• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM-System OM-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tora_2097

Themenersteller

Mir fällt nur ehhhhhhhh und ähhhhhh dazu ein.

Was kann die OM 5 mehr als die OMD 5 III?

OLED Sucher
Live ND
IBIS
Video Specs ?

Schade, hatte mir mehr erhofft.

Die Kamera ist eine Frechheit, hoffentlich hat man zumindest die lächerliche Sollbruchstelle am Stativgewinde überarbeitet.

Leider komplett uninteressant.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Da wo ich Verbesserungen erhofft habe, tut sich wenig bis nichts .

Bin auch enttäuscht, aber nicht wirklich verwundert. Ich besitze ein E-M5 III die mir schon echt gut gefällt.
Punkte die mir im Alltag negativ aufgefallen sind waren der Sucher und die bescheidene Akkuleistung.
Beides wurde nicht verbessert, und die enthaltenen Neuerungen sind es mir nicht wert.

Letztendlich ist die OM-5 eine EM-1 MKIII in einem kleineren, mit 414g inklusive Akku sehr leichtes sowie zusätzlich IP53 abgedichtet Gehäuse geworden.

Vorteile zur EM-5 MKIII:
  • Schnellerer Prozessor und hierdurch viele zusätzliche Features (z. B. High-Res-Shot aus der Hand mit 50MP oder Stativ 80MP, zusätzliche Live Funktionen, internes Stacking und ProCapture).
  • Besseres AF System
  • Verbesserter IBIS
  • Verbesserte Videofunktionen
  • Höhere Serienbildgeschwindigkeit

Letztendlich sehr viel Leistung und Ausstattung in einem sehr kleinen Gehäuse. Aber ein 3,7MP Sucher ist es leider doch nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kamera ist eine Frechheit, hoffentlich hat man zumindest die lächerliche Sollbruchstelle am Stativgewinde überarbeitet.

Was wäre denn die Alternative, wenn man eine einigermaßen wetterfeste und dabei kompakte Systemkamera sucht? Die GX9 oder G110 sicher nicht. Der Markt kompakter Kameras verarmt halt zunehmend, offenbar lohnen da keine großen Investitionen mehr.

Nicht einmal ein neuer Schlauch. :rolleyes:

Verbesserte Videofunktionen

Welche denn? Beste Qualität merkwürdigerwesie weiterhin nur in C4K/24fps möglich, nicht in dem gebräuchlichen UHD/25fps. Das verstehe wer will.

Und das AF-System hat sich laut dpreview nicht wirklich verbessert, die verbesserten Funktionen der OM1 wurden nicht übernommen. Wobei mir der AF für den Alltagsgebrauch reichen würde.

Vorteile zur EM-5 MKIII:
  • Schnellerer Prozessor und hierdurch viele zusätzliche Features (z. B. High-Res-Shot aus der Hand mit 50MP oder Stativ 80MP, zusätzliche Live Funktionen, internes Stacking und ProCapture).
  • Besseres AF System
  • Verbesserter IBIS
  • Verbesserte Videofunktionen
  • Höhere Serienbildgeschwindigkeit

Serienbildgeschwindigkeit ist eigentlich gleich geblieben
10/30 pro Sekunde je nach Verschluss
Die weiteren Vorteile sind außer high Res aus der Hand eh nur der übliche Marketingblubb bei jeder neuen Kamera.

Das was jetzt als OM-5 rauskommt, hätte schon die E-M5 Mark III können müssen, um auf höhe der Zeit zu sein.

Nun ist man wieder ein paar Jahre hinten dran, weil der Sucher noch immer grob auflöst und die Videofunktionen nicht entscheidend vorankommen.

Ich weiß nicht, was diese Kamera schaffen soll, außer allen E-M5 Mark III Käufern der letzten 12 Monate vor den Kopf zu stoßen.

Die Kamera hat zweifelsohne ihre Stärken, aber mich überzeugt das als Gesamtpaket nicht.

Für den Alltag reichen? Aber sicher!
Aber es reicht halt nicht um den Geldbeutel aufzuschließen.

Das Problem ist doch, dass es angesichts des allgegenwärtigen Smartphones in der Hand schwierig geworden ist, mit kompakten Kameras überhaupt noch irgend jemandes Geldbeutel aufzuschließen.

Aber offenbar wurden hier aus Kostengründen weiterhin Teile verwandt, die man noch auf Halde hatte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man bei solchen Details wie dem USB-Port nicht einmal auf den aktuellen Stand gekommen ist. Ich hasse das Gefiddel mit Mikro-USB seit es USB-C gibt. ;)

Aber die Frage bleibt, welche (kompakte, abgedichtete und gut ausgestattete) Alternative es zur M5 gibt.

Serienbildgeschwindigkeit ist eigentlich gleich geblieben
10/30 pro Sekunde je nach Verschluss

Danke für die Berichtigung, ich habe dann was Falsches gelesen. Im Grunde genommen sind die meisten Neuerungen/Verbesserungen nur marginal zur EM-5 MKIII. Ein Upgrade lohnt sich hierbei nicht wirklich. Der Generationssprung von der EM-1 MKIII zur OM-1 ist da schon eine andere Hausnummer gewesen und viele haben sich das jetzt auch mit der OM-5 erhofft. Da ist die Enttäuschung – verständlich – schon sehr groß.

Leider komplett uninteressant.
Und das kann man feststellen, ohne die Kamera gesehen zu haben und ohne dass es irgendwelche Praxistests gibt?

Sollte man nicht abwarten, bis man die Bildqualität und/oder die Leistung des AF beurteilen kann?

Meckern kann man dann immer noch.

Man muss sich nur die E-M1 III anschauen, dann weiß man, was man bekommt. Zumindest laut den Jungs von dpreview, den ich schon ein gutes Urteilsvermögen zutraue. Es ist doch offenbar, dass OMDS hier keine neue Hardware verbaut hat, und selbst die Software ist auf Stand E-M1 III. Nun war die E-M1 III ja auch keine schlechte Kamera, bot aber auch schon wenig Innovationen gegenüber der E-M1 II (die wiederum mehr oder weniger in der E-M5 III verbaut war).

Und das kann man feststellen, ohne die Kamera gesehen zu haben und ohne dass es irgendwelche Praxistests gibt?

Sollte man nicht abwarten, bis man die Bildqualität und/oder die Leistung des AF beurteilen kann?

Meckern kann man dann immer noch.

Ja das kann man feststellen ohne Praxistest.
Glaube kaum das ein Praxistest ergibt das der Sucher jetzt doch höher auflöst, der Akku länger hält als der der III, und es einen aktuellen Sensor gibt obwohl jetzt behauptet wird es ist der übliche der schon seit der Pen-F verbaut wird, und die Serienbildgeschwindigkeit trotz gegenteiliger Ankündigung des Herstellers nun doch schneller ist
Was soll ich da mit nem Test?

Was soll ich da mit nem Test?
Nun, es könnte doch Anwender geben, für die Bildqualität, AF, Schutz gegen Staub und Spritzwasser oder allgemein die Bedienung eine Bedeutung haben.

Und die Einschränkung, dass es bei deinem Verriss nur um deine ganz persönlichen Anforderungen geht, hattest du nicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten