• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430EX mit Fotozelle auslösen?

Djini

Themenersteller
hab jetzt schon bissel gegooglt und auch hier gesucht, aber nix wirkliches gefunden...

ich war gestern in einem fotoladen, dort hab ich mich informiert, wie ich meinen 430EX blitz ohne kabel auslösen kann...der verkäufer meinte, das dies mit einer fotozelle funktioniert, da sie irgendwie auf den blitz in meiner 350d reagiert...tja und nun probiere ich es aus und nix passiert...hab ich was falsch eingestellt, oder hat mich der verkäufer veräppelt?

AW: 430EX mit fotozelle auslösen??

Man kann den Blitz mit einer Fotozelle auslösen, ja. Das "Problem" dabei ist nur, dass diese schon auf den ETTL-Messblitz reagiert und den abgesetzten Blitz auslöst. Beim Hauptblitz, der wenige Millisekunden danach abgefeuert wird, ist der abgesetzte aber noch nicht wieder geladen und feuert nunmehr nicht mit.
Abhilfe:
Slaveblitzauslöser mit Vorblitzunterdrückung nutzen (sowas gibt's;)) oder den Messblitz manuell mit der "*"-Taste erzwingen und mit dem Auslösen des Hauptblitzes warten, bis der abgesetzte wieder geladen ist.
Alternativ wäre noch das Herabregeln des abgesetzten Blitzes auf mindestens 1/128 Leistung zu nennen, was zur Folge hat, dass die Ladung beim Hauptblitz noch zur Verfügung steht.

Zu beachten bei all diesen Lösungen ist aber, dass die ETTL-Blitzbelichtungsmessung so nicht funktioniert. Das klappt nur mit speziell dafür vorgesehenen Geräten (ETTL-Master/Slave-Funktionen).

und wie bekomme ich das hin das das ding überhaupt blitzt? ich hab die fotozelle grad unter den blitz gemacht und mit der cam abgedrückt, aber da tut sich nix:confused:

Nicht jede Fotozelle (genauer der komplette Servoauslöser) funktionieren mit diesen Blitzen. Hat wohl etwas mit der Spannung zu tun oder so etwas.
Könnte also sein, dass der Blitz quasi kurzgeschlossen wird oder ähnliches.

Ich habe eine Fotozelle, die löst den 550EX genau einmal aus - dann nie wieder. Man muss sieh erst abziehen und wieder anstecken um eine neue Auslösung zu bekommen (wie gesagt - irgendwas mit der Spannung - ich bin kein Elektriker)
Einen alten Blitz (Marke müsste ich nachlesen) löst das Teil problemlos aus.

Es gibt da verschiedene Auslöser. Manche mit Metallrahmen, manche Kunststoff. Und natürlich mit verschiedener Elektronik/Elektrik da drin. Manche gehen mit den EX, andere nicht.

Ich habe mir nun aber eine Funklösung geholt (Cactus V2s) da diese Fotozelle ohnehin nicht so prickelnd war:
- direkte Sichtverbindung zum Hauptblitz fast immer nötig (oder ein sehr dunkler Raum)
- ist es recht hell im Raum (oder gar erst draußen), dann klappt es schon nicht mehr wirklich

Es mag aber auch dabei große Unterschiede geben. Ich hatte nur keine Lust planlos zig Modelle zu kaufen um zu gucken welche gehen und welche nicht... :(

das weiß ich nicht ob das geht, denn ich hab keine anleitung zu dem blitz. ich benutze ihn nur im automatik modus.

Hi
hatten wir schon des öfteren hier aber ich sag es nochmal!
Blitzwürfl von Hame mit 430Ex einmal auslösen dann ist vorbei!!
auch bei den Big Würfel!!!
Liegt an der EX Serie nicht am Würfel!
Einziger wo halbwegs geht ist der Mecalux 11 von Metz Preis liegt so zwischen 50€+-!
Geht aber nur manuell zu steuern!! E-TTL-II
geht damit nicht!
hier ein link:
http://www.alles-foto.de/default.as...l=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Ich habe mich jetzt für den ST-E2 entschieden, denn ich (fast neu) für 150€ incl. Versand gebraucht ersteigert habe!!
Klasse Teil!
Hoffe ich konnte helfen
mfg
Ronald

Ich denke es reicht, wenn Du am Blitz alle Kontakte bis auf den mittleren abklebst.
Dann löst der 430 EX auch aus....

und wie bekomme ich das hin das das ding überhaupt blitzt? ich hab die fotozelle grad unter den blitz gemacht und mit der cam abgedrückt, aber da tut sich nix:confused:

hama blitzwürfel ? umbauen, siehe Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2949025

sonst alle anderen Kontakte mit Tesa abdecken, falls die 4 zusätzlichen auf Metall landen

testen kannst du den Blitz mit Krokokabel, an Mittenkontakt und seitlich, muss blitzen

gegen E-TTL Vorblitz hilft ein Tochterblitzauslöser mit Zähler

Heise CT Tipps
ELV als Baustein

guten morgen!

ich hab mir gesten bei calumet so einen kleinen adapter mit fotozelle gekauft, den ich zum beispiel unter meinen alten revue blitz stecke und diesen dann mit dem ex 430 II, der auf meiner kamera sitzt, auslöse. klappt alles wunderbar, nur ich hab das gefühl, dass diese beiden blitze nicht die selbe geschwindigkeit beim auslösen haben. kann das sein? muss ich da irgendwelche einstellungen berücksichtigen?
es gibt auf dem revue blitz hinten einen schiebe-"regler", mit dem ich den blitz auf den "eingelegten film" einstellen kann (der blitz ist aus der zeit, in der es nur filme gab).

wie gesagt, der revue löst aus, aber irgendwie zeitversetzt.
dieser adapter mit der fotozelle hat sogar eine buchse um ein synch kabel anzuschließen. damit hab ich noch einen weiteren alten billigblitz angesteckt, der ebenfalls auslöst. aber auch hier stimmt wohl die snchzeit nicht.

hat hier jemand eine idee, wie ich die drei blitze (oder zumindest zwei) synchron bekomme?

gruß,
year77

hat hier jemand eine idee, wie ich die drei blitze (oder zumindest zwei) synchron bekomme?
Benutze den 430EXII im manuellen Modus (Blitzleistung manuell einstellen), dann kommt kein ETTL-Messvorblitz und der "dumme" Slave blitzt zum richtigen Zeitpunkt mit..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten