... aber noch liegt keine 5D in meinem schrank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten