Also wenn ich Nikon wäre, hätte der Nachfolger der D80 Folgendes:
- Den rauschärmeren 12MP-Sensor der D300. Schon alleine um die Stückzahlen nach oben und die Kosten nach unten zu drücken. Und weil Canon hier auch nachlegen wird und Nikon natürlich nicht ins Hintertreffen geraten will.
- Den neuen Superduper "Expeed" Prozessor. Weil der einen total hippen Namen trägt aber nur 0,7% Vorteile hat und inzwischen auch in die Kompakten eingebaut wird. Und weil alle anderen Kamerahersteller auch tolle Namen für ihre RAW->JPG Prozessoren finden.
- 3" Display mit der "hohen" Auflösung, also 900.000 und nochwas Pixel. Weil das ebenfalls die Stückzahlen nach oben und die Kosten nach unten treibt. Und außerdem im Blödmarkt gut kommt und nebenbei für den Fotografen einen wirklichen Vorteil bringt.
- 5 FPS, um den Abstand zur 40D zu minimieren aber zur D300 deutlich zu lassen.
- Kein abgedichtetes Gehäuse, weil dafür die D300 da ist.
- Liveview, weil das quasi kostenneutral über Software zu implementieren ist, einen wirklich interessantes Feature darstellt und außerdem von allen anderen Herstellern in der Klasse auch verbaut wird/demnächst verbaut wird.
- Ein neues AF-Modul, das technisch auf dem der D300 und D3 aufbaut, aber deutlich schwächer ausfallen wird.
- Staubrüttler, weil das leicht zu vermarkten ist und kaum ein Kunde in dieser Klasse die Sinnhaftigkeit hinterfragen wird.