• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte für D300

peppr

Themenersteller
Sagt mal, gibt es bei der D300 eigentlich ein Größenlimit der CF Karten oder kann man dort auch 16GB (Extreme III) betreiben? Sinnvoller wäre es wahrscheinlich mehrere kleinere Karten zu nutzen (zur Sicherheit sozusagen).

Manuel

Sagt mal, gibt es bei der D300 eigentlich ein Größenlimit der CF Karten oder kann man dort auch 16GB (Extreme III) betreiben? Sinnvoller wäre es wahrscheinlich mehrere kleinere Karten zu nutzen (zur Sicherheit sozusagen).
Die aktuell erhältlichen Karten (16GB, 32GB) sollten kein Problem darstellen. Betreffend dem Thema kleinere Karten und "Pseudosicherheit" bemühe mal die Forensuche, da wirste genug kontroverse Meinungen lesen.

Ich komme bisher mit 1x 2GB hin, ich hoffe das die zweite von Transcend die Tage kommt !

Also, das kann ich dir nicht glauben, weil das ein EK Preis ist ... normalerweise kosten die Karten ein wenig mehr, selbst bei Transcend direkt kostet sie 34.40, bzw. 30.96 weil Weihnachten ist!

Die Frage ist nur warum die 120x Karten teurer sind als die 133x Karten !?

Kaufe sowieso die Industrial !

Also, das kann ich dir nicht glauben, weil das ein EK Preis ist ... normalerweise kosten die Karten ein wenig mehr, selbst bei Transcend direkt kostet sie 34.40, bzw. 30.96 weil Weihnachten ist!
Ok, das war etwas gar günstig gegriffen, aber ich hab mal schnell nachgeschaut, ich hatte € 42.44 pro Stück für 4GB 266x bezahlt. Aktuell liegt der Preis wieder bei € 55.46 (ohne die deutsche MWSt. da Lieferung nach CH)
Also die Preise sind da wieder hoch, oder die hatten einen Fehler gehabt.
Die Frage ist nur warum die 120x Karten teurer sind als die 133x Karten !?
Kaufe sowieso die Industrial !
Ich denke die 120x laufen aus und wurden durch die 133x ersetzt. In meinem Standardshop für Transcend: Speichermarkt.de (.ch) gibts eh nur die 266x oder die 133x. Und da ists wie mit allen Speicherbausteinen. Erst gehen die Preise runter, dann kommt die nächste Speichervariante (Dimm zu DimmII etc.) und die Preise gehen wieder (etwas) hoch. Eventuell wurden bei den 120x auch noch weniger integrierte Speicher genutzt und daher sind die HK etwas höher als bei den 133x.
Aber wozu kaufst du die Industrial? Zum einen benötigst du die Zusatzfunktionalität wie als IDE-HD angesprochen zu werden etc. doch nicht und was die "extremen" Temperaturen anbelangt, ists doch auch nicht wirklich sinnvoll. Die Kamera ist auf eine Betriebstemp. von 0 - 40 Grad ausgelegt (nach Spez, je nach Kamerahersteller etwas mehr oder weniger) und die Chips in der Speicherkarte sind üblicherweise 0-70 Grad spez. Im Gegensatz zu den Industriechips mit -20 - +105 Grad. Daher sind diese erweiterten Temp. Bereiche eher etwas Overkill und mehr Marketinggag als wirklich sinnvoll notwendig für Fotografen.

Ich gehe auch schonmal bei -10° los, wenn ich nach Preisen suche, nehme ich Transcend.de, da sind auch alle Karten registriert.

Zudem sind für mich die Industrial nicht wirklich teurer ...

Naja mal sehen wann die liefern ... dieses Jahr wohl nicht mehr!

Vielleicht ist das nicht notwendig!

Die Anzeige der Kamera zeigt bei verlustfreien RAWs bei meinen 8gb SanDisk E. III 394 Bilder an. Allerdings hab ich immer mehr als 600 gemacht bevor es zu Ende war!

Die NEF's (mit 12 Bit da ich keinen Unterschied zu 14 Bit ohne extremes Pixelpeeping gesehen habe) sind immer 10-15mb groß, meistens so um 11-12mb.

Also ca. 80-90 Bilder/GByte.

Frohe Weihnachten,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten