• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Panasonic L10

tiefi676

Themenersteller
Für alle Interessierten ein paar Bilder aus der L10:

Die originalen Dateien können hier heruntergeladen werden:
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/1.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/2.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/3.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/4.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/5.JPG

RAW-Dateien:
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/4.RAW
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/5.RAW

AW: Ein paar Bilder aus der L10

Teil 2:

Original Jpegs:
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/6.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/7.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/8.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/9.JPG
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/10.JPG

RAWs:
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/6.RAW
www.tiefenthaeler.eu/bilder/galerie/7.RAW

Bild 7 wurde direkt gegen die Sonne fotografiert.

Viel Spass beim kritischen Betrachten!

Grüße
Marc

Klasse! Gerne mehr. :)

:) Danke für den Bericht :top:
mit den angehängten Aufnahmen, insbesondere den RAW - Dateien kann man sich ein Bild der Kamera machen.
Schreib uns doch mal, wie du mit der Kamera zurecht kommst.

Ich hab mal hier unter www.mayerlen.de zwei bilder nebeneinander gestellt: ein aus einem RAW entwickelten JPEG mit ISO 100 und Blitz und ein JPEG beste qualität auch ISO 100 und Blitz.

Krasser Schärfeunterschied-Ich werde nur noch RAW fotografieren mit der L 10..
Leider ist hier die Serienbildgeschwindigkeit nach dem dritten Bild recht lahm...:(

Gruss thomas

Hast du mal mit den kamera-internen Parametern gespielt (Schärfe rauf, Rauschfilter runter)?

Ja, hab ich, möchte aber meine bilder so natürlich wie möglich haben, um alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung später nutzen zu können. Da ist natürlich RAW am Besten, wollte jedoch eher mit möglichst wenig komprimierten JPEGs arbeiten... na ja, so wirds auch gehen, dauert halt länger.

Die internen Modi verwende ich für "Familienbilder", die ich direkt über den Fotodrucker dann als Bilder ausdrucke, da reicht dann locker auch die Qualität!

Gruss t.

Bin jetzt doch mal leicht verwirrt:
habe RAW bilder gemacht. Mit unterschiedlichen Film-modi.
ääääh...ich dachte immer RAW heisst (fast) keine verarbeitung der signale. aber weshalb sind dann die bilder so unterschiedlich?
das linke ist mit allen parametern auf -2 das rechte alles auf +2.

Wie bekomme ich wirkliche RAW-Daten aus der Cam?
Danke für die Antworten (die da kommen;) )
t.

Mit welchem Tool entwickelst Du die RAWs? Werden die Kameraeinstellungen dabei als Standard-Parameter übernommen und bei der Entwicklung deshalb berücksichtigt?

Mit dem mitgelieferten silkypix.

Scheint so, denn bereits beim anschauen auf dem display der kamera sind die bilder unterschiedlich...:grumble:

Seither hab ich nur mit Photoshop Elements (5) herum experimentiert - ich kann deshalb noch nichts zu Silkypix sagen.

Mit dem mitgelieferten silkypix.

Scheint so, denn bereits beim anschauen auf dem display der kamera sind die bilder unterschiedlich...:grumble:

So, jetzt hab ich Silkypix auch ausprobiert. Mit der Werkzeugleiste am linken Bildrand kannst Du die Parameter nach Deinen Vorstellungen anpassen.

Grüße
Marc

Ja das stimmt natürlich.

Aber wie bekomm ich denn nun die am wenigsten bearbeiteten daten aus der cam?:o

Ich dachte bei alles auf "0" müsste doch dann auch in RAW passen, oder?

Gruss t.

Die Daten kommen im RAW-Format quasi unbearbeitet aus der Cam. Aber, und das ist bei den aktuellen RAW-Formaten üblich, in das RAW-Format wird offensichtlich ein Datensatz mit Aufnahmeparametern intergriert (z.B. die von der Kameraelektronik ermittelte Farbtemperatur). Diese Aufnahmeparameter werden von den verschiedenen RAW-Tools als Standardparameter übernommen. Wenn Dir das RAW-Tool Dein Bild anzeigt, muss es doch zunächst 'wissen' mit welchen Parametern hinsichtlich Farbtemperatur, Schärfegrad, Grad der Rauschunterdrückung, etc. es arbeiten soll. Sonst müsste es in einer Dialogbox erst Deine Vorstellungen abfragen, bevor überhaupt ein Bild angezeigt werden kann. Da ist es doch viel praktischer, mit den von der Kamera übernommen Parametern zunächst ein Bild anzuzeigen. Diese Parameter änderst Du beispielsweise mit Silkypix nach Deinem Gusto ab. Das ursprüngliche RAW-Material bleibt immer unverändert. Nur die Parameter, mit denen dieses RAW-Material gerendert wird, werden geändert.

Am 14.12.2007 ist Silkypix SE in der neuen Version 2.1.0.3 (Win) bzw. 2.1.0.6 (Mac) erschienen. Das Programm, welches allen RAW-fähigen Panasonic-Kameras beigelegt wird, kann von jedem - auch von Nicht-Lumix-Besitzern - heruntergeladen, installiert und ohne Befristung und Einschränkungen verwendet werden, allerdings nur für die Bearbeitung von RAW-Dateien aus den Lumix-Kameras.
Die neue Version unterstützt natürlich die neuen Modelle L10 und FZ18 und ist erstmals auch in deutsch installierbar.

Hier ist der Link:
SILKYPIX Developer Studio SE Version

Natürlich wäre Version 3 noch besser, doch sollen sich fast alle anderen Hersteller mal ein Beispiel an Panasonic nehmen! Kaum ein anderer Hersteller liefert eine derart potente RAW-Workflow-Lösung kostenlos zur Kamera, wie es Panasonic mit Silkypix SE tut!
Ich habe viele RAW-Konverter ausprobiert, bin aber wegen der Bildqualität immer wieder bei Silkypix gelandet (und nutze Ufraw und RawTherapee nebenher).

Ärgerlich an den Panasonic-RAW-Dateien ist, dass diese keine JPEG-Vorschau enthalten, wie sonst üblich (z.B. Olympus E-Serie). Daher ist das JPEG-Doppel nötig.

Ärgerlich an den Panasonic-RAW-Dateien ist, dass diese keine JPEG-Vorschau enthalten, wie sonst üblich (z.B. Olympus E-Serie). Daher ist das JPEG-Doppel nötig.

Bei der Panasonic L10 ist dieses JPEG nicht nötig und wahlweise auch nicht vorhanden. Es gibt einen 'nur-RAW-Modus'. Dann wird kein JPEG auf der Karte mit abgespeichert und dennoch kann selbst im Kameradisplay das Bild angezeigt werden.

Grüße
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten