DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 20:42   #1
Aquarius
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 186
Ausrufezeichen D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,
wie schon kurz in einem anderen Thread geschrieben, war ich heute auf einer kleinen Fotomesse. Dort hatte auch Nikon einen Stand mit der D300 und der D3. Achja, das AF-S 500 f4.0 VR hatten sie auch mal kurz ausgepackt. Machte an meiner D200 einen guten Eindruck

Die D3 habe ich nach kurzer Zeit weggelegt. Das Suchtpotential ist einfach zu groß. Einfach gewaltig die Kamera. Allerdings sagte der Nikon-Mitarbeiter, dass hier noch an der Firmware gearbeitet wird.

Also habe ich mir die D300 ein bißchen genauer angesehen, da das ja mein nächstes Stück werden soll. Hier sagte der Mitarbeiter, die Kamera wäre sehr nahe am Serienstand?!? Und siehe da, die hatten doch tatsächlich den CF-Slot nicht abgeklebt. Es steckte auch keine Karte drin. Nunja, also steckte ich eben mal ungefragt meine rein. Und somit habe ich evtl. die ersten ISO 6400 Fotos auf meinem Rechner. Sowohl als JPG als auch als RAW. Die RAW´s lassen sich übrigens mit ViewNX auslesen. Sehr schön.
Wollt Ihr denn die Fotos sehen????

















Klar, dachte ich mir doch.
Also, es wird in ViewNX nicht direkt ISO6400 angezeigt sondern 1LW über 3200, oder eben 0,7LW über 3200 usw. Ebenso 1LW unter ISO200. Auch da habe ich zwei Beispiele. Die "normalen" ISO-Werte habe ich nicht geschossen.

Bevor ich loslege kurz eine Anmerkung. Es war eine kleine Messe, jeder hat jeden beobachtet, also habe ich recht schnell gemacht. Bitte habt keinen künstlerischen Anspruch an die Fotos. Ich hab halt schnell mal an der ISO gedreht und abgedrückt.
Meine kurze Einschätzung. "Highly Recommended"

Achtung: Die Fotos sind jetzt als Anhänge auf Seite 2 zu sehen, da mein Traffic bereits in den ersten 2 Stunden auf 2,5GB angewachsen ist, und ich leider "nur" 5GB im Monat frei habe. Entschuldigt das bitte.


Zuerst mal für den Überblick:

Bei 1LW über 3200


ab jetzt 100%crop


und noch einer bei selber ISO


0.7LW über ISO3200


0.3 LW über ISO3200


ISO 3200


1LW unter ISO200
bissl verwackelt


und noch einer


So, ich bin mir nicht sicher wieviel Traffic mein Tarif aushält. Also vielleicht nehme ich die Bilder wieder raus.

Gruß
Peter

Geändert von Aquarius (22.09.2007 um 22:41 Uhr)
Aquarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:46   #2
Graumagier
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Graz
Beiträge: 5.278
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Danke für die Bilder

Wie viele Blenden weniger die D300 nun rauscht dürfen die Experten unter sich ausmachen, aber ich sehe doch eine deutliche Verbesserung zur D80 *freu*
__________________
Nikon D3 - Nikon D300 mit MB-D10 - Nikkor AF 10,5 f/2,8 Fisheye - AF-S 14-24 f/2,8 - Nikkor AF-S 24-70 f/2,8 - Nikkor 85 f/1,8 - Nikkor 70–200 f/2,8 VR - Nikkor 300 f/2,8 VR - Micro-Nikkor 60 f/2,8 - Micro-Nikkor 105 f/2,8 VR - Sigma 150 f/2,8 Makro - Nikon SB-600 - Nikon SB-800 – Bowens-Licht.

Meine Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/arno_friebes

...und auf der eigenen Seite: http://www.arno-friebes.at (Wieder komplett neu!)
Graumagier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:47   #3
LGW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 11.798
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Verfluchter k*ck. So ein verfluchter k*ck.

Jetzt muss ich die wohl echt kaufen

Man muss ja auch sehen, dass das jetzt 12MP sind...

Tipp gegen den Traffic: einfach als Anhang ins Forum und gut ist...
__________________
Forenregeln - Netiquette - Verwarnsystem - Suchfunktion - Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion

Nikon FAQ - Nikon Speicherkarten-FAQ - Nikon Blitz-FAQ - Objektive für D40(x)/D60

Circle of Confusion (COF) - Definition: "A group of photographers sitting around trying to understand Depth of Field". - Just kidding.
LGW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:51   #4
birchior
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 79
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Zitat:
Zitat von Graumagier Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder

Wie viele Blenden weniger die D300 nun rauscht dürfen die Experten unter sich ausmachen, aber ich sehe doch eine deutliche Verbesserung zur D80 *freu*
Ja, seh ich genauso. Danke Aquarius! Und Hut ab vor Deinem Mut , das hätte ich mich nicht getraut....
.....bzw. das HABE ich mich nicht getraut (war ja auch dort, siehe separater thread)
Gruß birchior
__________________
Gruß Axel
birchior ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2007, 20:54   #5
Graumagier
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Graz
Beiträge: 5.278
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Ich hab' jetzt noch mal verglichen: Kann es sein dass die ISO 6400-Bilder so aussehen wie ca. ISO 1250 auf der D80? Zumal das Rauschen hier um einiges einfacher zu entfernen sein dürfte.

HAMMER
__________________
Nikon D3 - Nikon D300 mit MB-D10 - Nikkor AF 10,5 f/2,8 Fisheye - AF-S 14-24 f/2,8 - Nikkor AF-S 24-70 f/2,8 - Nikkor 85 f/1,8 - Nikkor 70–200 f/2,8 VR - Nikkor 300 f/2,8 VR - Micro-Nikkor 60 f/2,8 - Micro-Nikkor 105 f/2,8 VR - Sigma 150 f/2,8 Makro - Nikon SB-600 - Nikon SB-800 – Bowens-Licht.

Meine Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/arno_friebes

...und auf der eigenen Seite: http://www.arno-friebes.at (Wieder komplett neu!)
Graumagier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:57   #6
bman
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 77
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

hmmm.. hmmmmm hmmmm..... hmmmmmmmmmm hmmmmmmmm......
Durchaus interessant.
bman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 20:59   #7
birchior
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 79
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Zitat:
Zitat von Graumagier Beitrag anzeigen
Ich hab' jetzt noch mal verglichen: Kann es sein dass die ISO 6400-Bilder so aussehen wie ca. ISO 1250 auf der D80? Zumal das Rauschen hier um einiges einfacher zu entfernen sein dürfte.

HAMMER
kannst ja mal vergleich mit einem D80 ISO 1600-Bild und 4 ISO 800-Bildern, die ich in einem anderen thread reingestellt habe (d300 heute in der hand gehalten)
Gruß birchior
__________________
Gruß Axel
birchior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 21:03   #8
Graumagier
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Graz
Beiträge: 5.278
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

@birchior: Jetzt komme ich mir blöd vor dass ich so ahnungslos getan hab', ich hab' in dem Thread nur das ISO 1600-Bild gesehen, nicht die 800er

Da hätte ich gleich selbst vergleichen können (hab' gerade keine eigenen Bilder da).

EDIT: Also zwei Blenden Gewinn sollten es mindestens sein, was meint ihr?

@LGW: Naja, es gibt schlimmere Erkenntnisse
__________________
Nikon D3 - Nikon D300 mit MB-D10 - Nikkor AF 10,5 f/2,8 Fisheye - AF-S 14-24 f/2,8 - Nikkor AF-S 24-70 f/2,8 - Nikkor 85 f/1,8 - Nikkor 70–200 f/2,8 VR - Nikkor 300 f/2,8 VR - Micro-Nikkor 60 f/2,8 - Micro-Nikkor 105 f/2,8 VR - Sigma 150 f/2,8 Makro - Nikon SB-600 - Nikon SB-800 – Bowens-Licht.

Meine Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/arno_friebes

...und auf der eigenen Seite: http://www.arno-friebes.at (Wieder komplett neu!)
Graumagier ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2007, 21:53   #9
Gast_15563
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Zitat:
Zitat von Graumagier Beitrag anzeigen
Also zwei Blenden Gewinn sollten es mindestens sein, was meint ihr?
Das sieht so aus. Das war aber auch dringend nötig, denn die bisherigen Rauschabstände bei Nikon waren in meinen Augen bei über ISO 400 eine Zumutung.

So richtig vom Sockel hauen mich diese Bilder aber leider auch nicht. Seit die Beispiele der D3 im Netz kursieren, habe ich nur noch einen Wunsch: Den 12 MP Kleinbildsensor in der D300x.

Edit: Tausend Dank für die Bilder.

Geändert von Gast_15563 (22.09.2007 um 22:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 21:57   #10
bloo
Moderator
 
Registriert seit: 25.12.2006
Ort: Bayreuth
Beiträge: 6.524
Standard AW: D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Ich warte lieber auf die D80x oder D90 mit dem gleichen Sensor/Expeed-Prozi.
__________________
Moderation/Meinung.
---
LG, Pam
Blog
Instagram
Model-Kartei
Fotozeugs
bloo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de