• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS6 Elements stürzt ab, VISTA

eric

Themenersteller
Hallo, folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem PS6e zugelegt als Vollversion.
Hab nen Dell DCore2,4 mit Vista Home Premium und 3GB RAM und einem Raid Verbund (2 x 250GB plus 1 Nonraid 160 GB, meine alteHD).

Nach Einlesen aller meiner Bilder auf allen Platten, klappte zunächst alles gut,

jedoch seit kurzem stürzt PS6e ständig ab, Start immer Organizer !!

egal ob ich ein Bild editieren will, die Bilder nach Tags sortiere oder einfach nur länger in den Bilder scrolle !?!

(sind einige tausend Bilder; ein Backup, wie vorgeschlagen habe ich auch schon gemacht). Wenn ich NUR den reinen Editor lade klappt alles ?

Meistens tritt die Fehlermeldung wie im folgenden Bild auf.
1.Bild: nach tags sortieren
2. und 3. Bild: einfach nur aus dem Organizer ein Bild editieren wollen ?

Ich weiss nicht mehr weiter.,... einer nen Tip ?
thx
eric

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte ein hardwareproblem sein oder ein Treiberkonfilikt mit irgenteiner Software.
AppHangB1 kommt gerne in Verbindung mit WindowsMediaPlayer und/oder Virenscanner.

Bringe dein Vista mal auf aktellen Stand, ebenso alle Systemtreiber und PSE6 und schaue mal ob evtl. der MediaPlayer läuft ( Taskmanager ) und schiese den ab und lasse mal den rechner mit deaktiviertem Virenscanner laufen, ob es dann besser ist.
Ich nutze PSE6 zwar nicht, aber meine Freundin auf meinem Rechner und es läuft problemlos unter Vista.

danke für den tip, vista ist aktuell, patches für ps6e mueste ich noch suchen, ist erst ne woche her seit installation,
und mcafee laeuft bei mir im hintergrund.. mediaplayer eigentlich nicht...
aber ich teste mal...!!
eric

aehh PS4e hab ich auch noch, läuft auf anderer platte, aber stabil...kann es auch sein, dass die sich beissen (nicht parallel aktiv!)

Hallo,

aehh PS4e hab ich auch noch, läuft auf anderer platte, aber stabil...kann es auch sein, dass die sich beissen (nicht parallel aktiv!)
Mir überhaupt neu, das PSE4 überhaupt unter Vista läuft, eigentlich soll das erst dein 5.0x vista-kompatible sein. Wenn die beiden gleiche Resourcen nutzen, kann es Probleme geben. Ich würde PSe4 + PSe6 deinstallieren, mal von Hand die Programmverzeichniss löschen von stehengebliebenden Leichen und dann PSE6 neu installieren und Online-Updaten.

hmm meine andere platte (vom alten rechner) hat(te) noch xp drauf, ist als f: angemeldet und word nicht von gebootet...

beim deinstallieren und dann neu geht auch der katalog weg, oder, das backup auch ? :o

Beide zusammen laufen lassen, darfst du nicht (falls das überhaupt geht). Wo die sich befinden ist egal. Ich hatte letztens auch ein paar Tage PSE4 und PSE6 parallel auf der Platte und das hat nicht gestört.

Da du aber Vista hast, kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben. Ich lasse das hier noch auf einem ausgereiften Betriebssystem laufen. ;)

Jürgen

Hallo!

Verwende PS6 zwar nicht, aber unter Vista stürzen viele Programme aufgrund der "Datenausführungsverhinderung" ab. Du kannst das für bestimmte Programme aber abstellen:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Datenausführungsverhinderung

Dort entweder mit "Hinzufügen" die Exe-Datei hinzufügen oder "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste einschalten" auswählen (verringert aber die Sicherheit von Windows).

Alternativ: Programmkompatibilitäts-Assistent starten:
Systemsteuerung -> Programme -> Ältere Programme mit dieser Windows-Version verwenden -> PS6 aus der Liste auswählen und danach "Microsoft Windows XP (Service Pack 2)" auswählen. PS6 wird dann wie unter XP ausgeführt.

Versuche das einfach mal... vielleicht klappt´s!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, ich versuche jetzt mal die tipps und melde mich, ob es geklappt hat.
hat eigentlich jemand anders hier PS6e und Vista ?? Probleme ??

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich anfangs auch, aber nur so lange bis alle Bilder eingelesen waren ( 8000 ).
Man sieht eine kleine Sanduhr links unten, diese verschwindet wenn alle Bilder eingelesen sind, sprich es steht die Anzahl des gesamten bzw. geoeffneten Bilder des Katalogs da.
Vielleicht hat es aber auch mit der groesse der Vorschaubilder zu tun, das findest Du unter den Einstellungen.

Ansonsten viel Glueck, bei mir lauft PS6 unter Vista Ult. momentan ohne Probleme !

Gruss

beim deinstallieren und dann neu geht auch der katalog weg, oder, das backup auch ? :o

Nein, deine Kataloge (und evtl. nachinstallierte Plug-Ins oder Filter) bleiben erhalten. Hast du schon versucht, deinen Katalog zu reparieren?

Beide zusammen laufen lassen, darfst du nicht (falls das überhaupt geht). Wo die sich befinden ist egal. Ich hatte letztens auch ein paar Tage PSE4 und PSE6 parallel auf der Platte und das hat nicht gestört.

Ich habe nur Erfahrung mit PSE5 und PSE6: Die beiden Organizer können parallel laufen aber nur ein Editor.

Gruss

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem unter XP SP2.

Auf dem zweiten und dritten Screenshot kann man erkennen, dass er bei der Verarbeitung eines bestimmten Bildes hängen bleibt.

Versuche einmal die Endung dieser Bilddatei außerhalb von PSE umzubenennen (z.B. in ".txt") und den Organizer nochmals zu öffnen.

Bei mir war's eine TIFF-Datei, die ich mit einem HDR-Tool erstellt hatte und die anscheinend nicht korrekt verarbeitet werden konnte. Die gleiche Datei konnte ich aber im Editor öffnen und neu speichern, danach hatte auch der Organizer nichts mehr zu meckern.

Vielleicht hilft's auch bei Dir, viel Glück ...

Christoph

hallo, so irgendwie nützt nix...
ein kollege hier hatte mal mit pse5 und xp ein ähnliches problem:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2657443#post2657443

ich hab alles deinstalliert und pse 6 neu installiert, zweimal mittlerweile, natuerlich vorher geloescht...

jetzt immer der gleiche fehler, das programm will mit dem organizer starten, zeigt sogar schon ansatzweise bilder an (beim erststart nach der eingabe der regist-nummer ??) und diese meldung kommt bei jedem aufruf:
guckst du:

??????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eric,

an dieser stelle dürfte aber der einfache Hinweis reichen, dass du den Organizer erst einmal den Thumbnail-Cache erstellen lassen sollst. Im Screenshot sieht man links unten die Schrift und die Sanduhr.
Ohne jetzt programmiertechnisches Halbwissen verbreiten zu wollen (Stacks, Pufferüberläufe und exception-Behandlung :eek:),brauchst du nur Zeit. Programme wie Cumulus erlauben während dieser Zeit überhaupt keinen Zugriff auf irgendwelche Funktionen.

Also mal Organizer starten und machen lassen. Wenn er fertig ist, läuft es butterweicher als irgendwo anders sonst. Hoffe ich für dich.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Hallo und Danke würde ich ja gerne, aber er stürzt ja SOFORT nach dem Start ab;ich muss ja die Meldung "wegklicken" und dann ist das Programm leider sofort "geschlossen".
Wo wird normal dieser Katalog abgelegt ? Ich meine der lädt ja den alten, ich denke mir ich lösche den erstmal, wäre das ne Lösung ?

Nach einer Neu-Installation wirst du doch erst gefragt, ob du einen Standard-Bilderordner angeben möchtest und ob PSE die Bilder importieren soll. Du kannst seit der Version 6 im neuen Katalogmanager (Organizer Menü Datei --> Katalog) endlich genau festlegen, ob du aus deinem alten Katalog einen neuen konvertieren oder einen ganz neuen anlegen möchtest.

Ich würde an deine Stelle in der Systemwiederherstellung an den Punkt nach der (Neu-)Installation zurück gehen. Dann noch einmal den Katalog konvertieren und den Thumbnail-Cache in aller Ruhe erstellen lassen. Man muss ja dem blauen Balken nicht zugucken dabei...

Danach muss alles super funktionuckeln. Es gibt kein allgemeines Problem mit PSE und Vista - deshalb auch keine allgemeingültige Lösung. Zum Glück und leider.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Lösche mal alle Cache-Dateien, bzw. Settings und versuche es nochmal.

Für den Organizer sind dies alle Dateien in %APPDATA%\Adobe\Photoshop Elements\6.0\Organizer (also z. B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Eric\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\6.0\Organizer"). Deine Settings sind dann natürlich weg, zur Sicherheit würde ich vorher eine Kopie machen;)

Ausserdem solltest du noch den Cache für die Vorschaubilder löschen, das ist die Datei "thumb.5.cache" im Katalogorder.

Es wird danach aber ein paar Minuten dauern, bis das Programm vollständig gestartet ist.

Viel Glück

hallo, der letzte tip hat den runtime error gelöscht.. jetzt sucht sich der organizer gerade nen wolf ich, lass den mal.. er läuft immerhin thx (erstmal)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten