• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ich suche die perfekte kleine für mich...

teebaum

Themenersteller
... gibt es die überhaupt?

leider scheine ich wünsche zu haben, die ich noch nicht bei einer kleinen kamera (sollte platz finden in der Jackentasche) in dieser kombination gefunden habe.

folgende punkte sollten erfüllt sein:

1. bilder im raw-format speicherbar
2. rauscharm
3. programautomatik oder zeitautomatik mit shift-möglichkeit (direkt, nicht in einem untermenü)
4. auflösung mindestens 6 megapixel (lieber kleinere pixelzahl, aber weniger rauschen)
5. brennweitenbereich ca. 25-100mm (kleinbild equivalent).
6. gute dynamik

mit etwas verzug beim objektiv kann ich leben, mit etwas vignettierung auch.
die kamera darf auch etwas kosten... hat mir jemand einen tipp?
 
Gebrauchte Canon Powershot S60/S70? Erfüllt zumindest die Punkte auf Deiner Liste einigermaßen. Aber perfekt ist die auch nicht ...
 
Hallo? Klein sollte sie sein, Leute!?
Das ist wohl nicht die R1 oder Kodak :confused:
Kommt nur die GX100 in Frage, google mal!
 
Bei entsprechender Jacke ginge die Sony R1 recht gut. (y)

Oder die hier: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Kodak/kodak_p880.asp

Ansonsten mußt Du auf mindestens einen Punkt verzichten und bei einigen anderen Abstriche machen.

Zum Beispiel ist bei der Fuji F31fd RAW unnötig, da die Fotos perfekt aus der Kamera kommen. Rauscharmut vor RAW-Spielerei.

Viel Glück bei der Suche.

danke für die hinweise, aber in die jackentasche sollte sie passen und raw ist für mich keine spielerei.
 
Hallo? Klein sollte sie sein, Leute!?
Das ist wohl nicht die R1 oder Kodak :confused:
Kommt nur die GX100 in Frage, google mal!

danke für den hinweis!
ich hatte mal kurz eine ricoh caplio r6, die war etwas vom schlechtesten, das ich je in den händen hatte. miserabel verarbeitet, keine dynamik, rauschen, grünstich... sowas schreckt ab. hast du selber erfahrungen mit der gx100?
weisst du, ob sie bez. rauschen einem lumix lx2 überlegen ist?
die möglichkeiten der gx100 sehen schon sehr verlockend aus...
 
danke für den hinweis!
ich hatte mal kurz eine ricoh caplio r6, die war etwas vom schlechtesten, das ich je in den händen hatte. miserabel verarbeitet, keine dynamik, rauschen, grünstich... sowas schreckt ab. hast du selber erfahrungen mit der gx100?
weisst du, ob sie bez. rauschen einem lumix lx2 überlegen ist?
die möglichkeiten der gx100 sehen schon sehr verlockend aus...

Die GX ist besser wie R-Reihe. Ich habe mit der Kamera schon rumgeknipst und auch viele Bilder aus dem Netz angesehen. Sie rauscht ähnlich wie die LX bei RAW, bei JPG mehr da sie weniger unterdrückt was ab ISO400 aber eher ein Vorteil ist, die LX verschmiert da sehr viel.
Und ich sage das als LX-Fan! Der Hammer bei der GX ist der 19mm Aufsatz.
Anfang 2008 ist aber ein Nachfolger zu erwarten, s. GR, dann werde ich das Teil nochmal sondieren!

Es gibt aber neben Dynamikschwächen Gründe sie nicht zu nehmen für mich.
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1013&message=24550762&q=test+gx100&qf=m
 
Gebrauchte Canon Powershot S60/S70? Erfüllt zumindest die Punkte auf Deiner Liste einigermaßen. Aber perfekt ist die auch nicht ...

danke für den tipp.
währe zumindest preiswert zu bekommen, aber ich kann kaum infos zu den kameras finden und ich denke, dass ich ganz gerne etwas mehr dezidierte bedienungselemente hätte.
 
Hallo teebaum,
zur Empfehlung von Lotsawa: Gebrauchte Canon Powershot S60/S70?
Ich weiß aus eigener Erfahrung ,die erfüllen 2 Punkte auf Deiner Liste nicht :
2. rauscharm
5. Brennweitenbereich ca. 25-100mm (Kleinbild entsprechend).

Es grüßt Romero
---------------------------------------
Lieber eine Fuji F31fd immer dabei,
als eine DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.
 
danke für den hinweis!
ich hatte mal kurz eine ricoh caplio r6, die war etwas vom schlechtesten, das ich je in den händen hatte. miserabel verarbeitet, keine dynamik, rauschen, grünstich... sowas schreckt ab.

Ich weiss nicht welches Montagsmodell du da erwischt hast. Aber so ziemlich 99% aller Tests der R6 widersprechen Deiner Aussage. Die Kamera ist top verarbeitet, macht knackscharfe Bilder, hat eine wunderbare Dynamik, rauscht wenig (im Rahmen des Üblichen bei Kompakten) und hat alles nur keinen Grünstich. Schau Dir bitte mal Bilder bei Flickr von der R6 an. Ich erkenne da nichts von alledem was Du da an Schreckensmeldungen mitteilst.

http://www.flickr.com/cameras/ricoh/caplio_r6/

Ja, ich gebe zu - ich bin von der kleinen mehr als begeistert.

Gruß
plant
 
... gibt es die überhaupt?

leider scheine ich wünsche zu haben, die ich noch nicht bei einer kleinen kamera (sollte platz finden in der Jackentasche) in dieser kombination gefunden habe.

folgende punkte sollten erfüllt sein:

1. bilder im raw-format speicherbar
2. rauscharm
3. programautomatik oder zeitautomatik mit shift-möglichkeit (direkt, nicht in einem untermenü)
4. auflösung mindestens 6 megapixel (lieber kleinere pixelzahl, aber weniger rauschen)
5. brennweitenbereich ca. 25-100mm (kleinbild equivalent).
6. gute dynamik

mit etwas verzug beim objektiv kann ich leben, mit etwas vignettierung auch.
die kamera darf auch etwas kosten... hat mir jemand einen tipp?

hat jemand die fuji e900? scheint in etwa meinen wünschen zu entsprechen... oder scheint das nur auf dem papier so zu sein? ich währe froh um erfahrungsberichte von benutzern.
 
Ich weiss nicht welches Montagsmodell du da erwischt hast. Aber so ziemlich 99% aller Tests der R6 widersprechen Deiner Aussage. Die Kamera ist top verarbeitet, macht knackscharfe Bilder, hat eine wunderbare Dynamik, rauscht wenig (im Rahmen des Üblichen bei Kompakten) und hat alles nur keinen Grünstich. Schau Dir bitte mal Bilder bei Flickr von der R6 an. Ich erkenne da nichts von alledem was Du da an Schreckensmeldungen mitteilst.

http://www.flickr.com/cameras/ricoh/caplio_r6/

Ja, ich gebe zu - ich bin von der kleinen mehr als begeistert.

Gruß
plant

vielleicht hatte ich wirklich ein montagsmodell, aber die grundsätzliche verarbeitung ist sicher etwas fragwürdig, bei mir klemmte das objektiv fast jedes zweite mal beim ausfahren & die bedienungselemente wirkten klapprig.
 
Hallo teebaum,
Wenn du an die Fuji E900 denkst, empfehle ich dir, dich auch mal mit der Fujifilm FinePix F810 zu beschäftigen. Natürlich kann sie auch CCD-RAW, JPEG (Exif Ver 2.2 ); AVI (Motion JPEG ) Bei der F810 ist der Monitor geringfügig größer, also statt ca. 115.000 Pixel bietet sie ca. 154.000 Pixel. Bei den Größen: 102 x 63 x 34,4 mm zu 109,5 x54,0 x29,0 mm (F810) Beide ca. 200 g. Aber der Unterschied: sie hat den 1/1.7 Zoll Super CCD HR 6,3 Mio. Pixel eff. (s.Fuji F31fd ;)).
Neu im Netz zu finden für ca 170 € oder als Schnapper in der Bucht.

Es grüßt Romero
---------------------------------------
Lieber eine Fujifilm F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teebaum,
Wenn du an die Fuji E900 denkst, empfehle ich dir, dich auch mal mit der Fujifilm FinePix F810 zu beschäftigen. Natürlich kann sie auch CCD-RAW, JPEG (Exif Ver 2.2 ); AVI (Motion JPEG ) Bei der F810 ist der Monitor geringfügig größer, also statt ca. 115.000 Pixel bietet sie ca. 154.000 Pixel. Bei den Größen: 102 x 63 x 34,4 mm zu 109,5 x54,0 x29,0 mm (F810) Beide ca. 200 g. Aber der Unterschied: sie hat den 1/1.7 Zoll Super CCD HR 6,3 Mio. Pixel eff. (s.Fuji F31fd ;)).
Neu im Netz zu finden für ca 170 € oder als Schnapper in der Bucht.

Es grüßt Romero
---------------------------------------
Lieber eine Fujifilm F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.
die könnte auch was für mich sein... konntest du die 2 kameras mal vergleichen?
eigentlich müsste die f810 das bessere rauschverhalten haben, aber wenn man die berichte im netzt liest, beklagen sich viele über das rauschen der f810 und die e900 wird gelobt. was ist den nun?
 
Hallo teebaum,
zum selbermachen:http://www.finepix.de/55_____f.html
Eigene Erfahrung habe ich mit den beiden Kameras nicht.
Habe nur andere FUJIs: mehrere F31fd :D, ne F40 und ne S6500fd.
Und durch eigene Fehlkäufe (bereits weiterverkauft :angel:) weiss ich , dass Pana Lumixe bereits im Prospekt rauschen !;)
Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fujifilm F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.
 
Hallo teebaum,
zum selbermachen:http://www.finepix.de/55_____f.html
Eigene Erfahrung habe ich mit den beiden Kameras nicht.
Habe nur andere FUJIs: mehrere F31fd :D, ne F40 und ne S6500fd.
Und durch eigene Fehlkäufe (bereits weiterverkauft :angel:) weiss ich , dass Pana Lumixe bereits im Prospekt rauschen !;)
Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fujifilm F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.

ich habe auch meine erfahrungen bez. rauschen mit den panasonics. ich würde mir öfters die verarbeitung, objektive und die software der panasonic mit den sensoren von fuji wünschen...
die e900 wird gerade auf ebay neu (mit garantie) für ein butterbrot angeboten, da kann ich nicht viel falsch machen... je nachdem setzte ich dann meine tz3 via bucht ab oder verschenke die e900 meiner frau :)
 
Hallo teebaum,
(y)(y)(y)
Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fujifilm F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.
 
Hallo teebaum,
zur Empfehlung von Lotsawa: Gebrauchte Canon Powershot S60/S70?
Ich weiß aus eigener Erfahrung ,die erfüllen 2 Punkte auf Deiner Liste nicht :
2. rauscharm
5. Brennweitenbereich ca. 25-100mm (Kleinbild entsprechend).

Na ja, welche Digicam mit Minisensor ist schon rauscharm? Außer der Fuji 30/31fd gibt's da wohl nicht viel, oder? Aber ich habe keinen direkten Vergleich, wie sich die S60/70 gegenüber den moderneren Knipsen schlägt. Schade, dass Canon die Serie nicht mehr im Programm hat und dann auch noch bei der S80 den RAW-Modus rausgenommen hat.

Brennweitenbereich ist immerhin 28-105. Gibt's denn eine Zoomkamera, die mehr WW hat?

Aber wie gesagt, perfekt ist meine S70 nicht, immerhin hat sie alle manuellen Einstellungen, RAW, einen ganz guten WW-Bereich und bei gutem Licht sind die Fotos scharf und kontrastreich. 40x50 habe ich schon mit erstaunlich gutem Ergebnis ausgedruckt. Auch das Guckloch finde ich manchmal hilfreich, besser als nur auf den Monitor angewiesen zu sein.
 
Na ja, welche Digicam mit Minisensor ist schon rauscharm? Außer der Fuji 30/31fd gibt's da wohl nicht viel, oder? Aber ich habe keinen direkten Vergleich, wie sich die S60/70 gegenüber den moderneren Knipsen schlägt. Schade, dass Canon die Serie nicht mehr im Programm hat und dann auch noch bei der S80 den RAW-Modus rausgenommen hat.

Brennweitenbereich ist immerhin 28-105. Gibt's denn eine Zoomkamera, die mehr WW hat?

Aber wie gesagt, perfekt ist meine S70 nicht, immerhin hat sie alle manuellen Einstellungen, RAW, einen ganz guten WW-Bereich und bei gutem Licht sind die Fotos scharf und kontrastreich. 40x50 habe ich schon mit erstaunlich gutem Ergebnis ausgedruckt. Auch das Guckloch finde ich manchmal hilfreich, besser als nur auf den Monitor angewiesen zu sein.

von den möglichkeiten her entspricht die s70 ziemlich genau dem, was ich suche!
leider kann ich im netzt kaum informationen darüber finden & auf ebay wirds sie auch sehr wenig angeboten, desshalb habe ich mir nun die e900 geholt... welches die bessere für mich währe, ist leider schweer abzuschätzen... danke für den tipp:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten