• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook Air M1 - Erfahrungen gesucht...

Yammat

Themenersteller
Hallo an alle,

zur Zeit benutze ich ein 13“ MBP early 2015 mit 8/256 für Mail, Safari (fast immer mit 20-25 Tabs) und natürlich Fotobearbeitung - gerne auch mal 20 Raw’s gleichzeitig und danach weiter bearbeiten mit Affinity z.B..

Jetzt möchte ich wahrscheinlich auf ein Air M1 umsteigen.

Des einen fasziniert mich die nochmals etwas kleineren Außenmaße und gute 0,5kg weniger Gewicht, vor allem aber die sehr beeindruckenden Berichte/Tests über die Leistung die das MacBook Air M1 abliefert und das alles im lüfterlosen Design.

Ich bin mir auch bewusst, das das Air - im Gegensatz zum Pro - bei längerer Leistungsforderung wegen der Wärme um 10-15% gedrosselt wird.

Jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen, ob - bei den oben genannten Anforderungen von mir - die 8Gb Variante locker ausreicht um ein wirklich flüssiges und schnelles arbeiten (vor allem bei der Fotobearbeitung) zu ermöglichen.

Es geht nicht darum zig Ebnen und aufwendigste Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Ebenso geht es null um Videoschnitt.

Da Mac OS X schon immer anders mit dem RAM umgeht als Windows und im Falle des M1 der Arbeitsspeicher zusätzlich eine andere und schnellere Anbindung hat, interessieren mich wirklich eure eigenen Erfahrungen mit der 8Gb Variante oder der persönliche Vergleich von euch zwischen der 8Gb und 16Gb Variante - da zum Beispiel (im Idealfall) im selben Haushalt vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da mit persönlichen Erfahrungen und eventuell sogar mit einem persönlichen Vergleich aus der Praxis (und nicht vom Hörensagen) weiterhelfen könnt.


Besten Gruß

Mathias
 
Nebenan gibts da schon echtes Feedback:

https://www.**********/showthread.p...in-der-Bildverarbeitung&p=2296024#post2296024
 
hab ich hier schon beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2065493&page=2

Hab alle durchgetestet (air, pro, mini jeweils 8GB/16GB RAM).

Wenn Du nicht gerade mehrere hundert RAWs auf einmal entwickelst wirst Du nie ein Unterschied zwischen den Geräten feststellen.

Ich mache noch viel Video, weshalb ich mich für ein Pro mit 16GB/512GB und einen Mini mit 8GB/256GB entschieden habe.

Wie gesagt, im Fotobereich ist es schwer da überhaupt einen Unterschied feststellen zu können, selbst normale Videobearbeitung (FCPX, 2-3 4K Spuren und 2-4 Audiospuren) läuft auf beiden gleich.

Ich hab den Lüfter im Pro jetzt genau 1x gehört, und das war als FCPX im Hintergrund ein 25min 4K Video gerendert hat während ich in Luminar AI Bilder bearbeitet habe. Wenn es alleine rendert (oder ich parallel im Lightroom&Photoshop arbeite) springt er nie an. Liegt wohl an Luminar. Du hast also auch mit nem Air total viele Reserven.

Hatte davor ein fast voll ausgestattetes 16" MacBook Pro (i9, 64GB RAM, 8GB Radeon Pro usw.) und der M1 ist nicht wirklich langsamer und auch noch sehr viel leiser und stromsparender.

Volle Empfehlung (y)
 
Moin,

ich würde mich auch über einen kurze Erfahrungsbericht freuen.
Ich brauche einen neuen Laptop und habe da an ein Macbook Air, 16 GB RAM gedacht. Ob ich mir dazu noch die 512 GB SSD gönnen sollte oder bei den 256 GB bleibe und mit einer externen arbeite, weiß ich nicht so genau. Ich finde den Aufpreis einfach mega überteuert, will mich aber auch nicht die nächsten 5 Jahre ärgern, dass der Speicherplatz zu knapp ist.
Von dem 13" Display bin ich auch nicht so angetan, aber die Macbook Pros sind mir leider zu teuer und für einen iMac habe ich keinen Platz, darum wird's wohl mit dem Air passen müssen. Windows ist für mich irgendwie durch, bin bei Preis/Leistung vom M1 ganz angetan und erhoffe mir, dass das System recht zukunftssicher ist.

Habt ihr Erfahrungen mit dem M1 Air?
 
Gönne die an internen Speicher was geht, grade am Air mit nur 2 USB-C Anschlüssen. Mit Strom + SSD + Kartenleser fehlt dir schon ein Steckplatz oder du fängst mit Hubs an.

Eine Samsung X5 mit 1 TB kostet auch schon rund 290 Euro und ist trotzdem bei mir am Mac Mini mit M1 grade beim schreiben rund 1/3 langsamer als die interne SSD. Eine vergleichsweise günstige Crucial X8 liefert bei mir am OWC-Hub Werte die fast schon eine HDD erinnern. In Blackmagic komme ich mit der X8 auf einen Write-Speed von 220 MB/s vs rund 2200 MB/s bei der internen SSD.

Am Mac Mini ärgere ich mich das ich nur 256 GB SSD genommen habe, der freie Bereich liegt bei rund 90 GB und das obwohl ich schon Apple Fotos mit 120 GB und den gesamten LR-Katalog + Rawdateien auf externen SSD´s habe.

Wenn ich jetzt überlege was ich für den OWC Hub und die beiden SSD´s ausgegeben habe, hätte ich vermutlich besser 1 TB intern genommen. Die Kataloge und ein ordentlicher Teil der aktuellen Raw-Dateien hätten dann auf der internen Platte Platz gefunden.
 
Moin,

ich würde mich auch über einen kurze Erfahrungsbericht freuen.
Ich brauche einen neuen Laptop und habe da an ein Macbook Air, 16 GB RAM gedacht. Ob ich mir dazu noch die 512 GB SSD gönnen sollte oder bei den 256 GB bleibe und mit einer externen arbeite, weiß ich nicht so genau. Ich finde den Aufpreis einfach mega überteuert, will mich aber auch nicht die nächsten 5 Jahre ärgern, dass der Speicherplatz zu knapp ist.
Von dem 13" Display bin ich auch nicht so angetan, aber die Macbook Pros sind mir leider zu teuer und für einen iMac habe ich keinen Platz, darum wird's wohl mit dem Air passen müssen. Windows ist für mich irgendwie durch, bin bei Preis/Leistung vom M1 ganz angetan und erhoffe mir, dass das System recht zukunftssicher ist.

Habt ihr Erfahrungen mit dem M1 Air?

Ich benutze seit März ein M1 Air mit 8GB und 512GB Speicher. Bei mir war die Entscheidung zwischen 8GB/512GB oder 16GB/256GB und hab mich für den größeren Speicher entschieden.
Ich benutze das Air hobbymäßig für Bild- und Videobearbeitung (Lightroom 1-2x pro Monat, Video ca. 1-2x im Jahr) und dafür reichen mir die 8GB aus.
Ansonsten mach die Kiste ohne Probleme was sie soll. Sonstige Nutzung ist ein bisschen private Büroarbeit und Videos schauen. Dafür reicht mir der kleine Bildschirm.
Ich bin auch von Windows umgestiegen (15-Zoll Laptop).
 
Habe das Base Model 8/256 seit ein paar Monaten und bin mehr als begeistert. Alles ist fluffig, die Daten liegen bei mir teils in der cloud, teils auf einer ext. HDD über ein Hub. LR ist für mein Empfinden überhaupt kein Thema (y)

Was möchtest du spezifisches Wissen?
 
Vielen Dank schon mal für eure Infos!

Mein konkrete Frage ist tatsächlich, welche Erfahrung ihr mit welcher Option gemacht habt und wie immer gehen die Meinungen ja auseinander.
Ich bearbeite RAW Fotos mit DXO, dafür reicht es locker. Ich bearbeite 4k 60p 8bit Videos, aber auch eher 2-5 Mal im Jahr. Könnte aber natürlich sein, dass mit der nächsten Kamera dann auch 10bit oder 8k möglich wären. Dafür wäre ich gerne einigermaßen gerüstet, falls das überhaupt mit einem Air realistisch ist. Auf meinem jetzigen Laptop geht 4k nicht, aber mit einigen wenigen Videoprogrammen geht es, wenn ich die Datei als 720p Proxys schneide und dann in FHD oder 4k ausgebe, je nach dem, ob ich beim Material nochmal digital gezoomt habe. Das ist für mich ausreichend.
1000€ Einstiegspreis klingen erstmal super, aber dann nochmal 500€ nur für etwas mehr RAM und SDD, das ist schon krass. Aber soll schon Minimum 5 Jahre halten.
 
Hallo!

Ich kann aus eigener Erfahrung mit einem 16GB RAM M1 bestätigen, dass ich noch nie das Gefühl hatte, dass ich auf etwas hätte warten müssen. Bisher (seit Mai 2021) läuft wirklich ALLES flüssig.
Die Erfahrungen basieren hauptsächlich auf C1 21 mit ca. 12.000 Bilder im Katalog und Pixelmator Pro2.
Um zukünftig auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mich für die 16 GB Variante entschieden. Aufrüsten ist ja später nicht möglich...
Die einzige Situation, in der das Air wirklich warm geworden ist, war beim Erstellen der Vorschauen. Aber auch dabei hat sich das nicht spürbar auf die Leistung ausgewirkt.

Mein bisheriges Fazit: (y)
 
Hallo an alle,

zur Zeit benutze ich ein 13“ MBP early 2015 mit 8/256 für Mail, Safari (fast immer mit 20-25 Tabs) und natürlich Fotobearbeitung - gerne auch mal 20 Raw’s gleichzeitig und danach weiter bearbeiten mit Affinity z.B..

Jetzt möchte ich wahrscheinlich auf ein Air M1 umsteigen.

Besten Gruß

Mathias


Kurze Zwischenfrage, weil ich auch Überlege, umzusteigen.
Meiner ist ein 13.3 retina Mac Pro (aus 2014) mit i5 (2,6er( und nur 128GB SSD) allerdings hängt eine 1TB SSD am USB 3

aber wie du 20-25 tabs bei safari und gleichzeitig 20 raws offen bearbeitetst und nicht den Horror bekommst , ist mir schleierhaft.
Das würde selbst mit meinem grossen imac aus 2020und i9 sowie 64GB Ram nicht ganz so flüssig laufen, glaube ich. (nutze da aber Lightroom CC nix cloud).

Mich würde zudem noch interessieren, wie gut der Bildschirm des Air ist oder man nicht doch gleich zum MacbookPro Retina mit M1 deswegen schaut ?
 
Mich würde zudem noch interessieren, wie gut der Bildschirm des Air ist oder man nicht doch gleich zum MacbookPro Retina mit M1 deswegen schaut ?
Die Bildschirme der beiden 13" Geräte sind identisch, das Pro erreicht lediglich eine um 100 Nits höhere Helligkeit. Falls man mehr in hellen Umgebungen, sprich im Freien, unterwegs ist, dann "lohnt" es sich das Pro zu nehmen. Einen richtigen Sprung bei den Bildschirmen haben erst die neuen 14" und 16" MacBook Pro gemacht.
 
Kurze Zwischenfrage, weil ich auch Überlege, umzusteigen.
Meiner ist ein 13.3 retina Mac Pro (aus 2014) mit i5 (2,6er( und nur 128GB SSD) allerdings hängt eine 1TB SSD am USB 3

aber wie du 20-25 tabs bei safari und gleichzeitig 20 raws offen bearbeitetst und nicht den Horror bekommst , ist mir schleierhaft.
Das würde selbst mit meinem grossen imac aus 2020und i9 sowie 64GB Ram nicht ganz so flüssig laufen, glaube ich. (nutze da aber Lightroom CC nix cloud).

Mich würde zudem noch interessieren, wie gut der Bildschirm des Air ist oder man nicht doch gleich zum MacbookPro Retina mit M1 deswegen schaut ?

Wie ist das mit 20 RAWs gleichzeitig offen zu verstehen? In LR ist doch nur 1 Raw offen zur Bearbeitung? Mein Katalog hat 86000 Bilder (als Referenz weil vorher genannt, kA was das aussagt), selbst wenn Deezer, Outlook, Firefox mit 11-15 Tabs und ein Messenger offen ist, merke ich nix - und vor allem egal ob am Netz oder per Batterie....
 
Habe mir jetzt das M1 Air 16/512 8c GPU bestellt. Gibt es heute zu einem sehr guten Preis bei einem namenhaften Versandriesen und ich wollte einfach ein bisschen mehr Reserven haben. Bin schon sehr gespannt, ist mein erstes Apple Produkt überhaupt. :) Dazu bestelle ich noch einen USB-C Port mit SD-Slot, dann kann's losgehen. (y)
 
Ich habe seit Mai 2021 ein MacBook Air M1 mit 16GB/512GB und was soll ich sagen? Es war die allerbeste Entscheidung, nach 30 Jahren Windows jetzt umzusteigen. Lightroom, Photoshop, Luminar AI, das Ding RENNT. Ich habe dienstlich zwei sehr gut ausgestattete Windows Rechner von Dell (PC und Notebook), da ich auch im Beruf die Adobe Suite nutze. Beide Geräte sind kein Vergleich in der Performance zum MacBook Air M1.

Ich habe mir gestern noch einen Mac Mini M1 16GB/512GB bestellt, den ich an meinen 27" 4K Monitor anschließen möchte, an dem derzeit mein PC hängt. Der soll auch parallel dazu dran bleiben. Eigentlich hatte ich vor, einen 27" iMac mit M1(?) Prozessor zu kaufen, wenn er mal rauskommt, und den PC komplett zu ersetzen. Aber der iMac würde deutlich teurer als der Mini und da mein Monitor gut ist, bin ich froh, ihn weiter nutzen zu können.

Generell fand ich die Umstellung auf MacOS schon etwas hakelig, da einige Dinge doch anders sind als bei Windows. Aber die unglaublich tolle Performance des M1 macht das wieder wett. Ich habe am MacBook Lightroom und parallel Luminar AI oder siet neustem auch Denoise AI laufen und das ist absolut problemlos und schnell. Arbeiten in LR einfach ein Traum, da kommt keiner meiner (neuen) Windows PCs mit.
 
Habe mir übrigens letztes Jahr noch den M1 16 GB, 512 DDR im Angebot gekauft und bin bisher extrem zufrieden. Super flott, toller Bildschirm, auch wenn mir manches als Windowsnutzer doch nicht so ganz intuitiv von der Hand ging. Will den Mac ihn aber nicht mehr missen.
 
Hab hier ein Air M1 in Standard also 8/256 - im Vergleich zu meinem 27" iMac 5K mit i7 und 32GB gewinnt das kleinste Air um Längen, egal bei was (Safari, LR, Luminar) - hätt ich nie gedacht...

Wenn das mal nicht reicht irgendwann dann eben das dann aktuelle Air mit 3.Gen M1 oder so - aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter... und den Aufpreis JETZT ins Air zu stecken, sah ICH nicht ein, dann kauf ich halt das übernächste wieder für unter 1.000€ und verkaufe das alte für paar Hundert. Macht für MICH mehr Sinn ;)

Aber da tickt natürlich jeder Jeck anders - und für sich immer richtig (y)
 
und den Aufpreis JETZT ins Air zu stecken, sah ICH nicht ein, dann kauf ich halt das übernächste wieder für unter 1.000€ und verkaufe das alte für paar Hundert. Macht für MICH mehr Sinn ;)

Aber da tickt natürlich jeder Jeck anders - und für sich immer richtig (y)

Ja, da war ich auch etwas hin und hergerissen, gerade jetzt wo schon bald das M2 Air kommt. Aber Ich wollte eben unbedingt einen neuen PC, weil der alte Windows Laptop gar keinen Spaß mehr gemacht hat. Ist ja mit Kameras auch immer so: Noch warten aufs neue Modell? Gebraucht? Aber das Angebot ist gerade so gut... :lol

Was mich am Mac aber extrem nervt ist, dass ich ihn nicht einfach mit HDMI an den Fernseher anschließen kann, ohne dass der Bildschirm aus geht. Die Funktion "nur zweiter Bildschirm" geht nur mit Maus/Tastatur angeschlossen, das finde ich echt nervig. So habe ich den Windows Laptop noch zum Sportschau gucken im Einsatz. Auch die eine externe HDD braucht Windows, sonst müsste ich sie erst formatieren wegen Dateiformat. Naja, Übergänge dauern ja manchmal etwas. :rolleyes:
 
Bin auch kurz davor, auf Mac umzusteigen, bei mir wäre es der Mac Mini in kleinster Ausbaustufe, der ist aber mehr oder weniger genauso ausgestattet wir das MacBook Air, hat nur einen Grafikkern mehr.

Mein Frage an die glücklichen Besitzer: Im Netz liest man immer wieder, dass zwar die 8BG RAM ausreichend sind, aber eben doch öfters geswappt werden muss (ohne dass man das als Nutzer gross bemerkt), was auf die Lebenszeit der SSD geht. Könnt ihr dieses Swapping auch beobachten mit Lightroom? Premiere und Co werde ich niemals benutzen, mein Use-Case ist Lightroom only.
 
Mein Frage an die glücklichen Besitzer: Im Netz liest man immer wieder, dass zwar die 8BG RAM ausreichend sind, aber eben doch öfters geswappt werden muss (ohne dass man das als Nutzer gross bemerkt), was auf die Lebenszeit der SSD geht. Könnt ihr dieses Swapping auch beobachten mit Lightroom? Premiere und Co werde ich niemals benutzen, mein Use-Case ist Lightroom only.

Ja kann man beobachten besonders dann wenn man Photoshop zusätzlich startet. Das System ist zwar schon flott mit 8GB aber 16 GB sind eindeutig die bessere Wahl daher würde ich mir das nochmal überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten