• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdakku für Pentax K 10D

ohrim

Themenersteller
Tag zusammen,

ich bin der Neue und starte gleich mit einer Frage:
hat jemand bereits Erfahrung mit Fremdakkus für die K 10D? Laut Fotohändler kostet der Originale 79,-- Euro (!) und bei Ebay ´bekommt man die schon für ca. 12,-- Euro angeboten.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit meiner total zufrieden bin. Hab sie seit ca. 4 Wochen und benutze sie mit einem SIGMA 18-200. Klappt super.

Anfangs hatte ich das Problem, daß die Fotos schwarz waren, habe daraufhin die Speicherkarte umgetauscht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

habe 2 akkus vom "guten geschäft" (wird hier öfters empfohlen). die kosten unter 10,-€ und sind klasse.

(muss mich korrigieren, der akku ist dort teurer geworden... nicht viel)

viele grüße

ps: wenn dir 79,- für den originalen abgenommen werden, wechsel deinen händler!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beruhigt auf sogenannte Fremdakkus zurückgreifen, die Akkus der K10 sind keine Erfindung von Pentax, sondern die gibts schon länger als NP 400 von Minolta.

@fleshcut und Tim Taylor

Vielen Dank für die Tips. Werde mich dann mal auf die Suche machen!

Bis später

habe mir auch zwei bei amazon für 16euro bestellt... haben zwar "nur" 1500mah, aber auch nur 1/3 des preises ;-)
bis jetzt top zufrieden ;-)

Der orginale kostet eher um die 40 Euro. Es gibt gute "billige" und schlechte "Billige", das Problem ist nur man kann sie nicht auf den ersten Blick unterscheiden. Bei einer Kamera für so um die 850 Euronen würde ich jetzt wegen 20 Euro nicht sparen wollen.

Für 8 Euro denke ich bekommst Du eher den schlechten "billigen" jetzt nehm mal einen Hama lass den mal so 15-20 Euro kosten dann je nach dem noch 5-10 Euro Versand, dann geh lieber gleich zum Geiz ist Geil Markt und nimm den originalen für 39,50 (soviel hab ich bezahlt)

Hab übrigens auch das 18-200 Sigma und find es gar nicht mal sooooo schlecht

ich vergleiche das ganze nun mal spontan mit superplus-benzin und dem 100 oktan diverser konzerne. da zahlt man mehr, ohne dass es im alltag bedeutende vorteile hat.
herstellerliebe hin oder her, nicht überall wo pentax drauf steht ist auch pentax drinnen...
muss jeder selbst entscheiden ;)

viele grüße

Ich benutze seit 3 Monaten einen No-Name Akku, der zwar nur 1500mAh hat, aber als Zweitakku zur vollsten Zufriedenheit seine Dienste tut. cio ep

Ich hatte 1x Pentax, 1x Billig (20 Euro), 1x sehr billig (8 Euro).
Der mittlere hat sein Leben ausgehaucht, tot, keinen piep mehr. (ich warte noch auf Austausch)
Die anderen funktionieren tadellos. Der von Pentax hat vergoldete Kontakte, die anderen nicht.

Gruss
Heribert

Hallo.
Ich habe zwei Fremdakkus, 1800er für je unter 7 Euro plus 2,95 Euro Versand, pro Akku kann ich ca. 900 Bilder machen bei 3/s Vorschau.
Es mag zwar schön sein, wenn die Kontakte vergoldet sind, aber auch mit den normalen Kontakten habe ich keine Probleme. Wie es natürlich im Winter bei –10 Grad aussieht, kann ich nicht sagen, aber da gehe ich auch meist nicht mit der Kamera raus, das ist für mich also ohne große Bedeutung.
Kontakte lassen sich auch sehr gut reinigen, auch wenn sie nicht vergoldet sind, sollten sie also mal verschmutzen, werden sie halt sauber gemacht.:rolleyes:

Diese Panik mit den Akkus kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich werde weiterhin sehr viel Geld sparen und die Akkus von Fremdherstellern nutzen. Auch für die Pentax Optio 450 benutze ich seit 2004 No Name, bisher funktionieren noch alle und es ist mir auch noch keiner um die Ohren geflogen.:top:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Wie es natürlich im Winter bei –10 Grad aussieht, kann ich nicht sagen, aber da gehe ich auch meist nicht mit der Kamera raus, das ist für mich also ohne große Bedeutung.
Da ist es aber aber auch piepegal ob die Kontakte vergoldet sind oder nicht :)

Ich benutze den Originalen und den Ansmann abwechselnd und kann keinen Unterschied zwischen beiden feststellen.
Wer weiss bei wem Pentax die Akkus zukauft.

Auch ich benutze Akkus vom 'guten Geschäft', unter 10,-
Hochzufrieden, habe zum Reisen 8 Stück in Betrieb (5 für Ptx und 3 für Oly).
Gruß, K.

Hallo,

mal eine laienhafte Frage: Gibt es tatsächlich ein Risiko, wenn man Fremdakkus (wie z.B. die vom "Guten Geschäft") mit dem Original-Pentax-Ladegerät lädt, oder sollte ich mir das (auch nicht wirklich teure) Fremd-Ladegerät dazubestellen? Pentax warnt in der Bedienungsanleitung der K10D immerhin davor, andere als die Original-Akkus mit dem Original-Ladegerät zu laden...

Grüße,
Matthias

Hallo.
Was kostet ein original - Pentaxakku, 59 oder 79 Euro?
Was sollen die schreiben, benutzen sie die Akkus aus dem Guten Geschäft für 6,XX Euro, das Ladegerät ist dafür ausgelegt?:rolleyes:

Ich lade meine Fremdakkus auch mit dem Pentax - Ladegerät!:top:

Mit freundlichen Grüßen.
det

da pentax ihren akku nicht selbst herstellen, sondern nur ihren namen drauf kleben (ok, ist ne vermutung...), ist in meinen augen dieser hinweis lediglich ein 08/15-satz, den man mit gutem gewissen vernachlässigen kann.

O.k., danke für die Antworten! Das hatte ich auch so vermutet, aber fragen kostet bekanntlich nichts...

Dann werde ich mich auch mal auf dem günstigen Wege mit Energie eindecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten