• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bücher zur EOS 40D - Erfahrungen / lohnt sichs?

Bill-1302

Themenersteller
Hallo @

ich bin am überlegen, mir ein Buch zur 40D zu holen. Wenn man z.B. bei Amazon die Rezensionen liest, ist ja alles vertreten von "super gute Tips" bis "da ist ja kaum was neues drin" ?
Was meint Ihr? Lohnt sich so ein Buch zur Erweiterung des Wissens?
Welches würdet Ihr empfehlen? Vielleicht gibt es ja schon den ein oder anderen, der eins elesen hat.
Mir geht es speziell um "tiefere" Erklärung der Spezialfunktionen und Menüs.

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D von Stefan Gross
oder
EOS 40D. Digital Praxisbuch von Guido Krebs

Grüße Bill

@sfischer,

danke für den Link, geht aber nicht hundertprozentig auf meine Fragen ein.

Gruß Bill

danke für den Link, geht aber nicht hundertprozentig auf meine Fragen ein.
Thread schon mal bis zum Ende gelesen? Ab Seite 5 (unten) kommen eigentlich recht konkrete Empfehlungen.
Wer will denn solche Fragen...
Was meint Ihr? Lohnt sich so ein Buch zur Erweiterung des Wissens? Welches würdet Ihr empfehlen?
...hundertprozentig beantworten? Keiner weiss, wie Dein momentaner Wissensstand ist. Jeder, der sich für eins dieser Bücher entscheidet, hat einen anderen Wissensstand und andere Erwartungen an so ein Buch.
Ich habe das von Databecker (Stefan Gross) und bin zufrieden - aber hilft Dir das jetzt weiter?
Wenn Du die Auswahl schon auf diese beiden Bücher eingeschränkt hast, ist es wohl sinnvoller im Buchladen beide Bücher zur Hand zu nehmen und mal drin rumzublättern.

...
Wenn Du die Auswahl schon auf diese beiden Bücher eingeschränkt hast, ist es wohl sinnvoller im Buchladen beide Bücher zur Hand zu nehmen und mal drin rumzublättern.

...und dann wirst du ja sehen welches besser in der Hand liegt:lol:

Im ernst: ich hatte für meine alte 350d auch die Bücher von "Data Becker" und "Markt+Technik".
Als ich noch ein "blutiger Anfänger" war, waren sie auch ein bißchen hilfreich.
Aber das ganze lesen konnte das Fotografieren nicht ersetzen. Im Nachhinein würde ich die Bücher nicht mehr kaufen. Diese Fachliteratur ist ja auch nicht ganz umsonst.

Also mein Tip:Learning by doing und bei Problemen hier im Forum die Suchfunktion bemühen. Zumindest für Anfängerprobleme wurde hier jede Frage schon x-mal gestellt.

André

Ich weiß inzwischen nicht mehr so ganz, was ich von derartigen Büchern halten soll. Ich hatte mir zu meiner EOS 350D das entsprechende Buch von Guido Krebs gekauft. Es hat meiner Meinung nach nicht viel mehr geboten als das Handbuch, das ohnehin im Lieferumfang war. Gut, es waren mehr Beispielfotos drin und es wurden ein paar Objektive empfohlen was für mich damals nicht ganz uninteressant war. Aber da kannte ich dieses Forum noch nicht :) Zur 40D, die demnächst auf dem Einkaufszettel steht, werd ich mir kein Buch mehr kaufen. Mir persönlich erscheinen Bücher zur Gestaltung da sinnvoller als ein aufgemotztes Handbuch.

Hallo @

ich bin am überlegen, mir ein Buch zur 40D zu holen. Wenn man z.B. bei Amazon die Rezensionen liest, ist ja alles vertreten von "super gute Tips" bis "da ist ja kaum was neues drin" ?
Was meint Ihr? Lohnt sich so ein Buch zur Erweiterung des Wissens?
Welches würdet Ihr empfehlen? Vielleicht gibt es ja schon den ein oder anderen, der eins elesen hat.
Mir geht es speziell um "tiefere" Erklärung der Spezialfunktionen und Menüs.

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D von Stefan Gross
oder
EOS 40D. Digital Praxisbuch von Guido Krebs

Grüße Bill
Ich habe mir vor über einem Jahr das Buch zur 400D von Stefan Gross gekauft und nicht bereut. Da habe ich erst mal gemerkt was im Canon Handbuch alles nur angerissen ist oder fehlt. Ich schau heut noch gern rein. Kürzlich erst um den AF auf die Sterntaste zu legen und die Belichtung auf den Auslöser. Nur mal als Beispiel.

Fotografieren kann man da nicht lernen - aber das Handling der Kamera!

Gruß
Harry

Hallo,
also ich hatte vorher auch das Data Becker Buch über die 400D, und habe mir zu meiner 40D auch sofort dieses Buch von Stefan Gross gekauft.
Ich habe es bei der 400 D keine Minute bereut, und bereue es auch bei dem 40D Buch nicht, denn Herr Groß geht da weiter wo die Anleitung aufhört.
Ich konnte schon viele Tips in der Praxis einsetzen.

Gruß Kai

Da habe ich erst mal gemerkt was im Canon Handbuch alles nur angerissen ist oder fehlt. Ich schau heut noch gern rein. Kürzlich erst um den AF auf die Sterntaste zu legen und die Belichtung auf den Auslöser. Nur mal als Beispiel.

Fotografieren kann man da nicht lernen - aber das Handling der Kamera!

das steht aber auch im handbuch zur kamera beschrieben. dafür brauchst kein extra buch.

das steht aber auch im handbuch zur kamera beschrieben. dafür brauchst kein extra buch.

...stimmt! Nur der Stefan beschreibt das etwas ausführlicher und besser verständlich. Bedenkt doch mal hin und wieder, daß es auch User gibt, die die 20 schon hinter sich haben und trotzdem digital Fotografieren wollen. Und da ist es im Schweinsgalopp nicht immer gleich eingängig. Capisce?;)

Und......dann soll es auch so seltsame Ware geben, da sollen keine deutschen Handbücher dabei sein.....!:p

Gruß
Harry

Habe beide und kann nur dProfi-Handbuch zur Canon EOS 40D von Stefan Gross empfehlen!
Beim Buch von Guido Krebs handelt es sich lediglich um eine modifizierte Bedienungsanleitung wie sie sowieso beiliegt, wobei Stefan auch sehr viele Praktische Tips einfließen lässt!
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten