• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50 1.8 AF?

Radish

Themenersteller
Hallo!

Habe soeben mein canon 50 1.8 II bekommen und auch gleich auf meine 350D draufgemacht. Es ist mein erstes Objektiv nach dem Kit und deshalb vielleicht auch die dumme Frage, aber ist es normal, dass der Autofocus nur im Vollautomatik Modus funktioniert? Muss immer mit dem manuellen Modus scharfstellen...

Hi!
Der AF sollte funktionieren, solange er am Objektiv eingeschaltet ist, unabhängig von den anderen Kamerafunktionen, also auch bei manueller Einstellung.

Gruß
Heiko

Nein, nicht normal.
Bei allen Nicht-USM Objektiven führt ein manuelles Fokussieren ohne Umschalten auf MF am Objektiv dazu, dass man den Mikromotor mitbewegt - das hört und spürt man ... und das ist gar nicht gut für den AF Antrieb.

habs jetzt nochmal raufgeschraubt. af funktioniert bei allen vorprogrammierten modi, jedoch nicht im p, tv, av und m modus. da bekomm ich total verschwommene bilder, wenn das objektiv auf af gestellt ist. ich dreh im af modus nicht vorne um scharfzustellen...

heisst das, mein objektiv ist kaputt, oder gibts vielleicht ne problemloesungsmoeglichkeit? habs naemlich hier in amerika bestellt und bin nur noch 1 woche hier..:grumble:

Hallo,

wie ist Deine Ausrüstung für den Test eingestellt?

- die Kamera sollte auf OneShot stehen
- das Objektiv sollte auf AF stehen

In dieser Grundeinstellung sollte AF funktionieren, egal ob in P,AV, TV ...

Gruß
ewm

Eingestellt auf One Shot und AF natuerlich am Objektiv aktiviert. An was kann das liegen, dass der AF nur bei den vorprogrammierten Modi arbeitet? Bei Av, Tv,.. etc macht er keinen Mux :(

Ich wette du probierst das immer auf der gleichen Stelle aus und deswegen "fokussiert die Cam nicht" da der Fokus bereits "korrekt" eingestellt ist...

Einfach mal was in der Nähe in einem x-beliebigem Programm anfokusieren lassen, und dann mal rüber/hoch/runterschwenken zu einem entfernterem Objekt und den Taster nochmal halb durchdrücken und schon solltest du das Ding rattern hören und sehen ;)

Und das Kit verhält sich nicht so?

Irgendwie total komisch... ich hätte eher auf ein Softwareproblem in der Cam getippt, aber wenn der AF mit dem Kit ganz normal funktioniert, und der von dem 50ger ja mechanisch gesehen auch

€:
@Wohli:
habs jetzt nochmal raufgeschraubt. af funktioniert bei allen vorprogrammierten modi, jedoch nicht im p, tv, av und m modus. da bekomm ich total verschwommene bilder, wenn das objektiv auf af gestellt ist. ich dreh im af modus nicht vorne um scharfzustellen...
;-)

Dann versagt vlt einfach der AF, wie es bei dem 50 1.8 leider häufig der Fall ist :(

Einfach mal was anderes anpeilen und dann wieder auf das gewünschte Motiv zurückkommen ;)

Ich wette du probierst das immer auf der gleichen Stelle aus und deswegen "fokussiert die Cam nicht" da der Fokus bereits "korrekt" eingestellt ist...

Einfach mal was in der Nähe in einem x-beliebigem Programm anfokusieren lassen, und dann mal rüber/hoch/runterschwenken zu einem entfernterem Objekt und den Taster nochmal halb durchdrücken und schon solltest du das Ding rattern hören und sehen ;)

leider falsch gewettet... habe ich schon etliche male versucht. funktioniert leider nicht.

und ja das kit objektiv funktioniert einwandfrei..:confused:

Hab selbst das 50 1.8 und das hat bei mir noch nie gemuckt, und da das Kit bei der ja funktioniert tippe ich auf Fehler am Objektiv, allerdings würde ich es auch schon wieder irgendwo ausschließen, da der AF ja in den Motivprogrammen richtig trifft :/

Komisches Problem...

Hattest du inzwischen das Kit nochmal an der Cam?

Noch was andres, ich weiß nicht obs was bringt, zwar eher nicht, aber einen Versuch ists wert: mach mal die Kontakte sauber =)

Ich kann dir Angesichts desssen nur raten, das Ding morgen zurück zu bringen, und dann in Deutschland zu kaufen, auch wennst 20€ drauf zahlst, denn was bringt dir später hier ein Objektiv für 20€ weniger, wenn es nicht gescheit funktioniert?

Ich kann dir Angesichts desssen nur raten, das Ding morgen zurück zu bringen, und dann in Deutschland zu kaufen, auch wennst 20€ drauf zahlst, denn was bringt dir später hier ein Objektiv für 20€ weniger, wenn es nicht gescheit funktioniert?

ich habs mir leider schicken lassen.. da ist nicht viel mit zurueckbringen:(

Und zurückschicken? =/ Bist du bei Freunden / Verwandten, dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, dann könnten ja die das ganze Abwickeln? *g*

ja bin ich, aber mich nervts, weil ich jetzt fuer 3 wochen nach suedamerika fahre und das objektiv da gern dabeigehabt haette.. ausserdem muss ich die 18 dollar delivery zahlen.:grumble:

Ich habe keine 350D kann mich aber an Berichte erinnern, in denen das 50/1,8 II unter folgenden Bedingungen an der 350D Schwierigkeiten macht:
- Kreativprogramme (Av, Tv)
- nur das mittlere AF-Feld aktiviert.
Dieser Sensor soll dann bei Objektiven mit Offenblende 2,8 oder lichtstärker besonders sensibel werden und hat dann in dieser Kombination Schwierigkeiten.
Stell einfach mal ein anderes AF-Feld ein. Wenn sich das Problem dann nicht mehr zeigt, würde es passen.

Ich habe hier aber nur "Wissen" aus zweiter, dritter Hand weitergegeben.

Hi!

Könnte es sein das du per C.Fn04, den AF von der Auslösetaste auf die *-Taste gelegt hast???
Die C.Fn ist nur in den Kreativprogrammen aktiv und daher könnte der AF in dem Motivprogrammen weiterhin auf dem Auslöser liegen..

Gruß Mr.Brokkoli

Ich habe keine 350D kann mich aber an Berichte erinnern, in denen das 50/1,8 II unter folgenden Bedingungen an der 350D Schwierigkeiten macht:
- Kreativprogramme (Av, Tv)
- nur das mittlere AF-Feld aktiviert.
Dieser Sensor soll dann bei Objektiven mit Offenblende 2,8 oder lichtstärker besonders sensibel werden und hat dann in dieser Kombination Schwierigkeiten.
Stell einfach mal ein anderes AF-Feld ein. Wenn sich das Problem dann nicht mehr zeigt, würde es passen.

Ich habe hier aber nur "Wissen" aus zweiter, dritter Hand weitergegeben.

Das 50 f/1.8 (Mk I) nutze ich auch an meiner 350D und kann mich überhaupt nicht beschweren. In keinem Modus (Av/Tv/M) habe ich keinerlei Probleme. Ich nutze es oft mir einer 2.2er Blende und der Fokusmotor surrt schön bis das Motiv scharf ist. :)

Wie von Brokkoli und mir bereits erwähnt (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2145850&postcount=2), solltest du den Fokus mal auf die *-Taste legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten