• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kurzer Vergleich Mattscheibe von Katzeye und Virtualvillage

rainer*

Themenersteller
Ich habe heute die neue Mattscheibe von Katzeye eingebaut, und die von VV rausgenommen. Dazu noch ein paar vorher-nachher Bilder gemacht (bitte nicht die Fotoqualität bewerten, ich mache selten Bilder von Mattscheiben mit alten Silberknipsen in dunklen FT-Suchern :ugly:)

Was ist gleich: Beide Scheiben fokussieren in der E510 sauber, die Prismen beider Scheiben werden bei Arbeitsblenden teilweise dunkel - (die Katzeyscheibe sieht z.B. dann aus, wie mit einem BMW-Logo in der Mitte und bekommt um den Mikroprismenring eine Art dunkle Korona). Aber normalerweise wird ja mit Offenblende fokussiert. Bis f/8 geht es auch noch - bei kleineren Blenden wird es schwer.
Bei beiden Scheiben ist das rote Fokuslämpchen der E510 nicht mehr zu sehen (bei der E-500 dagegen konnte man es mit der VV-Mattscheibe sehen, die dafür aber in dieser Kamera bei mir nicht sauber fokussierte und leicht daneben lag). Belichtung und Autofokus sind von beiden Scheiben in der E-510 scheinbar unbeeindrukt und funktionieren weiter wie gehabt. Beide Scheiben sind sehr gut geeignet, um immer im Blick zu haben, ob der AF auch das gewünschte Ziel getroffen hat, und IMHO beim Arbeiten mit alten Objektiven ein Muss.

Unterschiede: Was auf den ersten Blick auffällt, ist der deutlich größere Schnittbildindikator der Katzeye. Hat mich erst etwas erschreckt, stört aber nicht, da man besser durch die Prismen schauen kann, als bei der von VV. Das Sucherbild ist deutlich heller, die Optibright-Option der Katzeye bringt eine ganze Menge. Der größte Vorteil der Katzeye: die Scheibe ist fast nicht sichtbar, klar als wenn man durch eine Klarglasscheibe schaut. Bei der von VV war nie ein Zweifel, dass eine Mattscheibe in der Kamera ist. Die Körnung der Chinascheibe ist deutlich gröber (die Fusseln auf der Mattscheibe waren aber nicht im originalen Lieferumfang :o)

Jetzt zum Raster der Katzeye: es hätte einen Tick zarter sein können, ist aber so auch nicht störend. Auf meinen Photos kommt es aber viel drastischer als in der Wirklichkeit rüber, weil die Silberknipse natürlich darauf fokussiert und nicht auf die Batterie dahinter (die im Prisma in Unscharfstellung des Objektivs natürlich trotzdem klar erkennbar ist).

Fazit: Die Katzeye macht einen deutlich besseren Eindruck als die VV-Scheibe. Ob sie ihr Geld Wert ist (vor allem im Gegensatz zum Preis der Chinascheibe) ich weiß nicht....ist schon ein recht stattlicher Preis. Mir kam es hauptsächlich auf das Gitter an (ich hoffe damit, das 7-14 etwas besser gezähmt zu kommen :angel:). Die Entscheidung zwischen den Scheiben ist halt eine Enscheidung zwischen Lowcostprodukt und Highend.

rainer*

Danke für den ausfühlichen Test. Ich kann alles so bestätigen, die KatzEye ist definitiv besser.
Der Einbau war probemlos und ohne Fusseln, dank Druckluftspray.
Anbei mal eine Aufnahme mit dem Zuiko Auto S 50/1.8 bei Blende 2.8.

Hi,
ich habe jetz ca. 2 Wochen die Split Image + Grid von jjfinance (? Vertrieb ?) in meiner E-510. Sie entspricht in etwa der VV-Scheibe, die ich für die E-500 hatte, fällt aber im Mikroprismen- und Schnittbildbereich etwas sauberer aus. Das "Gitter" beschränkt sich auf jeweils zwei Striche in jeder Ecke, recht grob gefurcht und somit kein Vergleich zu einer 1-10 OM Scheibe... Aber als notorischer Ostsee-/Teich- und andere Gewässer-Ablasser ist man ja über jede Hilfe froh...
Abdunkeln beginnt bei etwa f8.
Die Mattierung ist angenehm rauh, so dass ein Fokussieren auch ohne Prismen-Hilfe gut funktioniert. Probleme mit der Belichtung hab ich noch nicht beobachtet.
Dank des kleinen "Tabs" ist der Einbau völig problemlos, in der 510 muss man prinzipbedingt auf die AF-Indikatoren hier verzichten.
Für einen Gesamtpreis von ca. 17,- kann man eigentlich nicht meckern.

Grüße
Andreas

Danke mal für den Vergleich.

Mich verwirrt jetzt die Darstellung der Grid Optionen bei Katz Eye und dem was du rein gestellt hast.
Welche Option hast du gewählt für das zusätzlich Grid ?

Ein Netz wäre mir auch recht, beim 7-14'er tu ich mich auch schwer, das "gerade" hinzbringen.

Das ist der "One Quarter Grid". Das Architekturraster war mir zu nah am Rand und das Drittelpunkt-Raster war mir irgendwie zu mittig (Bereich ohne Raster zum Rand hin zu breit) und vor allem ohne die Horizontlinie.

rainer*

Vielen Dank für deinen Vergleich! :top:

Ich werde mir das "One Quarter Grid"-Katz Eye auch bestellen. Genau solch eine Kombination aus Schnittbildindikator und Raster habe ich mir für meine E-510 gewünscht!

pikante Grüße von der Linse

Ich habe das "One Quarter Grid"-Katz Eye soeben bestellt.

Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis es bei euch eingetroffen ist?

erwartungsvolle Grüße von der Linse

Danke mal für den Vergleich.

Mich verwirrt jetzt die Darstellung der Grid Optionen bei Katz Eye und dem was du rein gestellt hast.
Welche Option hast du gewählt für das zusätzlich Grid ?

Ein Netz wäre mir auch recht, beim 7-14'er tu ich mich auch schwer, das "gerade" hinzbringen.

Naja, es ist kein durchgehendes Grid, in den Ecken sind jeweils 2 Linien.

e500screengrid-2.jpg

@aa9800: Das sieht aus, wie das "Rule of Thirds"-Raster. Das die Linien nicht durch den Mikroprismenring und den Schnittbildindikator durchgehen können, ist eigentlich klar. Aber das die Linien nicht ganz durch gehen, stört IMHO nicht. Die Horizontlinie geht scheinbar komplett durch, die anderen nicht (siehe meine Photos im ersten Beitrag).

rainer*

Hälst du es für sinvoll/möglich auf die Virtual Village Mattscheibe ein Raster zu machen ?

Wir bekommen in der Firma diesen Monat noch eine Lasergraviermaschine....
Das einzige was sie angeblich nicht beschriften können ist irgend ein Kunststoff.

Hallo,
bin neu hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage:

gibt es diese Schnittbild-Mattscheibe auch für die E1 und wo?

Hallo Joachim,
welcome onboard :)

Schau mal hier : http://www.focusingscreen.com/index.php?currency=EUR&cPath=23_56

ansonsten mach mal eine erweiterte Suche, nur in Oly mit dem Begriff "katzeye".....
aber nur wenn du grad mal ein paar Stunden Zeit hast zum lesen :D :D

Gruß Uwe

Danke für den Tip, habe sowohl KatzEye wie focussingscreen mir angeschaut und bei letzteren bestellt (weil billiger als Katzeye, schneller lieferbar und größere Auswahl).

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,
nix zu danken, habe mir das auch mal irgendwo aus einem Beitrag rausgezogen.
Würde mir für meine E-1 auch gefallen, doch leider habe ich keine CreditCard.

Falls es mal evtl. zu einer Sammelbestellung kommen sollte, gibt ja auch E-3 Scheiben :top:,
ich hätte auch Interesse an so eine Scheibe :)

Gruß Uwe

Hallo Joachim,
nix zu danken, habe mir das auch mal irgendwo aus einem Beitrag rausgezogen.
Würde mir für meine E-1 auch gefallen, doch leider habe ich keine CreditCard.

Falls es mal evtl. zu einer Sammelbestellung kommen sollte, gibt ja auch E-3 Scheiben :top:,
ich hätte auch Interesse an so eine Scheibe :)

Gruß Uwe

Genau auch mein Peoblem. Hätte gerne eine Scheibe, hab aber keine Kreditkarte. Wer hat die schon??

MFG

Hallo
Ich habe vor mir demnächst eine Einstellscheibe von Focusing Screen zu bestellen. Die Scheibe die mir am besten gefällt, haben sie aber nicht an Lager (Kreuzschnittbild für E-500). Ich muss noch abklären wie lange das dauert.

Wenns euch interessiert kann ich eine Sammelbestellung machen. Ich wohne zwar in der Schweiz, aber mit Briefpost bis 20mm Dicke sollte es nicht mehr als 2 Euro kosten. Ein kleines Paket kostet dann schon 5 Euro.

Grüsse
André

Hallo Andre,
ich habe Interesse an einer Sammelbestellung teilzunehmen :)
Porto dürfte ja evtl. das kleinere Problem sein, du bist ja recht Grenznah, könntest ja evtl. kurz rüber hüpfen ??
Wie schaut´s denn eigentlich mit Überweisungen/Kurswechsel in Fränkli´s für die Schweiz aus, oder kaufst du öfters mit Euro ein ?

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten