• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A-DEP

Rick Linger

Themenersteller
Gibt es heutzutage gar nicht mehr den Modus A-DEP auf dem Moduswahlrad? Falls wirklich nicht, kann man die Funktion irgendwie anders erreichen?
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es heutzutage gar nicht mehr den Modus A-DEP auf dem Moduswahlrad? Falls wirklich nicht, kann man die Funktion irgendwie anders erreichen?

Ja, indem man lernt welche Blende man braucht und wohin man bei Gruppen fokussieren muss - und in der Tat, den A-DEP Modus gibbet nimmer mehr...
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

:rolleyes:

Das war jetzt nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte, muss ich aber wohl so hinnehmen. Danke!
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es heutzutage gar nicht mehr den Modus A-DEP auf dem Moduswahlrad? Falls wirklich nicht, kann man die Funktion irgendwie anders erreichen?

Film einlegen, alte Cam nehmen, dann geht das noch. Habe in dem Modus einige begeisternde Bilder von Feuerspuckern in düsterster Nacht hingelegt, auf Film. Ob das jetzt auf Digital hinzubekommen ist, das hat mich bisher nicht wirklich interessiert. Aber wenn ich Feuerwerk draufbekomme, dann geht das auch mit Feuerspuckern. Ob dann der Verschluss bei ausreichender Belichtung zumacht, daran zweifele ich. Muss dann wohl das Filmmonster nehmen und auf die Abzüge warten.
Jedoch ganz am Ernst dran ... diese Funktion vermisse ich bei digital.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

@ntx: Was Du beschreibst ist aber nicht A-DEP. Das ist für die automatische Tiefenschärfesteuerung.
Das was Du beschreibst erinnert mich an TTL bei analogen Canons, allerdings nur in verbindung mit Blitzen.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ja sehe ich auch so.
A-DEP gibt es bei meinen digitalen bis zur 40D.
Da wird anhand der (verfügbaren) Fokuspunkte der naheste und entfernteste Punkt ermittelt, und versucht die Blende einzustellen, damit beide noch scharf werden.

Aber wofür soll das bei Feuerschluckern hilfreich sein? Da ist es ja doch eher dunkel und die Blende muß aufgerissen werden. Habe ich einen Denkfehler?

Thomas
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

@ntx: Was Du beschreibst ist aber nicht A-DEP. Das ist für die automatische Tiefenschärfesteuerung.
Das was Du beschreibst erinnert mich an TTL bei analogen Canons, allerdings nur in verbindung mit Blitzen.

Sorry, ich hatte das damals gewählt, weil die Cam dann nach ausreichender Belichtung zugemacht hat. Hat funktioniert. Blitz hatte ich damals nicht, bzw an der Cam aus. War damals aber auch ziemlich frisch im Gebrauch einer SLR, hatte also ziemlichen Experimentcharakter. Ist rund 23 Jahre her und ich wollte Euch nicht verwirren. Jedenfalls habe ich meine Schwester beim Feuerspucken abgelichtet, sogar recht brauchbar. War imho eine EOS 500N, kann aber aktuell nicht nachschauen, da Luftlinie 650km weg.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Sorry, ich hatte das damals gewählt, weil die Cam dann nach ausreichender Belichtung zugemacht hat. Hat funktioniert. Blitz hatte ich damals nicht, bzw an der Cam aus. War damals aber auch ziemlich frisch im Gebrauch einer SLR, hatte also ziemlichen Experimentcharakter. Ist rund 23 Jahre her und ich wollte Euch nicht verwirren. Jedenfalls habe ich meine Schwester beim Feuerspucken abgelichtet, sogar recht brauchbar. War imho eine EOS 500N, kann aber aktuell nicht nachschauen, da Luftlinie 650km weg.

Was redest Du da nur?

Ich sehe da keinen(!) bezug zur Funktion A-DEP!
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es heutzutage gar nicht mehr den Modus A-DEP auf dem Moduswahlrad? Falls wirklich nicht, kann man die Funktion irgendwie anders erreichen?

meine 50D hats.

Würde mich aber auch mal interessieren, welche Modelle das haben / hatten?

Hab jetzt eine einstellige - da isses auch nicht. Keine ahnung ..Because "Profi"-Kamera?
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich glaube die 50D war die letzte die das hatte.
Die einstelligen hatten es glaube ich nie. Weiß das aber nur bestimmt ab 5DII.

Thomas
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die ganzen einstelligen hatten das nicht (gerade bei der 7D und 5D nachgeschaut)

Die letzten waren 1100D, 50D und 600D
Wobei ich die letztere als Modernste ansehe
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die ganzen einstelligen hatten das nicht (gerade bei der 7D und 5D nachgeschaut)

Die letzten waren 1100D, 50D und 600D
Wobei ich die letztere als Modernste ansehe

Hallo,

das ist hier eigentich KFKA und nicht seitenlage Diskussion.

Übrigens:
Habe auch gerade mal nachgeschaut.
Meine einstellige 1D kann das.

Gruß
Waldo
 
Aw: A-dep

Bei DEP fokussiert man auf den Nahpunkt und Fernpunkt und die Kamera stellt die Blende so, dass alles dazwischen scharf wird. Bei A-DEP passiert das alles automatisch bzw. per Zufall.
 
Aw: A-dep

A-DEP habe ich nie genutzt, da die Zeiten dadurch immer viel zu lange wurden (bzw. hätte ich die ISO zu weit hochdrehen müssen). Also habe ich das nach ein par Mal ausprobieren nie mehr genutzt. Ist natürlich auch systembedingt bei 6 oder 9 AF-Punkten irgendwie "blöd". :ugly:

DEP muss es an alten 1D(s) gegeben haben. Da hat man auf den nähesten und den fernsten Punkt fokussiert und die Kamera hat daraus die passende Blende errechnet. Eigentlich ein nettes Feature, das meine 1D-Kameras aber schon alle nicht mehr hatten. Das muss irgendwann vor der 1D4 gestorben sein. Und was soll ich sagen, vermisst habe ich eine solche Funktion auch nie :lol:

Canon denkt (vermutlich), wer sich eine 1D kauft, hat so viel Ahnung, dass man selbst die Blende reindrehen kann. An 1D-Kameras gibt es ja auch keine Motivprogramme :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten