• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Moving Shoots - Auto-Fotografie

Cali-art.de

Themenersteller
Wenn ich durch amerikanische Magazine Blätter fällt mir auf das immer mehr Fotografen solche Bilder machen :

gallery%2Farticles%2FHonda%20NSX%20Daniel%2F003%2Ejpg

gallery%2Farticles%2FHonda%20NSX%20Daniel%2F002%2Ejpg

gallery%2Farticles%2FNissan%20350Z%20Endless%2F006%2Ejpg

gallery%2Farticles%2FToyota%20AE86%20Hasselgren%2F001%2Ejpg


Ich hab selber schon probiert mit "neben-her laufen " aber so richtig klappt das auch nicht ...

Es gibt noch die Saugnapfstative aber die müssten dann aber dann asehr weit vom Fahrzeug entfernt sein ...kommen eig. nicht in Frage ... und ein Kamera Arm ( "Rig" ) wär zu teuer ...

Wie kommt man zu solchen Bildern?
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Angenommen die machen das mit Photoshop ...wie bekommen sie es hin die Bremsen KOMPLETT sichtbar zu machen?denn die Felgen verdecken ja teilweise die Bremsen ...

-warum fahren die alle im Kreis?
-warum sitzt immer ein Fahrer drinn?
-...

klar sind die Bilder mit PS bearbeitet aber ich glaub nicht das die Bewegung damit erstellt wurde
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

warum sitzt immer ein Fahrer drinn?
Weil eine Katze kein Auto fahren kann :ugly:
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Angenommen die machen das mit Photoshop ...wie bekommen sie es hin die Bremsen KOMPLETT sichtbar zu machen?denn die Felgen verdecken ja teilweise die Bremsen ...

-warum fahren die alle im Kreis?
-warum sitzt immer ein Fahrer drinn?
-...

klar sind die Bilder mit PS bearbeitet aber ich glaub nicht das die Bewegung damit erstellt wurde

Schon aus der Tatsache heraus, dass die Bewegungslinien nicht gerade und dabei noch zu perfekt in der Kurve verlaufen, hat da jemand ordentlich nachgeholfen.

Für so eine Bewegungsunschärfe bräuchte man Belichtungszeiten um 1/4 Sekunde. Und bei den Belichtungszeiten hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwackler drin.

Weiterhin ist die Bewegungsunschärfe auch so nicht gerade "naturgetreu".

Die Bremsen kann man da ganz locker reinbasteln, genau so wie die sich drehenden Felgen. Dazu gab es hier afaik sogar schonmal ein Tutorial.

Außerdem sind die Bilder höchstwahrscheinlich geblitzt. Was dann beispielsweise solche Felgenaufnahmen unmöglich machen würde.

Naja... Und nur weil jemand am Lenkrad sitzt, heißt das noch lange nicht, dass sich dieses Auto auch wirklich bewegt :ugly:
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Anhand der Reflexionen der Lichtformer (vor allem beim zweiten Bild) sieht man doch, das die Fotos bei stillstehendem Auto gemacht sind (denn man kann ja schlecht das ganze Studiolichtequipment mit dem Auto bewegen :D ) :) Der Rest ist Photoshop.
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Anhand der Reflexionen der Lichtformer (vor allem beim zweiten Bild) sieht man doch, das die Fotos bei stillstehendem Auto gemacht sind (denn man kann ja schlecht das ganze Studiolichtequipment mit dem Auto bewegen :D ) :) Der Rest ist Photoshop.
:D

Und zugegebenermaßen auch gar nicht mal so schlecht. Geschmackssache, aber technisch wirklich nicht übel :)

Hallo Digi *g*
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

:D

Und zugegebenermaßen auch gar nicht mal so schlecht. Geschmackssache, aber technisch wirklich nicht übel :)

Hallo Digi *g*

Das auf jeden Fall :)

winke.gif


Evtl. sitzt die Kamera auch auf einer Art Stativ, und es wird ein zweites, verwackeltes Foto ohne auto gemacht, und dann beides zusammen "geshoppt".
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Moin,

falls das einer noch nicht mitbekommen hat...
sowas wird in 3D gemacht...
und in PS ein wenig nachgefummelt:D
Mfg gpo
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

@gpo: Erlkär mal genauer..bzw. LINK? :p
@buzz: Tutorial ... haste da zuuuufällig ein Link?

@all: danke ,hat mir schon etwas geholfen
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Manchmal wird auch die Kamera an einer Stange am Auto befestigt, die dann wieder wegretouchiert wird.
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

@gpo: würde auch sagen, dass das ganze mittels cgi Technik gemacht wurde. Die Autos sehen einfach zu clean aus.

@Cali-art.de: Man macht ein 360° / 180° HDR Pano, ein Bild von der selben Location verschwommen. In einem 3D Programm wird das Auto nachgebaut, und mittels des HDR ausgeleuchtet. Nun wird versucht die Perspektive des Autos richtig hinzubekommen (dafür wird an der location ein Drahtwürfel platziert, um die Perspektive besser beurteilen zu können). Dann wird das Auto gerendert und via Photoshop in das verschwommene Bild einfügen. Ist im Etwa der grobe Ablauf.
Das erfordet einiges (EINIGES!) an KnowHow und eine Masse Zeit.

@Fox-Two: kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit einer Stange am Auto gemacht wurde, da die ja auch nie erschütterungsfrei sein wird :confused:
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Dann musst du mir nurnoch erklären, wo man an den Plastikverseuchten Autos von heute was anschweissen soll :lol:
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Wie man so etwas hin bekommt? Das heißt, wie man solche Fotos erhält?

Gaaanz einfach - einen großen, bekannten, spezialisierten Fachfotografen mit all seiner kompletten Ausrüstung mieten und machen lassen. :lol: :devilish:
Daran arbeitet ein ganzes Team, das kann man nicht alleine machen. :ugly:
:angel::angel:
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Ooops, da hatte der Fox-Two doch wieder recht. :p
Aber am Anfang will mir nie jemand glauben. :cool:

PS: Und bevor jemand fragt. Das Teil an der Stange heißt "Magic Arm"
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Moin,

da kann man nix genauer erklären...man muss nur schauen:rolleyes:

wenn du genau diese Bilder ansiehst...
und dazu noch (meine)Erfahrung im Studio und mit Autos hast...

sind diese Bilder mit keiner DSLR gemacht!

sondern als Drahtgitter in einem entsprechendem 3D Programm in Scene gesetzt...

die Textur(auch mit Fahrer) wird dann draufgemappt...(digiRückteile)
dann erst in PS ...noch ein wenig gefummelt:lol:

schau dir doch mal die AZ Mozive großer Marken an ....
hast du je diese Locations schon mal irgendwo gesehen???
Mfg gpo
 
AW: Moving Shoots - Auto Fotografie-

Das mit der Stange und dem Magic Arm schaut interessant aus. Ist bei dem Magic Arm diese Befestigungsklammer und Kopf dabei? Beim raschen Googeln sah man immer nur den nackten Arm, ohne alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten