• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei den Kompakten)

• Themenersteller Themenersteller pfalzharry
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfalzharry

Guest
Hallo,

ich weiss, ist bei den Kompakten ein etwas schwieriges Thema. Trotzdem oder gerade deshalb mache ich mal hier den Anfang mit einem Makro, aufgenommen mit meiner F20.

Gruß,
Harry

find ich aber bokehs von manchen guten Objektiven besser. cool is auch ein lensbaby, bei dem man eigene blenden einbauen kann (Herzform oder Stern oder sonstewas)

hier trotzdem mal eins von meiner gx100, die blendenflecken sind ... naja, eher langweilig ;) aber geht noch

cool is auch ein lensbaby, bei dem man eigene blenden einbauen kann (Herzform oder Stern oder sonstewas)

Das geht übrigens auch bei allen anderen Objektiven, wenn man etwas (stabiles Papier) und eine feine Schere zur Hand hat. ;)

Hm,

bei genauerer Betrachtung ist das Bokeh der F20 etwas unruhig, zumindest hier. Vielleicht erwische ich ja noch etwas mit Spitzlichtern.

Gruß,
Harry

Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=248876
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=248876
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=224986

Bei den Kompakten ist dies nur mit kleinem Motivabstand, viel Tele und relativ weit geöffneter Blende möglich. Ausserdem spielt hier auch noch die interne Bearbeitung der Daten, insbesondere die Rauschunterdrückung, eine wichtige Rolle.
Ich hätte hier auch einige Bilder der FZ50, G9 u.ä. erwartet.

Gruß,
Harry

FZ 50 Bokeh könnt Ihr haben...

Gruß meriwether

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir die Frage, aber was ist denn das besondere an Bokeh? Geht das nicht irgendwie mit jeder Kamera? Ich habe den Begriff hier zum ersten Mal gehört, die folgenden Bilder sind nicht wirklich bewusst entstanden (in Bezug auf das Bokeh), fällt das aber nicht schon in die Kategorie?

http://farm1.static.flickr.com/196/507875461_1846bede6a.jpg?v=0
http://farm1.static.flickr.com/210/507875525_f42d6316c8.jpg?v=0
http://farm1.static.flickr.com/227/518214361_ddd0167782.jpg?v=0

Aufgenommen mit einer ganz "gewöhnlichen" Exilim.

Bokeh als Solches ist nichts besonderes, es entsteht immer dann wenn Hintergrund oder Vordergrund im Unschärfebereich liegt.
Aber die Art und Weise wie es sich darstellt ist unterschiedlich, manche Objektivkonstruktionen neigen, gerade wenn Lichter ins Spiel kommen zu sehr unruhigem nervigen Bokeh. Andere wiederum erzeugen sehr sanfte und harmonische Unschärfebereiche. Und wenn in solch ein Bokeh dann das Motiv entsprechend eingebettet ist, trägt das sehr zum Gelingen eines Fotos bei.
Es ist mit Kompakten halt schwieriger den Unschärfebereich bewußt mitzugestalten.

Im Anhang mal ein Beispiel(DSLR) wo ich das Hauptmotiv in das Bokeh plaziert habe.

Gruß meriwether

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir die Frage, aber was ist denn das besondere an Bokeh? Geht das nicht irgendwie mit jeder Kamera? Ich habe den Begriff hier zum ersten Mal gehört, die folgenden Bilder sind nicht wirklich bewusst entstanden (in Bezug auf das Bokeh), fällt das aber nicht schon in die Kategorie?

Digitale Kompaktkameras können nicht wirklich ein Bokeh erzeugen. Das liegt an den viel kleinen Sensoren im Vergleich zu DSLRs. Darum sind hier auch nur Fotos aus großer Nähe (Makro) zu sehen, dort lässt sich auch mit Kompaktkameras eine starke Unschärfe erreichen. Wenn man aber z.B. ein Portrait mit schönem Bokeh machen will hat man mit einer Kompakten kaum eine Chance. Da muss man schon eine sehr lange Brennweite wählen und der Hintergrund muss ganz weit weg sein. So schön wie mit einer DSLR wird das aber nicht gehen.

r1

_DSC7761-01_640.jpg

@stoerni
Hast du recht. Aber na ja, das auf dem Bild der R1 würde ich nicht als Bokeh bezeichnen. Ich finde der Ausdruck lohnt sich erst, wenn der Hintergrund nur noch zu erahnen ist.

Hier mal ein Vergleich mit der FZ20 (mit der es nicht wirklich gelingt) und der 400D + 85 1,8

@stoerni: Sicher kann man zurecht darüber streiten, ob die R1 eine Kompakkamera ist. Hier im Forum wird sie aber eindeutig in diese Kategorie gesteckt!

Deswegen zwei weitere Bilder mit der R1:

@stoerni
Hast du recht. Aber na ja, das auf dem Bild der R1 würde ich nicht als Bokeh bezeichnen. Ich finde der Ausdruck lohnt sich erst, wenn der Hintergrund nur noch zu erahnen ist.

Ein Teil von gutem Bokeh ist gerade, dass man leicht unscharfe Bildteile noch sauber erahnen kann (weilo sie nicht zerrisssen werden von den üblichen Bokeh Fehlern)

Bokeh ist das Aussehen der unscharfen Teile im Bild...hier zB wäre es ziemlich doof, wenn man nicht mehr erahnen könnte, wie die Bilder im Hintergrund ausehen, da es sich um das Portrait einer Künstlerin vor Ihren Werken handelt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten