• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16

chris76

Themenersteller
bei digicamfoto.de habe ich unter der Rubrik Objektive gesehen,daß es jetzt ein neues uww von 11-16 gibt. Kennt das einer von euch??

mit 2,8er Blende??

Kannst du mal bitte einen Link posten. Finde das nicht auf der Seite. Aber klingt auf jedenfall interessant.
Noch interessanter wäre es, wenn der Weitwinkel noch extremer wär.

bei digicamfoto.de habe ich unter der Rubrik Objektive gesehen,daß es jetzt ein neues uww von 11-16 gibt. Kennt das einer von euch??

Der deutsche Distributor HaPaTeam konnte noch nicht sagen, wann und zu welchem Preis die beiden Objektive hierzulande erhältlich sein werden.

das wäre doch die perfekte Ergänzung zu meinem Tamron 17-50.
Oder denkt Ihr über die Brennweite dieses Objektivs`?

Wollte mir nächsten Monat das Sigma 10-20 holen. Hört sich alles verdammt gut an. Hoffentlich kommt es schnell nach Deutschland. Dann könnte es eine echte Alternative werden.

Mfg Thomas

Hat schon wer Testbilder? :D

Ich schiele eigentlich auch auf das 10-20 von Sigma, was ich nicht verstehe wieso man 11-16 baut, gerade im unterem Bereich macht 1mm viel aus.

Ich schiele eigentlich auch auf das 10-20 von Sigma, was ich nicht verstehe wieso man 11-16 baut, gerade im unterem Bereich macht 1mm viel aus.
Die Brennweitenangaben der Hersteller sind ja oftmals nur Schall und Rauch. Also mal abwarten was das Tokina für einen Bildwinkel hat.
Das Canon 10-22mm hat z.B. etwas mehr als das Sigma 10-20mm, dem Tokina 12-24mm werden auch eher 13mm als 12mm nachgesagt - vielleicht liegt das neue Tokina ja knapp am Sigma...

Gruss

Wahrmut

Hab heute antwort bekommen ab wann es das 11-16 in Deutschland gibt:
Hallo Herr xxx,
das Tokina AT-X 116 PRO DX Objektiv wird voraussichtlich ab Juni/Juli in Deutschland verfügbar sein. Nähere Informationen sind momentan leider noch nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
HapaTeam Handelsges. mbH
Goethestr. 11
D - 85386 Eching
Amtsgericht München HRB 96431

Leider noch nix zum Preis, bin mal gespannt, was es kostet.
Hat schonmal einer einen Testbericht gesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke das TOKINA das AT-X 11-16mm frühestens am Jahresende ausliefern wird / kann. Beim AT-X 12-24mm hat es von der Ankündigung bis zur Auslieferung auch so lange gedauert. :(

Gruss,
OSWIN-2008

Hat schonmal einer einen Testbericht gesehen?

Ja, den hier:

http://shashinki.com/blog/2008/03/01/review-tokina-11-16mm-f28-apherical-at-x-116-pro-dx/

Summary

At the price range of around US$720 range, it is a very worth for money lens. Sharpness is superb, minimum focusing distance of 30mm of this lens is amazing! You can create extraordinary portrait shots with this lens, or amazing close-up of wildlife with great nature background!

Built quality is great. The lens feels solid and sturdy in hand. Tokina is known to have great built/design of their AT-X PRO series lenses, which in my opinion is on par if not better than Nikon and Canon similar lenses. Better than Sigma and Tamron build quality for sure.

Try it…you will love it.

und ein paar wenige Bilder:

http://www.pbase.com/cameras/tokina/at_x_116_pro_dx

und noch ein paar Bilder:

http://www.flickr.com/photos/minami/sets/72157604018710917/

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch extrem interessant, endlich mal ein 2.8er UWW Zoom :top: Bleibt nur abzuwarten ob sie es vielleicht bei diesem Objektiv endlich schaffen die tokinatypische CA-Krankheit in den Griff zu kriegen...

ich könnte mir diese Woche eines für 460€ aus Japan mitbringen lassen, aber leider habe ich keine 460€. Nähe, vielleicht im Sommer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten