• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R - Lightroom und die CR3 RAWs

Hansibansi

Themenersteller
Beiträge aus dem Thread "EOS R: Praxiserfahrungen" herausgelöst.


Habe heute mal mit Speicherkarte testen können, beim Import in Lightroom wurden die Dateien in DNG konvertiert.

Ich dachte LR kann nun mit CR3 Dateien umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Es gibt die 3 Einstellungen:

- kopieren
- kopieren und löschen (verschieben)
- in DNG umwandeln

(Sinngemäß)
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Leider nein, alles beim Alten... erst werden sie mir als CR3 Dateien angezeigt und dann kommt die Meldung, dass sie in DNG umgewandelt wurden...:confused:

Moin!
Ich habe mir Adobe Bridge installiert und lade damit die CR3s direkt auf der Kamera runter.
Von dort aus lade ich die Dateien als CR3 direkt in CameraRaw.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

@Hansibansi
Welche Version hast Du? Wie schon geschrieben kann LR CR3 direkt verarbeiten und man kann auch ein Häkchen setzen, dass nach DNG gewandelt werden soll.. Wobei (nebenbei gesagt) DNG als Format kein schlechtes ist und bei richtiger Einstellung nichts an den Rohdaten ändert. Man hat sich lediglich gewehrt, dass Adobe einen Standard setzen will. (DNG = TIFF)

mfg chmee
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Vermutlich kann eine Nicht-Abo-Version des LR keine CR3 einlesen und vermutlich wird sich das auch nicht (mehr) ändern.

Die Abo-Versionen wurden vor ein paar Tagen aktualisiert, da kann man CR3 problemlos einlesen.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe LR CC 8.1.

Wo kann ich ein Häkchen setzen?

Das komische ist eben, erst werden mir die Dateien als CR3 angezeigt und dann heisst es sie wurden in DNG umgewandelt.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Auf dem Import-Dialog darf "Als DNG kop." NICHT ausgewählt sein. Das macht dann nämlich genau das was Du beschrieben hast: "kopieren, importieren und anschließend in DNG umwandeln" (siehe beigefügten Screenshot).
 

Anhänge

AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Auf dem Import-Dialog darf "Als DNG kop." NICHT ausgewählt sein. Das macht dann nämlich genau das was Du beschrieben hast: "kopieren, importieren und anschließend in DNG umwandeln" (siehe beigefügten Screenshot).

Supi, das war es... aber warum hat es sich verstellt? Beim Import von der 70d hat er immer die CR2 Dateien gespeichert.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Vermutlich kann eine Nicht-Abo-Version des LR keine CR3 einlesen und vermutlich wird sich das auch nicht (mehr) ändern...

LR kann alle RAW Dateien von Kameras, die von der jeweiligen LR Version (bzw. der ACR Verion des jeweilgen LR Releases) unterstützt werden, als RAW direkt öffnen.
Das war schon immer so und hat nichts mit ABO zu tun!

Ältere LR Versionen können die RAW Dateien von neueren Kameras aber trotzdem als DNG öffnen, sobald diese per ACR für den DNG Konverter freigegeben und konvertiert werden.

Daher konvertiere ich einfach default alles zu DNG und kann dann stressfrei und unabhängig vom LR Release arbeiten.
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen

Der Umweg über DNG funktioniert immer, so kam ich auch mit meinem CR3 ins damalige Capture One 11 rein. (damit entwickle ich eigentlich immer.) der native CR3 Import für LR wurde halt ein wenig später nachgeliefert.
 
Hallo in die Runde. Bin seit kurzem Besitzer der neuen EOS RP, und habe nun das Problem dass weder Lightroom noch der Adobe DNG converter die Dateien erkennt. Woran könnte das liegen? Lightroom Classic Version 8.2 und DNG converter ist ebenfalls in der neuesten Version.

Mit Canon DPP kann ich die Dateien öffnen jedoch habe ich noch nicht durchblickt wie ich sie da als anderes RAW Format wieder raus bekomme :D

Vielleich hat ja jemand Tipps?

Danke im Voraus.
 
Adobe wird noch ein wenig brauchen, bis es die RP im System hat.

Das raw-Format bleibt immer gleich, da kannst du nichts ändern.

P.S. Wir sind hier übrigens in einem R-Thread, nicht rp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten