Nein - würde ich zumindest sagen, weil:
a) der Farbkontrast untergeordnet ist, wir sehen Kontraste nur S/W, also den L-Kanal, die Farbkanäle eines LAB-Bildes kannst du weichzeichnen ohne große Unterschiede auf den ersten Blick festzustellen.
b) sagst du selbst das sich die besagten Pixel bei 12bit kaum trennen lassen, der Kontrast also gegen null geht, bei 14bit geht er damit was die Größenordnung angeht ebenso vergleichbar gegen null. Wenn bei 12bit zwei Pixel die Werte 4 und 6 haben, dann kann man nicht von einem schärferelevanten Kontrast sprechen, bei 14bit betragen die Werte dann vielleicht je nach TM 4 und 9, auch das wäre hinsichtlich eines relevanten Schärfekontrastes nichts.
Schärfekontrast braucht schon starke Unterschiede in den Tonwerten benachbarter Pixel, ich würde bei den Tiefen 32+ und in den Viertellichtern um 10+ schätzen - genau weiß ich es nicht. Knackscharf, also USM mit Halo-Effekt dürfte sogar noch höher liegen so bei 50+.