• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 ?

dslrbicho

Themenersteller
Wenn's schon dranwar hier, bitte motzen, aber wenn nicht, würd es mich wg. akuter Kaufentscheidung interessieren :

Meint Ihr, es kommt bald die D90 und v.a. wird diese - wie die D80 ggü. der D200 - in Sachen Sensor, Bildqualität etc. eine der D300 ebenbürtige Kamera sein, auch wieder kleiner, nicht abgedichtet etc, aber mit liveview etc. ?

Danke und Gruß
Philipp

Ich fühle das bald das Wort "Glaskugel" fällt ...

Naja aber ich denke das ist müßig darüber zu diskutieren wenn du JETZT eine Kamera brauchst ..eine evtl. D90 wird noch was länger auf sich warten lassen

Es kommt keine D90 vor der EOS 450D.

Das könnte trügen, soweit ich weiss, wurde die D80 vor der EOS 400D vorgestellt
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.

Davon abgesehen... die D90, D80x oder wie auch immer der Nachfolger der D80 heißen wird, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine sehr gute DSLR, gemessen am Preis.
Da es sich bei dem angepeilten Segment zumindest auch noch um den DSLR-Einsteiger-Bereich handelt, gehe ich davon aus dass sie (u.a.) folgende Eigenschaften haben wird:
- 12 MP (lässt sich einfach gut vermarkten)
- LiveView (s.o.)
- Nicht oder nicht nennenswert abgedichtet sein
- (leider) nicht mehr als 4 FPS (allerhöchstens 5, halte ich aber für unwahrscheinlich)

In Sachen Bildqualität denke ich wird sie der D300 nahe kommen. Ist aber auch nur eine Vermutung, wie alle oben geäußerten Angaben.
Näheres wirds wohl erst im neuen Jahr geben.

Das sehe ich auch so;).

Wie einfach war das doch zu Analogzeiten. Da kam man für das Profimodell über fast 50 Jahre mit den Zahlen 2-6 aus.

Ich vermute dass das digitale Profimodell von Nikon in 50 Jahren "D19" heißt:D

Gruß

Roman

In 15 Jahren wird nicht mehr fotografiert. Da laden wir uns Erinnerungen aus der Matrix...
Aber 2008 will ich noch eine D80s/D80x/D90 haben. :)

Viel interessanter ist die Frage, welche technische Ausstattung wird die
Nachfolgerin der D80 haben?
C Mos Sensor? 5 fps? Live View? Sensorreinigung? 3" Monitor?
Einstiegspreis?

Es kommt keine D90 vor der EOS 450D.

Sehe ich auch so. Die 450D dürfte im Frühjahr, der Nachfolger der D80 aber frühestens im Herbst erscheinen.

Und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, die 400D steht maximal in Konkurenz zur D40x, aber nicht zur D80 (auch wenn Canon das gerne hätte). Nikon wird bei den Features eines D80 Nachfolgers imho viel mehr auf die 40D schielen.

An Änderungen erwarte ich:
- CMOS-Sensor (eventuell nur mit 10 MP?).
- LiveView.
- Staubrüttler.
- 3" Monitor.

Wünschen würde ich mir noch:
- Mehr FPS.
- Abdichtung.

Was sicher nicht kommt:
- Der Autofokus der D300 (leider).
- Metallbody.

Soweit meine Prognose.

Gruß Steffen

wiso kommt ihr mit euren d 80´s etc. nicht zurecht

denk mal wenn ihr die wenn es geben wird d90 hab nicht schlechtere bilder machen könnt wie mit der d 80

heut´ Nacht hab´ ich von einer D 99,37 geträumt!
Was die alles kann !!!
Und 48,23 Mio Pixel ! und ... und... und...
das muss ich alles unbedingt haben, obwohl´s kein Mensch braucht.
... aber leider hat sie immer noch einen Auslöseknopf

MAC

Ich würde die Möglichkeit einer D80s (oder D85 oder D80x) nicht ausschließen, also leichte Modifikationen, wie bei der D70s damals. Die D80 ist doch im Moment super im Markt positioniert. So dringend ist eine Komplettüberarbeitung IMHO nicht. Wie schon jemand angemerkt hat: Das Wechseltempo der Modelle ist schon extrem heutzutage.
Falls eine völlig neue D90 kommt (also mehr als nur Facelift) würd ich Mal auf Mitte 2008 spekulieren. Dann ist der zweite Schwung an D300-Käufen sicher durch.
Ich denke aber nicht, dass wir das 3" Display sehen werden und wohl auch kaum den selben AF.
Ich hoffe, dass bald die D90 kommt, dann kann ich mir vielleicht ne D80 leisten ;)

as usual: alles Spekulation ...

Also wenn ich Nikon wäre, hätte der Nachfolger der D80 Folgendes:

- Den rauschärmeren 12MP-Sensor der D300. Schon alleine um die Stückzahlen nach oben und die Kosten nach unten zu drücken. Und weil Canon hier auch nachlegen wird und Nikon natürlich nicht ins Hintertreffen geraten will.

- Den neuen Superduper "Expeed" Prozessor. Weil der einen total hippen Namen trägt aber nur 0,7% Vorteile hat und inzwischen auch in die Kompakten eingebaut wird. Und weil alle anderen Kamerahersteller auch tolle Namen für ihre RAW->JPG Prozessoren finden.

- 3" Display mit der "hohen" Auflösung, also 900.000 und nochwas Pixel. Weil das ebenfalls die Stückzahlen nach oben und die Kosten nach unten treibt. Und außerdem im Blödmarkt gut kommt und nebenbei für den Fotografen einen wirklichen Vorteil bringt.

- 5 FPS, um den Abstand zur 40D zu minimieren aber zur D300 deutlich zu lassen.

- Kein abgedichtetes Gehäuse, weil dafür die D300 da ist.

- Liveview, weil das quasi kostenneutral über Software zu implementieren ist, einen wirklich interessantes Feature darstellt und außerdem von allen anderen Herstellern in der Klasse auch verbaut wird/demnächst verbaut wird.

- Ein neues AF-Modul, das technisch auf dem der D300 und D3 aufbaut, aber deutlich schwächer ausfallen wird.

- Staubrüttler, weil das leicht zu vermarkten ist und kaum ein Kunde in dieser Klasse die Sinnhaftigkeit hinterfragen wird.

Du hast bereits eine D80 aber eine Entscheidung ist dringend? Ne, ist klar. Und sonst so?

Wenn du einfach bloß das Neueste haben willst musst du wohl a) warten oder b) eine D300/D3 kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten