• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 18. naht. [Kaufberatung]

kadus

Themenersteller
Cool was? :ugly::D

Ich bitte euch mein ganzes Posting durchzulesen und erst dann zu antworten.

Als 1. würde mich interessieren, was ich für meine Ausrüstung beim Händler/hier im Forum bekomme (s. Signatur).

Und nun das eigentliche Thema:

Habe gerade zu meinen Vater gesagt: "Ja wenn ich schon kein Auto, Motorrad oder Quad zum 18. bekomme, krieg ich zumindestens ne komplette Ausrüstung?" "Klar" "Wie, wirklich?" "Gerne nichts lieber als das..." Naja mal schauen was er sagt, wenn er erfährt, dass ein kleines Auto vllt. doch günstiger wäre.

Also bin ich gerade die Ausrüstung am zusammenstellen und brauche bisschen unterstützung.

K10D + 16-45mm/f4 1030€

Pentax D-BG2 170€
(oder Fremdhersteller?)

Sigma 70-300mm/f4-5,6 DG APO 200€
(oder was anderes?)

Cosina 100mm/f3,5 100€

Sigma 28-70mm/f2,8 120€
(oder doch das Pentax FA 28-70mm/f4, welches an der K10D sehr gut sein soll? Woher kann man das bekommen und für welchen Preis? Oder was ganz anderes in diesen Bereich?)

Exakta DPZ 38AF 100€
(oder doch das Pentax AF-360FGZ für 200€?)

2x 2GB SDs 35€

2 Zusatzakkus, nur welche? Original oder Fremdanbieter? Preis?

Günstigste Tasche oder Rucksack, wo das ganze reinpasst. Preis?

Stativ, dass die Kamera auch mit dem 70-300mm hält. Preis?

Habe ich was vergessen? Bekommt man alles komplett für <2000€?

Danke für die Hilfe und MfG!

AW: Mein 18. naht.

Ich würde statt dem 360FGZ das 540FGZ nehmen, ausserdem würde ich als Lichtstarkes-Telezoom noch ein Sigma 70-200 f/2.8 dazunehmen. Der original BG ist gut (hab ich selber). Und das Sigma 28-70mm/f2,8 geht schon ok, das Pentax wäre zu Lichtschwach für meinen Geschmack... Der Rest passt schon wie du es geschrieben hast.

Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint war, aber die Vorgabe war doch <2000€ und das Sigma 70-200 kostet doch alleine 900. Der Preis für den horizontalen Schwung und etwas mehr Leistung ist mir für den 540er nicht wert.

ich würde das sigma 28-70 gegen das tamron 28-75/2.8 austauschen

Auch schon etwas zu teuer oder ist die Qualität soooo viel besser als bei Pentax oder Sigma?
Also mich interessiert vorallem der Preis für meine derzeitige Ausrüstung und das Zubehör für die Neue (vorallem Stativ, Tasche/Rucksack, Akkus) und natürlich weitere Tipps.

Stimmt hab das Sigma übersehen, es ist natürlich besser als das Pentax, aber ich neige wohl eher zu Exakta (Preis).

Versuchen den Rundumschlag zu machen ist hier nicht ganz richtig, finde ich, da kaufst du Masse statt Qualität - deswegen finde ich den Vorschlag mit dem Sigma-Tele nicht dumm auch wenns teuer ist...

Du musst dich folgendes Fragen:
1. Welche Firma will ich? Wenn du das weißt, und es Pentax sein soll, wunderbar...
2. Was sind meine Ansprüche - und wie groß ist meine Erfahrung!?
Wenn du Einsteiger bist, ist ne K10D als Anfang heftig, v.a. weil du dann an guten Optiken sparen musst, lieber mehr Geld in die Linsen als in den Body stecken... Vllt tuts ne K100D ja auch!?
Pentax ist meiner Erfahrung nach eher ne Marke, wo man einsteigt wenn man Festbrennweiten liebt und/oder seine Brennweiten klar kennt... Nix für ambitionierte Anfänger!

Je nachdem ist dir evtl mit ner Pentax-Ausrüstung nicht ganz geholfen, leider gibts für die kleinen Bodys keine akzeptablen BG's... Bei der K10D würde ich für den Anfang drauf verzichten, ist hier qua Größe erstmal rausgeschmissenes Geld! Versuch soviel wie möglich erstmal in die bildrelevante "Hardware" zu stecken... Brauchst du nen Blitz? Ich habe zB keinen und brauche auch keinen, weil ich selbst bei Shootings immer auf vorhandenes Licht zurückgreife und das mit Reflektoren "forme"...
Das 16-45 würd ich nicht nehmen, schau dich mal auf photozone.de um, die CA's sind echt heftig... Das Sigma 17-70 ist wesentlich besser, wenns ein gutes Exemplar ist! Besser aber noch das Tamron 28-75mm mit durchgehenden f/2.8!!!

Mein Vorschlag (Preise immer aufgerundet!):
Pentax K10D [700€]
Tamron 28-75mm f2.8 [neu 280€, gebraucht ab 200€]
Sigma 17-35mm f2.8-4 EX DG AF IF [345€, das Tamron-Pentant ist schwer zu kriegen, kostet aber nur 270€]
Jetzt siehst du, dass du jetzt mit max. 700€ für den Rest schon knapp kommst (Tele, Stativ, Rucksack etc. blabla, der Krimskrams summiert sich auch!
Nimmst du anstatt der K10D die K100D Super für 450€, sparst du 250€ am Body, und könntest dir jetzt das Pentax 50-135mm 2.8DA SDM für 750€...
Dann hättest du jetzt noch 200€ für den Rest! Noch kein Blitz, kein Stativ, keine Tasche blabla. Deine Rechnung war schon nicht dumm, aber möglichweise schmeißt du da dein Geld zum Fenster raus...

Bei Canon zB würdest du dafür eine 400D samt BG (690€) + Tamron 17-50 f2.8 (330€) + 70-200mm f4 L (550€) bekommen: macht schonmal 1450€! Das EF-S 60mm Macro kostet 290€, ein gutes Velbon-Stativ ca. 100€, eine Crumpler-Tasche >50€...

Kurz: Lass wenn deinen Vater die richtig teuren Dinger zahlen und übernimm den Rest selbst... Wenn...

Wow The Trinity, endlich mal eine ausführliche Beratung und ein paar gute Ideen, allerdings hast du leider manchmal zu allgemein geantwortet. Ich erspare mir deinen Beitrag zu zitieren und gehe so auf deine Aussagen ein.

Warum ich von der DL2 auf K10D und nicht auf die K100D(Super) umsteigen möchte: Besseres AF, Geschwindigkeit, abgedichtetes Gehäuse, Größe, DNG+Taste, Ergonomie, beleuchtetes On-Top-Display, Sucher und noch viele, viele kleine und wichtige Details.

Wenn du in meine Signatur guckst, entdeckst du 2 Festbrennweiten, die ich wirklich liebe und die auch richtig Spaß machen, allerdings sind die schon was älter (->Qualität der Vergütung etc) und manchmal will man doch ein gutes AF haben.

Als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, ich weiß schon was ich will, aber ich bin nicht bereit paar hundert € mehr zu bezahlen um einen millisekunden schnelleren AF oder minimal mehr Schärfe zu haben, stattdessen Teste ich lieber und halte alle Möglichkeiten frei.

Den BG brauche ich auf jeden Fall, da ich richtige Patschehände habe und auch bei Hochformat ist es extrem praktisch.

Blitz will ich auch auf jeden Fall, da ich für eine Regionalzeitung einsteigen will und auch Partyfotografie etc. Ein einfacher würde mir zuerst reichen.

Mit Sigma 17-70 bin ich einverstanden, es ist ja sogar billiger, aber dann verstehe ich nicht, warum das 16-45 so beliebt ist. 28mm ist mir untenherum zu viel und außerdem müsste ich im wichtigsten Bereich zu oft zwischen 28-75 und 17-35 wechseln.

400D ist ausgeschlossen!

Nun hast du mich auf das 17-70 richtig hingewiesen, allerdings sind die wichtigsten Fragen noch offen. (Preis meiner derzeitigen Ausrüstung, Tasche, Stativ, Akkus).

Ach ja, ein Urteil von meinen Bildern und was ich mache/brauche könnt ihr/du euch/dir selber machen: www.kadus-foto.com

Danke und MfG

Es war ernst gemeint, ausserdem bin ich auch der Meinung, dass du das alles nicht wirklich brauchst, ich würde mir eine K10D (717€) + Sigma 17-70 (288€) + Sigma 28-70 f/2.8 (144€) und noch ein Sigma 70-200 f/2.8 (877€) kaufen, damit hättest du schonmal eine gute Abdeckung aller Bereiche, und dann komme ich auf: 2026€ mit deinem Geld würde ich dann Tasche, Stativ etc. kaufen, mit einem Akku und ohne BG kommst du erstmal zurecht.

EDIT: Wenn du den BG unbedingt brauchst, dann kannst du ihn dir vieleicht mit deinem eigenen Geld leisten, bzw. man bekommt beim Geburtstag ja nicht unbedingt nur Geld vom Vater :D

Blizzard, ich kann dir leider nicht so ganz bei einem Punkt folgen: 17-70 und 28-70 unterscheien sich nur in 11mm und da kann ich mit leben, dass das 17-70 etwas lichtschwächer ist, anstatt 150€ dazu zu zahlen.
Und die Grenze von 1900€ (ich werde auch einiges selber bezahlen und ein Anteil durch meine alte Ausrüstung finanzieren) habe ich mir selber festgelegt, da ich finde, dass es doch schon einiges an Geld ist für eine Ausrüstung, den Rest investiere ich lieber in was anderes und wie gesagt: für minimale Besserungen bezahle ich keine 500€ und habe dafür lieber mehr Möglichkeiten.

Kauf doch erstmal K10D und das 17-70. Ich persönlich halte das für einen guten Brennweitenbereich als "Immerdrauf", auch wenn ich den Weitwinkelbereich selten nutzen würde (persönliche Vorlieben usw...). Das 28-75 ist dann relativ überflüssig. Dazu dann ein Telezoom. Je nach Anforderung und Geldbeutel ist dann ja von 50-135 über 50/55-200 bis zu 70-300 alles möglich.

Da du ganz oben fragtest: Das Pentax 28-70 f/4 fliegt oft genug bei ebay rum, meist so zwischen 70 und 80 Euro. Ich hab meins (1A-Zustand) für 68 Euro geschossen. Oder hier im Biete-Forum auf die Lauer legen, eggett z.B. hatte seins dort reingestellt.

Und beim Blitz solltest du dir überlegen, ob du nicht etwas mehr investieren willst, wenn du ihn wirklich häufig nutzt und deine Bilder auch verkaufen willst.

Das ist meine derzeitige Auswahl:
Pentax K10D 730€
Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro 290€
Sigma 70-300mm/4-5,6 DG APO 200€
Cosina 100mm/3,5 100€
Exakta DPZ 38AF 100€
2x Minolta NP-400 Akkus 20€
4GB SD-Karten 40€
Walimex WAL-666 Semi-Pro-Stativ + FT-010H 65€
Crumpler Pretty Boy Back 80€
1625€ (+/-200€)

Kommentare?

Ich glaube, es ist weltweit bei einigen Familien üblich, dass man etwas zum Geburtstag geschenkt bekommt. Vorallem zum 18. ist es üblich etwas größeres zu schenken (oft sind das Autos, Motorräder, Finanzanlagen, Bargeld) und eine größe Party zu schmeißen. Da ich sowieso die vorherigen Geburtstage kaum gefeiert habe und auch ohne große Party auskomme, würde ich gerne in eine Ausrütung investieren. Diese bezahlt aber nicht mein "Papa" alleine, sondern wie schon gesagt: Verkauf meiner alten Ausrüstung und meine Selbstbeteiligung fließen auch ein. Berücksichtigt man noch, dass ich sonst absolut nichts in den Popo geschoben bekomme, sondern mein Geld selbst verdiene, ist es meiner Meinung nach i. O.

(Und die Frage war richtig OT)

MfG

Vorallem zum 18. ist es üblich etwas größeres zu schenken (oft sind das Autos, Motorräder, Finanzanlagen, Bargeld)

Hmm, komisch, war bei mir eher nicht so :\

Ich hab nur wenig zum Thema zu sagen, wollte nur kurz anmerken dass mir bisher noch kein Sigma 70-200 F2.8 mit Pentax Bajonett, das ja hier von einigen empfohlen wurde, begegnet ist.

An alle andren: dieser Thread dient nicht dazu zu diskutieren ob und wer das ganze kaufen soll! Also los:

Gut, dann kann ich jetzt fundierter antworten, vorhin musste es ja ein bisschen allgemeiner sein, weil mir Infos fehlten. Auch dass was du mit der Ausrüstung machen willst ist wichtig...

1. Zum Wert deiner Ausrüstung: Hier gibt es die Differenz zwischen tatsächlichem Wert und dem Preis zu dem mans loswird... Nominal würde ich den Wert des Bodys auf ungefähr 250€ schätzen (überholt, die K110D gibts ja schon ab 310€ neu), das Kit behalt lieber, dass lohnt den Verkauf nicht (Wert: 50€), ebenso das 135er, das Vivitar und das Revuenon stell bei eBay rein, viel bringen die aber nicht, wirst auch nicht viel bezahlt haben. Rechne mal mit einem Erlös von ~300€. Das ist nicht viel, aber immerhin.
2. Schonmal gut dass du weißt was du willst, wenn keine 400D + BG okay, nur manchmal muss man sich den Body nach den verfügbaren Optiken aussuchen, nicht umgedreht. Aber dass du ne K10D haben willst mit BG, kann ich verstehen, hab auch solche Pranken :rolleyes:...

Das ist meine derzeitige Auswahl:
Pentax K10D 730€
Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Macro 290€
Sigma 70-300mm/4-5,6 DG APO 200€
Cosina 100mm/3,5 100€
Exakta DPZ 38AF 100€
2x Minolta NP-400 Akkus 20€
4GB SD-Karten 40€
Walimex WAL-666 Semi-Pro-Stativ + FT-010H 65€
Crumpler Pretty Boy Back 80€
1625€ (+/-200€)

Kommentare?

Das 16-45er ist nur angeblich so beliebt! Such mal hier im Pentax-Objektive-Forum, da macht einer nen Vergleich... Das Sigma ist auch aus eigener Erfahrung klar besser! Und nochwas: Nimm keine billigen Blitze, entweder Original oder Sigma, ich würde Sigma empfehlen, weil die den 360°-Bouncer schon drin haben, der 360er hat den noch nicht, außerdem LZ 50! Und du ärgerst dich schwarz wenn die Integration nicht klappt, der Super ist hier klar die bessere Wahl, sonst sparst du am falschen Ende... Achja, wieso die Akkus? Der B-Griff hat einen eingebaut... Und von Walimex lass die Finger ;)!
Problem Tele-Zoom: Wenn du bei der Zeitung einsteigen willst, brauchst du reginal erfahrungsgemäß ein lichstarkes Tele, allerdings ist in deinem Budget für alles außer dem 70-300 APO kein Platz mehr - leider!

Ich machs nochmal:
K10D ~730€
Pentax D-BG2 ~145€
Sigma 17-70mm ~280€
Sigma 70-300mm APO ~200
Blitz Sigma EF-500 DG Super ~210€
8x Sanyo Eneloop ~25€ (amazon.de, für den Notfall)
2x 2Gb Sandisk Ultra II ~45€ (amazon.de)
Velbon Ultra-Luxi F Stativ ~100€
Crumpler Pretty Boy Back (schönes Teil) ~80€
Summe: ~1800€

Sparpotential:
1. Erstmal nur eine SD, auf meine passen in der K100D ~690 Bilder, bei 10MP in der K10D dürften es erstmal immer noch genug sein.
2. Erstmal das Cosina weglassen... Wenn du das Sigma 70-300 nimmst: das kann auch Maßstab 1:2, da kann man croppen für 1:1 bei immernoch mind. gleicher Bildquali! Und es gibt ja noch Zwischenringe, die bringen in der Kombi ansehnliche Ergebnisse, habs ausprobiert!
3. Versuch Sachen in den Foren zu bekommen, dadurch könntest du den aktuellen Gesamtpreis noch um 100€ drücken auf runde 1700€!

Aber:
Nicht überall zu billig kaufen, sonst kaufst du doppelt, also teurer (s. Stativ)!

PS: Wenn du bei der Zeitung einsteigen willst, solltest du dir evtl noch ein billiges Einbein überlegen irgendwann mal... SR ist nicht alles!
PPS: Leider legst du finanziell zuviel Wert auf den Body! Ich hätte lieber in gute Linsen wie das 50-135mm f2.8 investiert!!! Du solltest dir echt überlegen was dir wichtiger ist - ich habe mich letztendlich auch für die K100D entschieden: das Tamron 28-75 dazu, ich suche noch nach einem passenden Tele mit f2.8, denn wie oben anbemerkt gibt es das Sigma 70-200 nicht für Pentax! WW brauche ich keins, ich werde mich irgendwann noch das Pentax-FA 35mm f/2 AL dazu holen, weil einfach meine Lieblingsbrennweite ist! Wenn mans einmal kennt ist man eben lichtstärkengeil, und f/2.8 mit dem SR der K100D sind einfach geil... Aber jeder setzt da andre Prioritäten!

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hi zusammen,

@kadus

ach so, jetzt weiss ich auch warum du deine Ausrüstung verkaufen willst:D
Hätte auch gern so nen Daddy. Hab zu meinem 18. ne goldene Halskette bekommen.

Egal, zurück zum Thema. Du wolltest doch ne Empfehlung für ne günstige Tasche wo das Zeug reinpasst. So wie ich das sehe könntest du dir mal die Lowepro 180 EX ansehen. Hab ich Vorgestern beim Händler für 34.99 gekauft. Kannst sie dir beim Händler deines Vertrauens ja mal ansehen und testen. Vorallem ist die nicht so riesig.
Wenn ich mal mehr haben sollte als da reinpasst, werd ich mir sowieso noch nen Rucksack zusätzlich holen.

Lowepro 180 EX

MfG

SamVerner

@Samverner: Ich habe gerade eh überlegt, dass ich meine Ausrüstung nicht hinten unbeaufsichtigt lassen möchte, also wird das wohl eine Umhängetasche von Crumpler werden oder so eine wie du es vorgeschlagen hast.

Trinity hat mich in einiges Punkten überzeugt, also noch mal die Zusammenstellung:

K10D ~730€
Sigma 17-70mm ~280€
Sigma 70-300mm APO ~200€
Blitz Sigma EF-500 DG Super ~210€
Stativ ~100€
Einbein ~ 40€
Tasche ~50€
Summe: 1610€

Wofür hast du die Eneloops reingenohmen? Blitz?
Speicher lasse ich erst mal, 7GB reichen ja für 700 RAWs.
Bei Macros hast du recht, das 17-70 geht ja auch noch bis 1:2,3, ausreichend. Und wenn ich extrem will, hole ich einfach einen Retroadapter.
Für Tasche und Stativ werde ich mich dann im Geschäft entscheiden.

Einfach mal so aus Neugier, da ich mich bei Canon garnicht auskenne: Kriegt man eine 400D+BG Ausrüstung für das gleiche Geld? (Dann müssen ja die Objektive IS sein.)

Das 50/1,9 und 135/2,5 wollte ich behalten, weil sie einfach so cool sind, aber ich sehe gerade, dass in der Bucht ein Pentax SMC blablabla 135/2,5 für 100€ gehandelt wird. Habe ich auch so eine Chance? Könnte ich dann Body+Kit+75-205+Tasche+Stativ für 350€ loswerden?

MfG

Die Preise für Stativ und Einbein halte ich für "ungeschickt gewählt". Kauf da was vernünftiges, Stativ sowas wie Velbon Sherpa Pro, und Einbein auch mit gutem Kugelkopf/Neiger. Alleine die beiden Köpfe kosten, wenn du ein vernünftiges Wechselsystem willst, schon jeweils 50€.

Das ist sonst echt am falschen Ende gespart, gerade die günstigen Stative... ich sach mal so, wenn die Kamera wackeln soll wie Oskar, kann ich sie auch einfach in der Hand behalten :rolleyes:

Also, für das Einbein musst du mindestens 80€ kalkulieren, und für das Stativ locker 150€...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten