• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach ein paar Jahren erneuter Anfang mit Canon

tribort

Themenersteller
Hallo,
nach ein paar Jahren ohne DSLR Kamera juckt es mich doch irgendwie wieder zu fotografieren.
Jetzt sind natürlich einige neue Kameramodelle auf dem Markt gekommen und es hat sich einiges getan, da blickt man schnell nicht mehr durch.
Damals war ich mit kompletter Ausrüstung und einer 7D/ 600D so wie zum Teil "L" Objektiven (Canon) unterwegs.

Nun möchte ich wieder mit Canon anfangen, es sollte natürlich die Eierlegendewollmilchsau werden die nicht´s kostet :D Spaß beiseite!
Es sollte mindestens eine XXD werden da es eine angenehme Größe ist, bei bedarf dann noch mit Batteriegriff, beim Sensor muss es kein Vollformat sein, da ich auch mal Zoomen möchte und die Verwendung im Allroundbereich sehe.

Mein Anliegen sind Vorschläge, die mich bei meiner Camera Suche unterstützen.

Natürlich noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Allroundbereich von A-Z. Auf Flugtagen fliegende Objekte und das drumherum.
Street (Leute) hat mich auch immer gereizt, Industrie, Nacht und natürlich Videos für den Blog.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
-Mal einen ganzen Tag, mal nur kurz für ein Bild, könnte ich so genau jetzt nicht beantworten.



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Nein ich besitze nichts mehr, möchte aber wieder mit Canon Fotografieren.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-Budged möchte ich für einen Body erst mal keins setzen, da wäre ja der Neupreis für einen Beliebigen XXD Body das Maß, bzw. der Gebrauchtpreis.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)




6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Verschiedene Canon/ Nikon/ Usw...):
-Möchte wie gesagt bei Canon landen.



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Die Größe ist mir egal.



8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
(Mit DSLM kann ich mich nicht wirklich anfreunden)



9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ (x) ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Bedingt für Videos)
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ X] im Objektiv
[ X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ X] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion(FHD würde auch reichen)
[ ] Sonstiges: __________



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (Bin mal vorsichtig :D )
[ ] Fortgeschrittener



11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format je nach dem)
....[X ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Max. etwa 60x40cm)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[X ]optisch
....[X ]elektronisch (Bei Videos)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[X ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer 80D an. Imho macht alles andere keinen Sinn.
Ok eine 7DII vielleicht noch.

Alleine aus dem Grund, weil ich deinen Beitrag gelesen habe :p und du diese Größe/dieser Art vom Body weiterhin bevorzugst (nach deiner 7D).

Vom Sensor her find ich die 80D kleinweing besser. Auch wenn es nicht gleich eine ganze Welt ist, es ist schon was passiert seitdem zum Glück. Wir hecheln in der Entwicklung nicht mehr in zweistelligen Jahreszahlen den Gelben hinterher ;) (oder Toshiba- oder Sony-Sensoren)
 
Die 80D klingt wirklich interessant!
Touch finde ich irgendwie seltsam... kann man nach wie vor über Tasten und Räder bedienen oder ist die Bedienen auf das Touch Display teilweise eingeschränkt?
Ich glaub ich sollte wirklich mal wieder in eine Kamera Abteilung.

Die 7D schwirrt mir auch noch im Kopf rum, war damit damals immer zufrieden und auch mit der 600D war ich zufrieden.
Aber die 600er hat keine Videofunktion und die 7D ist zwar günstig gebraucht zu bekommen, allerdings rauscht sie schon, wenn auch angenehm.
 
Der Empfehlung zur EOS 80D kann ich mich nur anschließen.

Was mich aber sehr wundert: deine Frage nach der Bedienung (Touch/Knöpfe).
Am besten einfach mal auf der Canon Homepage die Kamera und ihre Spezifikationen anschauen:
https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos-80d/

Das ausführliche und das kurze Handbuch zur EOS 80D kannst du hier herunterladen:
https://www.canon.de/support/consum...gital_slr/eos-80d.aspx?type=manuals&language=


Eine Alternative wäre die EOS 7D Mk. II, die aber vermutlich (?) im Laufe des Jahres durch ein Nachfolgemodell abgelöst werden könnte.
Als junge Gebrauchte bekommt man sie aber schon recht günstig.



Eine ganz andere CANON Alternative wäre eine spiegellose Kamera, wie die EOS M5 (mit elektronischem Sucher) bzw. die EOS M6 mit optionalem Aufstecksucher.

Beide haben wohl denselben Sensor, wie die EOS 80D.
Mit Hilfe des EF/EF-M Objektivadapters lassen sich quasi alle Canon EF und EF-S Objektive verlustfrei nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografierst du viel nachts bzw in Situationen mit wenig Kontrast?

Falls ja, mein Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1859041

Ich habe die M5 seit gut zwei Wochen, bei gutem Licht sind die Fotos überragend, die Bedienung ist erstklassig. Die Ergebnisse bei schlechtem Licht bringen mich aktuell in die Überlegung, das Gerät zurückzugeben und doch auf die 80D zu schwenken.
 
Da Video ein Thema ist, würde ich in jedem Fall eine der aktuellen Kameras nehmen die Dual Pixel AF haben. Das Feature hatte die 7D noch nicht.

Ich würde daher auch eher zur 80D raten.
 
Frohes Neues !

Nebenbei @ IlluX - und hier im Kontext:
Mit der M5 ist es ein anderes Fotografieren - bzgl. Feuerwerk aber die Info das ich das manuell fokussieren würde - trotzdem ist der Sucherbasierende AF der DSLR´s nach meinem Empfinden für mich deutlich besser - und EVF Gewöhnungssache.

M5 ist einfach handlich, und Video über Sucher monitoren ist bei Outdoor und handgeführt ( Modellflugzeuge z.B. ) mal Vorteilhaft.

Wenn man (D)SLR gewohnt ist sollte man testen ob einem Spiegellos liegt.

Ich nutze die M5 gerne, aber wenn ich "richtig" fotografieren will nehme ich ´ne DSLR, die Verwendung von EF Objektiven via Adapter an der M geht natürlich, aber dann ist der Größenvorteil praktisch dahin.

Von mir auch klare Empfehlung zur 80D .

Ich nutze vor allem 5DIV, habe/nutze aber auch gerne 80D & M5 letztere ist für "immer mit dabei", macht auch Spaß - aber - hmm es ist was anderes als DSLR.

7DII eher wenn es schnelle Action sein soll, ist ja praktisch so groß wie 5D, als Allrounder wäre 80D ( finde ich ) interessanter.

Gruß Bernd
 
Die 80D klingt wirklich interessant!
Touch finde ich irgendwie seltsam... kann man nach wie vor über Tasten und Räder bedienen oder ist die Bedienen auf das Touch Display teilweise eingeschränkt?
Du mußst für die Frage natürlich keine Beitriebsanleitungen studieren. Einfach paar der größeren Bilder der 80D anschauen und gucken ob dir gewohnte Bedienelemente fehlen...
Ich würde sagen bis auf den Joystick deiner alten 7D, der bei den xxD schon bisschen länger fehlt, fehlt da eigentlich nichts oder? ;)
http://www.kenrockwell.com/canon/80d.htm

Viel Spaß mit dem Teil (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, 80D!

Die hat dann auch im Gegensatz zur 7D II ein Klappdisplay. Die 80D ist einfach ein super Allrounder mit 1A Qualität (y)

Die ist per Touch bedienbar, man kann aber auch alles mit den Tasten bedienen, wirklich alles.
 
Wobei bei mir die 80D gerade wegen dem Klappdisplay raus war. Und auch noch Touch. Für mich ist der Kabelbruch vorprogrammiert. Ergo 7D II.
Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
 
Der TO hat klargestellt, dass er keine DSLM will.
@ TO: Wie die Mehrheit hier empfehle ich die 80D, die in allen Punkten deinen Wünschen entspricht. Beim Kauf meiner 7DII habe ich auch geschwankt, ob nicht die 80D besser wäre, aber letztendlich waren mir die 10 Bilder pro Sekunde mehr wert als das Klappdisplay. Allenfalls wäre auch die 77D noch eine Möglichkeit. Das ist im Prinzip eine Dreistellige, aber mit den meisten Ausstattungsdetails und dem Bedienschema der 80D. Ich weiß allerdings nicht, ob die einen Mikrofoneingang hat, da ich nicht filme.
 
Wobei bei mir die 80D gerade wegen dem Klappdisplay raus war. Und auch noch Touch. Für mich ist der Kabelbruch vorprogrammiert.
Das wäre schade, wegen so einem seltsamen Argument auf eine sonst so optimal zum Anforderungsprofil passende Kamera zu verzichten!

Klappe und Touch an der Kamera kannst du nutzen, oder auch nicht. Deswegen fotografiert es sich nicht schlechter.
Die meisten Kameras bieten mehr Features an, als von ihren Besitzern jeweils genutzt werden.
Und mal ehrlich: Gemessen an der Anzahl im Umlauf stehender Klappdisplays, liest man seeehr selten von Kabelbrüchen.
 
So, ich bin zurück....
Die 80D macht wirklich einen tollen eindruck, auch das Touch-Display fand ich wirklich klasse!
Jetzt überlege ich nur den Body mit evt. erst mal einem EF17-85.
Oder ob sich die Kit- Objektive 18-55 oder 18-135mm IS STM lohnen, man hört viel schlechtes, die Qual der Wahl....:devilish:

Auch die 750D lag super in der Hand und wäre natürlich preislich ganz weit vorne, aber ich denke ich würde es später evt. bereuen.
 
Schlechtes liest man eigentlich nur über die älteren Modelle ohne STM bzw. USM. Die älteren 18-55 haben z.T. nicht einmal einen Bildstabilisator. Ich habe das 18-55/3,5-5,6 IS STM und das 55-250 IS STM, und die sind wesentlich besser als der günstige Preis vermuten lässt. Sind halt Plastik-Leichtbau, aber selbst das kann u.U. ein Vorteil sein.
 
Das 17-85 ist eigentlich nicht so sehr zu empfehlen. Optisch gibt es bessere Zooms, und auch bietet es keinen eklatanten Vorteil (z.B. Lichtstärke oder großer Zoombereich). Am 17-85 geht auch nach einiger Zeit oft das Flexkabel innen drin kaputt.
Ich würde aus den folgenden auswählen, je nach persönlichen Anforderungen:

EF-S 17-55 2.8 wenn Lichtstärke gefordert ist (oder gleich alternativ das Sigma 17.50 2.8, ist ähnlich gut aber deutlich billiger),
EF-S 15-85 wenn etwas mehr Weitwinkel benötigt wird,
EF-S 18-135 (STM/USM) wenn mehr Brennweite oben herum gewünscht ist (die STM/USM Modelle sind besser als das alte 18-135 IS),
EF-S 18-55 STM wenn es günstig sein soll da noch Budget für andere Objektive gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ob sich die Kit- Objektive 18-55 oder 18-135mm IS STM lohnen, man hört viel schlechtes, die Qual der Wahl....:devilish:

Auch die 750D lag super in der Hand und wäre natürlich preislich ganz weit vorne, aber ich denke ich würde es später evt. bereuen.

Ich nutze das 18-135 IS STM und bin ziemlich zufrieden damit. Klar, ist nicht sehr lichtstark.

Ich würde direkt die 80D anstatt die 750D nehmen. Habs auch bereut die 760D zu nehmen und hab dann auf die 80D geupgraded :D
 
Ich hatte zwei Jahre lang die 750D, habe dann die 80D erworben - die macht mir schon mehr Spaß, und ich finde sie auch an einigen Stellen besser.
 
Ich habe mich ja irgendwie schon für die 80D entschieden. Die Haptik, das Menü usw... denke mal ich werde damit nichts falsch machen.
Ich musste eben sehr stark sein um mein habenwollen zu unterdrücken, da der Verkäufer meinte ich soll warten für morgen kommt ein Angebot für die 80D, er durfte mir nur leider nicht sagen was genau.

Beim Objektiv wäre fürs erste das 18-55 STM und das 55-250 STM ganz Praktisch, dass mal mehr dazu kommen ist ja nichts neues, hätte aber erst mal viel abgedeckt.

@kaktusheini
Kannst du was zur Geschwindigkeit des Fokus sagen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten