• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ganz einfach: gebraucht. Leistung max. Preis min.

Donatello

Themenersteller
Hi.

Was ist momentan auf dem Gebrauchtmarkt wie Kleinanzeigen die maximale Leistung für den minimalen Preis am liebsten sehr weitwinklig zwischen 10 und 20 MP am liebsten von Sony oder aber auch gerne eine andere Marke? Zwischen 30 und 50 Euro. Zum im Spiegelreflex Rucksack immer dabei haben.
 
Es gibt sie, da damaligen TOPs
Canon S90 , Canon 850IS, Canon G11, Panasonic TZ7 ... sind die, die ich kenne.
 
Eine Null vergessen oder ist das ernst gemeint!?:eek:

Moin Moin,

nein du hast schon alles richtig gelesen :lol: der Gedankengang ist wie folgt: Ich hab meine Spiegelreflex mit meinem Rucksack voller Objektive ja nicht umsonst. Das einzige was noch fehlt ist ein Standard-Zoom mit durchgehender Blende und ein richtig gutes UWW. Das ist aber teuer und ich Student. Zudem hab ich keine Lust andauernd die Objektive mitten im Schneesturm zu wechseln nur für ein Foto. Und manchmal muss es schnell gehen. Dabei fand ich immer dass selbst eine Canon Ixus 50 (das Ding hat glaub ich 5MP) oder meine alte alte Casio ZR-700 mit 16MP "gute" Fotos macht, letztere reichen sogar für schöne 10x15 Ausdrucke. So eine Sony Reisezoom von 2012 mit 14MP geht bei Kleinanzeigen schon zwischen 30 und 40 Euro über den Tisch. Also möglich ist es definitiv. Ich dachte nur vielleicht hat hier jemand DEN GEHEIMTIPP überhaupt. :D

Wie gesagt, Qualität für 10x15 Ausdrucke und lustige WW Fotos dafür braucht man nicht zwangsläufig eine DSLR. Eine Kompakte ist für eine Sache gut, eine DSLR für andere. Mal abgesehen von den Sony 1 Zöllern. Die kosten dann aber auch gebraucht schon über 400 Euro. Da kann man sich dann auch ein UWW gebraucht holen :rolleyes:
 
Geh auf eine Fotobörse, oder guck in den Gebraucht-Kleinanzeigen, recherchiere vorher im Internet und kauf dir dann eine angebotene Kompaktknipse von Annoschnell - wenn die Casio dir gereicht hat (ich hatte auch mal eine, eine flache Flunder mit Auflade-Dock, 5 MP), weiß aber die Nummer nicht mehr), dann ist es doch ziemlich wurscht, was du kaufst.
Oder eine Toycam mit einer Blende, UWW, die macht auch lustige Fotos.
 
Achtung. Ich hab mal die alten Bilder und ein paar Beispielbilder in 100% Ansicht angeschaut. Ich kotze grad im Strahl. Ich hab seit Jahren eine Spiegelreflex und weiß jetzt auch warum. Waren Kompakte immer schon so sch*** oder hab ich was verpasst? Wenn man Reinzoomt ist da ja nur noch Brei! Hilfe! Das geht ja gar nicht!

Es tut mir leid dass ich so eine dumme Frage gestellt hab. Ich hab mich jetzt informiert und weiß es jetzt besser. Vielen Dank an die ganzen verwunderten User, die haben mich echt stutzig gemacht.

Mein Gott. Mein ganzes Weltbild ist grad hin. Ich bin richtig am Boden zerstört. Ich dachte Kompakte sind gar nicht mal so schlecht. :eek::eek::eek::eek:
 
... was denn jetzt, pixel-peeping oder reichen die 10x15 ? Das Handy reicht manchmal aus, wird es aber schumrig oder du willst zoomen, wird es schon grenzwertig.
 
... was denn jetzt, pixel-peeping oder reichen die 10x15 ? Das Handy reicht manchmal aus, wird es aber schumrig oder du willst zoomen, wird es schon grenzwertig.

Also jetzt wo ich mich mal ein wenig beruhigt hab :lol: ich stand heute vor meinen 10x15 Ausdrucken und 1m davor, da waren Fotos von meiner alten Casio ZR700 und von meiner Alpha 58 mit meinen guten Festbrennweiten. Und die Fotos von der Kompakten waren da schon gaaaaaaanz oooookaaaaay. Hab halt vorhin nur nen Schock bekommen als ich mal reingezoomt hab, das hab ich nämlich seit ich eine Spiegelreflex verwende gar nicht mehr gemacht. Kannte ich gar nicht mehr dass es dann breiig wird. Werde mir jetzt denke ich mal eine Sony DSC-HX20V für 35 Euro besorgen, das sollte schon klar gehen. Einfach stark sein und nicht reinzoomen. Ich schaff das :angel:
 
Die sind aber nicht für 30 Euro zu bekommen, auch heute nicht.

Musste ich leider auch feststellen. Da wird man zwischen 100 und 150 Euro los. Was ja auch völlig sinnvoll ist wenn man sich gebrauchte Kompakte holt. Aber was willste machen - Student ist immer knapp bei Kasse. Würde man mit nem Ziegelstein fotografieren können ich wäre sofort dabei. :devilish:
 
Wenn ein "Ziegelstein" auch in Frage kommt schau doch mal nach einer Pana FZ38, 18-fach Zoom (KB)von 27-486mm, EVF, 12MP, immer noch brauchbare Bildqualität und bei den Kleinanzeigen um ~50 €uronen.
Gelegentlich nutze ich eine neben MFT und anderem Gerödel.

Ciao Pedro
 
Mein Tip: Canon Powershot SX130 - gibt es für das Geld, 12 MP kann man auch bedingt reinzoomen - hat für eine Kompakte eine Top BQ, weil der CCD Sensor sehr gute Fotos macht unter Iso 800 ,im Gegensatz zu den neuen SX, das sieht schrecklich aus beim zeinzoomen, hat 12fachen Zoom (360mm KB) , ziemlich kompakt, haltbar (zumindest meine - ist 7 Jahre alt und geht 1A), 2 eneloops als Stromversorgung, sehr guter Stabi und man CHDK drauf installieren mit HDR, RAW uvm.

allerdings ist sie nicht die kleinste, aber immer noch kompakt

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=746671&page=2

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=746671&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung Max wäre bei den Kompakten eine Kamera mit 1inch-Sensor.
Minimaler Preis wäre geschenkt.

Idee
Von Omi eine rx schenken lassen:D
 
Leistung Max wäre bei den Kompakten eine Kamera mit 1inch-Sensor.
Minimaler Preis wäre geschenkt.

Idee
Von Omi eine rx schenken lassen:D

Ist leider wirklich die einzige Möglichkeit, aber nachdem ich heute die kaputte Sony HX20V reklamiert hab (die hat sich totgesurrt im leichten Tele und der Autofokusmotor (Magnet?) ist einfach durchgelaufen) hab ich A wieder gemerkt dass durch den Sucher schauen und etwas großes dickes schwarzes in der Hand halten sich einfach mehr nach Fotografieren anfühlt als mit einer Kompaktkamera zu knipsen und B die Qualität, mein lieber Scholli, die Qualität geht halt gar nicht xD

Ich denke eine Kompakte zusätzlich haben ist echt Luxus den man sich leisten können wollen muss. Weil soviel Sinn macht das jetzt nicht wirklich... Aber ich hab wieder viel gelernt aus dem Ganzen :lol:
 
Ist leider wirklich die einzige Möglichkeit, aber nachdem ich heute die kaputte Sony HX20V reklamiert hab (die hat sich totgesurrt im leichten Tele und der Autofokusmotor (Magnet?) ist einfach durchgelaufen) hab ich A wieder gemerkt dass durch den Sucher schauen und etwas großes dickes schwarzes in der Hand halten sich einfach mehr nach Fotografieren anfühlt als mit einer Kompaktkamera zu knipsen und B die Qualität, mein lieber Scholli, die Qualität geht halt gar nicht xD
"Kompaktkamera" ist die gängige Bezeichnung für eine Kamera mit fixem Objektiv - und hat nichts mit Größe oder Sensor zu tun.
Es gibt Kompakte mit Zoom, die einen Sucher und einen größeren Sensor haben: Panasonic LX100 im Fast-mFT-Format (I oder jetzt II), Canon G1-X III mit APS-C-Sensor und integriertem Sucher (I und II haben einen Aufstecksucher und einen etwas kleineren Sensor). Ein Freund von mir hat die Canon Zweier als alleinige Kamera, da ihm das reicht (DSLR verkauft).
Und dann gibt es noch diverse Kompakte mit fixer Brennweite und Sensoren von APS-C bis (dementsprechend hochpreisigem) Kleinbildformat.

Ich denke eine Kompakte zusätzlich haben ist echt Luxus den man sich leisten können wollen muss.
Doch, das geht mit einer Kompakten mit größerem Sensor.
 
Mein Tipp für kleines Geld und gute Bildqualität ist die Canon IXUS 125 HS. Meine letzte hab ich für 35 Taler gekauft.
Klein, rel. Lichtstark. Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal ein paar Bilder in voller Auflösung posten bzw. schick mir ne PM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten