• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Preiswerte WW-Kompakte gesucht

Gunnar

Themenersteller
Hallo,

Ich suche noch eine preiswerte Kompakte mit Weitwinkel (28mm). Über die Platzhirsche GX100 und LX2 ist ja eine Menge geschrieben worden. Aber gibt es nix Gutes in Bereich von 200-250 EUR ? Eine Caplio R6 z.B., wäre das nichts für einen schmaleren Geldbeutel ?

Gruß Gunnar
 
Wenn Du mit Kompakt klein meinst bleiben nur die R6, FX30 und LX1.

Habe hier im Forum einen Thread rausgekramt wo die R6 nicht so gut wegkommt. Die o.g. Fuji ist leider zu groß. Es soll eher was für die Hosentasche sein und als immerdabei fungieren.

Gruß Gunnar
 
In der Preisklasse...

Panasonic FX30, ca. 250€
Canon Ixus 850IS, sollte billiger geworden sein durch die Einführung der 860IS, hat aber Randunschärfen.
Ricoh R6, ca. 220€
Samsung L74wide, ca. 200€, aber keine Ahnung wie sie sein soll.
 
Die neue Fuji Finepix F480 entspricht den Vorraussetzungen; Tests dazu kenn ich aber auch noch keine.
Von der Samsung würd ich mir nicht allzu viel erwarten; die Ricoh ist nett, aber nicht ohne Markel wie du bereits bemerkt hast. Ricoh-Liebhaber setzen teilweise auf die älteren Modelle R4 oder gar R3, weil diese angeblich die ausgewogenere Bildqualität haben.
Aber wenns etwas älter sein darf, würde ich mir die Fuji Finepix E900 mal ansehen. Die hat zwar keine 28mm sondern nur 32mm, sollte in Punkte Einstellungsmöglichkeiten, Rauschverhalten und Auflösung einigen der genannten Kameras überlegen sein.
 
Überlege gerad evtl doch zwei Digicams mit den in Urlaub zu nehmen.

Eine F40fd für abends und eine WW Cam für den Tag.

Die WW Cam sollte daher weil sie nur eine Zweitcam ist, möglichst günstig sein. Sprich 150-200 Euro.

Welche nehmen?
 
die fuji finepix f480,ist kompakt(95,6(B)× 55,4(H)× 23,0(T) mm) und hat 28mm.
Kostet 150euro-160euro.
Konnte leider keinen testbericht dazu finden.
 
die fuji finepix f480,ist kompakt(95,6(B)× 55,4(H)× 23,0(T) mm) und hat 28mm.
Kostet 150euro-160euro.
Konnte leider keinen testbericht dazu finden.


Stimmt die F480. Naja bei dem Preis denkt man eigentlich, dass kann nicht so toll sein.

Aber bei Tag kann sie eigentlich nicht schlecht. Hat zwar leider den kleineren Sensor 1/2,5". Aber für Aufnahmen bei normalen bis hellen Lichtverhältnissen sicherlich ok.

Mal nach Tests suchen....
 
Überlege gerad evtl doch zwei Digicams mit den in Urlaub zu nehmen.

Eine F40fd für abends und eine WW Cam für den Tag.

Die WW Cam sollte daher weil sie nur eine Zweitcam ist, möglichst günstig sein. Sprich 150-200 Euro.

Welche nehmen?


Informiere dich mal über die Ricoh R4(5). Sie haben Bildstabi (CCD-Shift) 28 bis 200 mmm, sind auch sehr schlank und in deinem Preislimit.
Vorteil für dich wäre, dass die beiden Caplios den selben Akku benutzen wie deine F40.
 
Informiere dich mal über die Ricoh R4(5). Sie haben Bildstabi (CCD-Shift) 28 bis 200 mmm, sind auch sehr schlank und in deinem Preislimit.
Vorteil für dich wäre, dass die beiden Caplios den selben Akku benutzen wie deine F40.

Danke für den tollen Tipp. Das ist natürlich ein großer Vorteil, der gleiche Akku.

Werde mir die R4 und R5 jetzt mal genauer anschauen...
 
Habe mir gerade mal die Ricoh R4, R5 und R6 auf der Homepage von Ricoh angesehn.

Irgendwie kann ich so einen richtigen knackigen Vorteil im laufe der Produktentwicklung von R4 über R5 bis hin zur R6 nicht feststellen.

Also ich meine jetzt einen richtigen wertvollen Vorteil, der sich in der Praxis bezahtl macht.

Ok, ich habe mir bislang noch nicht die Bildqualität und Testfotos zu den einzelnen Modellen angesehen, aber auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht so richtig.

Ok, mehr Bildpunkte im Display, 0,2" TFT größer.

Was ich allerdings auf den ersten Blick nett finde, alle haben:

7,1 optischer Zoom
28mm - 200m Brennweite
Serienbildaufnahmen möglich (bis zu 15!)


Und das zum kleinen Preis.
R4 - 159 Eur
R5 - 159 Eur
R6 - 210 Eur
 
Die tatsächlichen Unterschiede:
  • R4 hat noch keinen 640x480 Videomodus (irgendwie blöd...)
  • R5 leidet aussergewöhnlich oft unter Autofokusproblemen
  • Ab der R6 ist der Ricoh-typische Hybrid-AF (Durchdrücken=Ultraschall-AF, Prefokus=CCD-AF) nicht mehr dabei und das Objektiv ist im Telebereich lichtschwächer, dafür ist die Verarbeitung besser, der Zoom schneller und der Monitor größer. Außerdem gibts mehr internen Speicher.
  • Die R7 hat wieder einen kleineren internen Speicher.
Die R3 hat wohl die beste Bildqualität
 
R4 hat noch keinen 640x480 Videomodus (irgendwie blöd...)

Videos sind absolut nicht wichtig für diese Zweitcam, mir geht es in erster Linie um Weitwinkel.

R5 leidet aussergewöhnlich oft unter Autofokusproblemen

Ok, das muss ich nochmal nach recherchieren.

Ab der R6 ist der Ricoh-typische Hybrid-AF (Durchdrücken=Ultraschall-AF, Prefokus=CCD-AF) nicht mehr dabei und das Objektiv ist im Telebereich lichtschwächer, dafür ist die Verarbeitung besser, der Zoom schneller und der Monitor größer. Außerdem gibts mehr internen Speicher.

Lichtschwächter klingt allerdings nicht so gut und klingt eher danach "lieber zum Vorgänger greifen".
Die Verarbeitung ist nicht so wichtig, eher die Bildqualität.
Monitor ist zwar um 0,2" größer aber hat für mich auch keine allzugroße Gewichtung.
Interner Speicher ist auch nicht wichtig, wenn man mehrere 2 GB Karten hat.

Die R7 hat wieder einen kleineren internen Speicher.

S.o. nicht wichtig. Allerdings die R7 ist die Teuerste und wenn sie keinen nennenswerten Vorteil mit sich bringt eher Schwachsinn mehr Geld reinzustecken, wenn man das gleiche Resultat mit einer R4 erlangt.

Die R3 hat wohl die beste Bildqualität

"Wohl" oder hat sie definitiv? Wenn ja, ist sie leider schwer zu bekommen da schon viel älter.


Nach dieser Argumentationskette tendiere ich doch stark zu der R4.
 
Die Verarbeitung ist nicht so wichtig, eher die Bildqualität.
Naja; ich find die R3 und R4 nicht sehr vertrauenserweckend, aber ich hatte auch mal nen ähnlichen Plastikbomber, der inzwischen bei einem Bekannten nach 4 Jahren immer noch funktioniert.

"Wohl" oder hat sie definitiv? Wenn ja, ist sie leider schwer zu bekommen da schon viel älter.
Laut den Ricoh-Freaks vom dpreview-Forum (Rauschen). Allerdings ist die R4 mit aktueller Firmware eine brauchbare Alternative


Nach dieser Argumentationskette tendiere ich doch stark zu der R4.
Ist verständlich, wobei ich eben wegen Verarbeitungsqualität und diversen Verbesserungen in der Belichtungsautomatik der R6 den Vortritt geben würden - aber 160€ für die R4 ist natürlich sehr verlockend: Wenns schon eine featurebeladene ultrakompakte Suppenzoom-Weitwinkel-Kamera (mit nicht ganz optimaler Bildqualität) sein soll, dann darf sie ruhig günstig auch noch sein...

Sag mal; wieviele Kameras willst du denn noch durchprobieren? Ich kann dir die x530 empfehlen: Die ist Müll, aber so etwas hatte noch nicht jeder in der Hand :D
 
Sag mal; wieviele Kameras willst du denn noch durchprobieren? Ich kann dir die x530 empfehlen: Die ist Müll, aber so etwas hatte noch nicht jeder in der Hand

Bis ich die Richtige gefunden habe :D

Hab mich nach dem Verkauf der Ixus 40 zu sehr hier mitreißen lassen ;)
 
Bin gerade auf einer anderen Seite aufmerksam geworden, dass neben WW auch ein großer Tele klasse sind.

Und zwar auf der Seite:

klick

Schaut euch mal das erste Foto an und dann, welches gezoomt mit 200mm Tele aussieht.

Das sieht ja sowas von klasse aus. Und die Möglichkeiten, Motive so nah ran zu holen.

Also mein neues Vorhaben, Digicam mit 28-200mm Brennweite.

Das dürfte die Auswahl doch sehr eingrenzen.

Entweder eine Ricoh R4-R6 oder die Panasonic TZ2. Wobei die Panasonic schneller rauscht im Vergleich zu Ricoh.

Zudem sind die Ricohs preislich attraktiver und der Akku (von R4 und R5) passen auch in die F40fd.
 
Entweder eine Ricoh R4-R6 oder die Panasonic TZ2. Wobei die Panasonic schneller rauscht im Vergleich zu Ricoh.

Zudem sind die Ricohs preislich attraktiver und der Akku (von R4 und R5) passen auch in die F40fd.
Naja, ohne genau darüber nachzudenken sag ich mal: Die Pana ist sicher trotzdem besser. Wenn du es billiger und kompakter willst, nimm die Ricoh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten