• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filme und Reportagen über Fotografiethemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsos

Themenersteller
Moin,

auf Grund dieses Threads: Schusswechsel - Fotografen in Israel ist mir ne alte Erinnerung wieder hochgekommen und zwar, gibt es noch mehr solcher Filme?
War Photographer über Nachtwey kenne ich bereits, aber gibt es allgemein so interessante Reportagen über Fotografie, egal welches Thema (von fototv jetzt mal abgesehen)? Gerne auch Onlinefilme!

Danke!
 
Schau mal in die Suche! Du bist nicht der erste, der diese Frage hat.

Man könnte eigentlich einen Sammelthread drauß machen, wäre super.
Film mit kurzer beschreibung um was es geht und ob er sehenswert ist.
 
Warum bedarf es eigentlich immer ein paar Leute die einem sagen "nutz die Forensuche", anstatt es selbst mal zu machen... :mad: Es ist nämlich gar nicht so einfach die Threads zu finden (Bevor ich nen Thread zu solchen allgemeinen Themen erstelle, nutze ich IMMER die Suchfunktion...). Aber wenn die besagten Leute die schon kennen, warum posten die sie nicht einfach hier?

(Die Gesprächskultur in Internetforen nimmt auch immer weiter ab, merkt man nicht nur in diesem...)
 
"Kontaktabzüge" auf Arte

Henri Cartier Bresson "Biografie eines Blicks"
Robert Capa "Kriegsfotograf"
 
mich interessieren auch die Reportagen über Fotografen wie sie in "Schusswechsel in Israel" gezeigt wurden.

Von den Leuten die oben mit "benutz doch mal die Suche" gepostet haben könnte man sich doch eigentlich ein paar Links erwarten als diese ewig dumme Antwort oder?
Filme die mit dem oben genannten vergleichbar sind sind mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen. Auch leider nicht von Fox-Two's links.
Spielfilm != Reportage.

Eine Linksammlung zu genau diesem Thema halte ich also für sehr interessant.

grüße
Sebastian
 
Die genannten:
"More than 1000 Words"
"Schusswechsel"
"War Photographer"

Sind IMHO die einzigen Dokus die die Arbeit zeigen, in anderen Sprachen wird es bestimmt noch ein paar geben.

Ansonsten fallen mir nur die Bios wie die über Capa ein.

Gab es da nicht noch die ZDF Serie von Guido Kopp ein. "Die Gesichte hinter den Fotos." oder so ähnlich.
 
Und eben entdeckt.

Magnum in Motion
Auch wenn man nach Betrachtung der Podcasts und Fotoessays nicht mit den Fotografen diskutieren kann, sind sie allemal lohnenswert. So erzählt beispielsweise Bruce Gilden in "Fashion Magazine" in seiner unverwechselbaren Weise von der Entstehung der Bilder oder Dennis Stock in "Armstrong" von seiner Bewunderung für Louis Armstrong. Besonders bewegend ist auch der podcast "9/11", in dem verschiedene Fotografen von ihren Erlebnissen und Gefühlen vor dem Hintergrund ihrer Fotos der Ereignisse am 11. September 2001 erzählen.

www.magnuminmotion.com
 
Warum bedarf es eigentlich immer ein paar Leute die einem sagen "nutz die Forensuche", anstatt es selbst mal zu machen... :mad: Es ist nämlich gar nicht so einfach die Threads zu finden (Bevor ich nen Thread zu solchen allgemeinen Themen erstelle, nutze ich IMMER die Suchfunktion...). Aber wenn die besagten Leute die schon kennen, warum posten die sie nicht einfach hier?

(Die Gesprächskultur in Internetforen nimmt auch immer weiter ab, merkt man nicht nur in diesem...)

Vielleicht, weil die Suchfunktion in Foren immer noch dieselbe ist, wie vor 5 Jahren und nicht so komfortabel und schnell gelöst ist, wie zb.: Apples Spotlight...:rolleyes:
 

Hab mir das einfach mal gekauft, ist recht interessant, aber jetzt nicht unbedingt nen Kauf wert... :(
Ist irgendwie wie die typische amerikanische N24 Reportage, "...aufgrund seines überragenden Könnens und der besten Technik..." ziemlich doof (Ich weiß nicht ob das in englischer Sprache besser ist). Die Highlights sind da jetzt auch nicht so dabei, ein paar recht interessante Aufnahmen und das wars.
Es werden mehrere, mir unbekannte, Fotografen vorgestellt und bei einer Tour kurz begleitet und da jeweils ein Bild rausgenommen und berichtet wie es entstanden ist.
Am interessantesten war wirklich noch die Geschichte mit dem afghanischen Mädchen, aber auch irgendwie typisch amerikanisch gestaltet...


Insgesamt zum einmaligen gucken ganz ok, aber als DVD nicht empfehlenswert.
 
Ich find das Thema interessant, hab auch mal über google gesucht aber nichts groß gefunden! Würd mich natürlich auch über mehr Filme freuen!
 
Habe die Reportage über den Magnum-Fotografen (seit den 50ern) Rene Burri zufällig heute Mittag gesehen.
Immer wieder faszinierend, wie diese Leute früher gearbeitet haben. Da ging es halt nch um die Inhalte und die Gesatltung der Fotos, um die Arbeit mit dem vorhandenen Licht und nicht um Pixelzählerei, Effekthascherei, Nachbearbeitungs-Schnickschnack, etc. Das Bild allein hat gezählt.
So was scheint es mir heute nicht mehr so zu geben. :(
Wer noch was über ihn nachlesen oder Bider sehen will, u.a.:

http://de.wikipedia.org/wiki/René_Burri

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...3_blended_302545479_2&results-process=default

Hier ein Interview mit ihm aus 1999, in dem er u.a. auch erzählt, mit welchem Material er arbeitet:

http://www.monochrom.com/cc/monoc/s...al=GALE&mi=GALE15&menues=GALE&bild=&text=2422

Und dieses Bild von ihm kennt wohl jeder:
http://www.amazon.de/Che-Guevara-Re...3?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1200234658&sr=8-3

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten