• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 70–200 2,8 an Z9 - Bildausschnitt springt bei VR

ddev

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem erst meine Z9 und mache an meinem Tele-Objektiven die Beobachtung, dass das Sucherbild sehr stark beim Auslösen springt (nicht beim Scharfstellen) und ich spüre und höre auch sprunghaft einen Motor o.ä.

Diese Springen ist aus meiner Sicht wirklich heftig und verändert ungewollt den ausgewählten Bildausschnitt.

Diese Verhalten habe ich bei diesem Objektiven festgestellt:

1. Z 70-200 mm 1:2,8 VR S
2. Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR

Jedoch nur beim VR (Vibration Reduction) Modus Normal, bei Sport und Off ist das nicht zu beobachten.

img-03.jpg


Gehört dies zum "normalen" Verhalten vom Objektiv und Kamera?
Damals bei meiner Canon EOS 40D und dem Canon EF 70-200mm f/4 L USM hatte ich das nicht.

Update
ich habe mit meinen begrenzten Videoschnittfähigkeiten versucht das Verhalten auf Video zu demonstrieren:



Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NIKKOR Z 70–200 2,8 an Z9 - Auto Fokus springt

Was passiert, wenn Du dem VR im Objektiv abschaltest?

Dann ist es nicht zu beobachten, ich schreibe diese Verhalten auch dem VR Feature zu. Nur diese starke visuelle Feedback wundert mich.

"Jedoch nur beim VR (Vibration Reduction) Modus Normal, bei Sport und Off ist das nicht zu beobachten."
 
AW: NIKKOR Z 70–200 2,8 an Z9 - Auto Fokus springt

Bekanntes Thema und ja, es kommt vom VR. Gab es auch mit DSLR bereits. Bei VR sport wird nur eine Achse stabilisiert, dementsprechend fällt es dann weniger auf.

Der Threadtitel ist ziemlich ungeschickt gewählt. Es ist ja eigentlich der zu sehende Bildausschnitt der springt. Und mit ihm eben auch die Position des AF-Messfeldes.
 
Spielt bei Dir evtl. eine Rolle, welches Motiv Du fotografierst?

Ich hatte früher auch dieses Problem (Canon Objektiv 100-400 mm Version I und Canon EOS 1), wenn ich im Gegenlicht vereiste Flächen fotografiert habe. Da spielte IS-Einheit verrückt, da wackelte das Sucherbild gewaltig. Da half nur das IS-Ausschalten.

Aber eigentlich dürfte heute Dein Nikon-Objektiv nicht diese Macken haben.
 
Ich habe das gleiche Phänomen an der Z6ii mit dem Z 70-200.
Habe dies ganz deutlich bei der Tierfotografie beobachtet. Der Bildausschnitt „springt“ bei Serienaufnahmen nach oben, ohne jedoch die Kamera nach oben zu führen.
Kenne ich so von der D500 mit einem 70-200 oder anderem Teleobjektiv nicht.

Daher würde es mich auch interessieren, ob es auf einen Defekt oder falsche Einstellungen zurück zu führen ist. Dass dies ein normaler Zustand bei VR Normal ist, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
 
Es ist normal. Das 200-500mm an meiner D850 damals hatte auch den VR shift. Das ist kein defekt
 
ich habe mit meinen begrenzten Videoschnittfähigkeiten versucht das Verhalten auf Video zu demonstrieren:

 
ich kann das leider (vom 200-500 kommend) bestätigen und nein der fokus kann durchaus maximal springen und dann auch mal daneben liegen,
wobei das dann verbunden mit dem spiegelschlag nochmal schlimmer war.

leider ist das bei einer leisen dslm eigentlich noch störender (nich als Geräusch logo) und ein spezielles NIKON Problem, kenne ich von Canon, Oly und Sony nicht.
 
Über dieses minimale Wackeln regt Ihr Euch auf? :rolleyes: Das wäre mir nichtmal groß aufgefallen bei Ansicht des Videos wenn ich nicht gewußt hätte, worauf ich achten sollte. Und selbst da fiel es mir anfänglich nicht groß auf und ich mußte mich schwer konzentrieren…:lol:
 
Na wenn man Videos machen möchte, stört das gewackel doch enorm.
Beim fotografieren ist das mal egal, stimmt schon.
 
Bei meinen Z-Kameras und Teles springt nichts. Hatte ich noch nie, und ich bin für so was extrem empfindlich, was heißt: Es würde mich tierisch nerven.
 
Mal wieder ein Haufen widersprüchliche Aussagen.
Einer kennt es auch von Canon, Eric sagt reines Nikon Problem.
Die einen sehen es, andere sehen es kaum, mein Vorredner merkt gar nichts.
Da stimmt doch irgendwas nicht, entweder habt ihr teilweise andere Einstellungen oder seid nicht besonders sensibel dafür während es andere sind.

Bezüglich AF kann ich nur sagen, dass es mir keine Probleme bereitet sofern ich entweder 3D Tracking oder einen der wide Modi nutze mit Motiverkennung. Dann klebt das Feld ziemlich zuverlässig am Motiv, auch wenn das Bild dazwischen etwas springt.

Weil es durch den VR bedingt ist sollte es ja auch davon abhängen wie stark man sich bewegt zwischen Auslösung und Ende der Bildaufnahme. Das erklärt auch warum es nicht immer genau gleich stark ausgeprägt erscheint.

Letztlich glaube ich halt muss man einen Tod sterben: Entweder man schöpft die heutigen Stabilisierungssysteme voll aus und sieht dann halt mal ein Springen des Bildes bei wohlgemerkt nicht allen Modi - oder man macht den VR halt komplett aus und nutzt einen stabilen Unterbau.
 
Das Springen des Bildes bei VR Einsatz ist völlig normal und durch die Rezentrierung des VR vor der Aufnahme bedingt. (*) Wie stark es springt hängt neben dem Objektiv selbst natürlich stark davon ab wie weit er vor der Aufnahme ausgelenkt war aber grundsätzlich muss vor jeder Auslösung mit VR eine gewisse Verschiebung auftreten. Ist das dauerhaft nicht der Fall liegt ein Defekt vor.

Das gab es bereits bei DSLR, doch richtig sichtbar und damit ein Thema wurde das Springen erst mit der Z9 da die Hüpferei im blackoutfreien Sucher deutlich mehr auffällt. In dem Umfang wie bei Nikon hätte ich es noch an keinem anderen System gesehen.

(*) Wer das mir nicht glaubt: https://www.nikonusa.com/Images/Micro-Sites/VR/technology/centering/
 
Bei meinem Sigma 500mm F4 kann ich den Stabi einstellen. Stelle ich auf sehr ruhiges Sucherbild, springt der auch. Kein Drama.
 
Ich habe den Eindruck, der Auslöser oder die AF-Taste wurde gar nicht ständig halb gedrückt, sondern nur sporadisch. Der Sprung passiert doch sicher nicht beim Auslösen, sondern wenn der AF betätigt wird. Das kenne ich von jedem Objektiv und das stört doch nicht, denn die Reihenfolge sollte sein: Fokussieren, Ausschnitt wählen, Aufnahme.

Die Geschwindigkeit beim Fokussieren scheint mir aber für diese Kombi nicht angemessen, das kann meine 14 Jahre alte D700 besser.
 
Fokussieren, Ausschnitt wählen, Aufnahme.

Ich versuche wenn es sich irgendwie machen lässt, einen Verschwenken nach dem Fokussieren zu vermeiden.
Es wird doch immer wieder positiv erwähnt, dass bei den DSLM die Fokuspunkte bis an den Rand gehen und man damit nicht nur auf mehr oder minder mittige AF-Felder angewiesen ist wie bei DSLR, wo es notwendig war nach dem Fokussieren den Bildausschnitt neu zu wählen und damit der Fokus insbesondere bei lichtstarken Objektiven nicht immer sicher sitzt.

Für mich wäre die Reihenfolgen logischer: Ausschnitt wählen, AF-Punkt setzen, Aufnahme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten