• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D vs. 1D Mk III

Tobias_HB

Themenersteller
Hat jemand von Euch zufälligerweise beide Kameras im direkten Zugriff und könnte einmal von einem aussagekräftigen und Kontrastreichen Motiv eine Tabletopaufnahme machen. Mich interessiert hierbei besonders das Rauschverhalten. Also in einer direkten Gegenüberstellung MK III 400 ISO vs. 400D 100 ISO oder so. Genial wäre natürlich eine Reihe, also alle ISO Werte von einem Motiv beider Kameras. Da beide Kameras ja mit 10Mpix die gleiche Auflösung haben, interessiert mich die effektive Bildqualität.
Ich möchte hier nicht wissen, dass der AF besser ist oder sonstiges. Das beide Kameras in verschiedenen Universen zu Hause sind, ist mir klar.
Aber was entscheidend ist, was hinten raus kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand einmal die Mühe machen würde.

Viele Grüße aus Bremen

Tobias

Ich würde mir mal Bilder mit dem EF 600 L IS USM wünschen, hast Du das gerade zur Hand? :D

Da muss ich leider passen! :D

Ich hab jetzt mal das 85er an die 1DIII gemacht und das 24-105 an die 400D.

Rauschunterdrückung bei beiden Cams ausgeschaltet.

Bilder folgen in Kürze.

So. Die 400D Bilder sind zwar minimal heller geworden, man sieht den Unterschied im Rauschen aber sehr gut. Absolut ohne Rauschunterdrückung, weder in der Cam noch bei der Entwicklung.

Anbei 400ISO und 800ISO

Wow,

das sind ja echt Welten. Da ist meine Entscheidung wohl die Richtige, dass ich mir die MK III bestellen werde.

Hatte schon etwas länger überlegt, aber diese Aufnahmen sind ja echt der Hammer.

Tausend dank für Deine Mühe, aber diese Bilder waren jetzt für mich der letzte Tropfen ins Fass der Entscheidungen.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

Tobias

@Sascha: Klasse. Ja genau diese Empfindlichkeit und Rauscharmut benötige ich. Den Notre Dame kenne ich gut. Bin auch mehrmals im Jahr in Frankreich. Letzten Dezember in Paris. Leider bescheidenes Wetter. Im März war die Bretagne deutlich angenehmer (Bootstaufe des Open 60 von Generali) und im April konnte ich Saint Malo gut ablichten.

Bin seit einem Monat am hin und her zögern, denn der AF und die hohe Bildgeschwindigkeit sind eigentlich ohne Ende Argumente für die MK III.
Wegen der Probleme war ich bisher am zögern, jedoch berichten immer mehr Fotografen, die die MK III schon haben, dass die neuen Auslieferungen OK sind. Mein Händler sagt, er hat durchschnittlich 3 Wochen Lieferzeit. Ich denke, ich werde ihn morgen anrufen.

@Kaha: Nochmal herzlichen Dank. Die Raws werde ich mir gleich im Detail ansehen. Vielen Dank für das Bereitstellen.

Viele Grüße aus Bremen

Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten