• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon/Fuji: die Farben in der Praxis (F30/31, G7)

Christian_HH

Themenersteller
Aufgrund der Debatte über die Farben hier noch einmal ein paar Bilder der G7 (stellvertretend auch für alle Ixen und Sonys die ähnliche Farben
zeigen; gleicher Sony-CCD) und F30 im direkten Vergleich (gilt auch für F31).

Bei der G7 habe ich stets nur ein Bild gemacht, weil man bei der Kamera recht sicher sein kann das es klappt. Die Bilder der G7 würden von 10 auf 6 Mio
geschrumpft und mit 75% komprimiert was einen kleinen Detailverlust bedeutet aber diesen Vergleich nicht tangiert (Farbe +1, 5 Stufen einstellbar!). F30 direkt aus der Box.

Bei der F30 habe ich immer eine +-EV-Reihe gemacht und am Ende das Beste Bild ausgesucht. Das ist nach meiner Erfahrung nach über 5000 Bildern mit
der F30/31 grundsätzlich immer noch der beste Weg um am Ende sicher zu einem meist sehr guten Foto zu kommen. Es ist aber auch die größte Schwäche der Fujis verglichen mit Canon aus meiner Sicht.

Der generelle Wechsel auf WA Schattig sei bei Sonne bei den Fujis nicht empfohlen. Ich habe das anfangs oft gemacht und ärgere mich heute über manches Bild.
Auch eine generelle Minuskorrektur nimmt die Kraft/Dynamik zu sehr aus dem Bild als das man es generell empfehlen könnte.
Man muß je nach Motiv immer schauen... Die Sättigung erhöht sich zwar, die Grün- und Blautöne werden aber etwas gelbstichig. Wers mag?!

Die Mehrfeldmessung der F30/31 ist etwas unberechenbar, ich würde wie es zB die CT bei ihrem Test empfiehlt die Spotmessung öfter nützen und auf
mittelhelle Bereiche messen. Wenn die Schärfe auf unendlich liegt kein Problem.

F30 mit EIFXs!

1. Schauspielhaus

F30


G7


2. Alsterweg

F30


G7



3. Atlantic-Anleger

F30



G7 (mit typisch höherer Stättigung im Grün und im Himmel)



4. Schöne Aussichten

F30
die Fuji zeigt hier unterstättigte Farben trotz herrlichen Lichtes!



G7 im 16 zu 9 Format, Orginalgröße, "normale Kompr."

Die Canon mit typisch satten Farben die der Realität hier näherkommen und je nach Geschmack +-5 justiert werden
können.


5. noch ein Motiv das Fuji-typisch nach Nachbearbeitung "schreit"

F30


Canon liefert hier optimale Farben und Kontraste ab Werk

G7



Die Ergebnisse sind grundsätzlich auch für die F31 gültig, lt. Fuji wurde an der Belichtungsmessung nichts geändert, Vergleiche mit der F31 eines Freundes bestätigten das wenn auch der EV-Default etwas niedriger zu sein scheint.

Die F40 hat zeigt vielleicht nen Tick wärmere Farben aber nicht mehr gesättigt. Aufgrund der 8 Mios rauscht sie ab ISO400 höher, der Link zu der jap. Testseite wurde hier schon mehrfach gesetzt. Auch ist der Akku deutlich schwächer, dafür frißt sie SDs.

Insgesamt machen beide Kameras hervorragende Bilder, die Fujis besonders mit etwas mehr Übung und PostProcessing.
Die G7 weist die Farb- Kontrast- Schärfeoptionen und die knackigeren Bilder direkt aus der Kamera und 210mm nebst IS als Pfunde auf, die Fujis das Gewicht und die ab ISO>400 geringeren Rauschartefakte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wechselst munter Belichtungsmessung (Average/Pattern) und dann noch vielleicht EV -1/3 und Weissabgleich "bewölkt" durch und erklärst dann, dass die Fujibilder nachbearbeitet werden müssen und alles so inkonsistent ist. Wie wär's, wenn du mal einen konsistenten Stil mit deiner F30 findest oder zumindest dazuschreibst, was du da machst ?
 
Du wechselst munter Belichtungsmessung (Average/Pattern) und dann noch vielleicht EV -1/3 und Weissabgleich "bewölkt" durch und erklärst dann, dass die Fujibilder nachbearbeitet werden müssen und alles so inkonsistent ist. Wie wär's, wenn du mal einen konsistenten Stil mit deiner F30 findest oder zumindest dazuschreibst, was du da machst ?

Na, trotz Deines Tonfalles der wenn es um die Fuji geht offensichtlich dazu gehört (?!) mal ein kurze Antwort:

Was ich bei der Fuji gemacht ließt Du in den Exifs, das wäre konsistent bevor Du mich hier anblaffst ;-)

Wenn man die Wirkung von Parametern verstehen will muß man sie durchtesten. Nichts anderes habe ich gemacht. Und zwischen den Meßmethoden wechselt man auch lichtabhängig, gell?!
Alles mögliche wechsele ich normalerweise nicht wenn ich einigermaßen weiss was wie wirkt bei einer Kamera in bestimmten Situationen. Dennoch ist eine EV Reihe bei der Fuji grundsätzlich nie verkehrt. Profis machen das übrigens grundsätzlich, für den DSLR-User also keine Umstellung.
 
Die Bilder der G7 sehen künstlich buntgezeichnet aus. Fast schon Vivid. Hat die Canon nen Sony-Chip?

Das natürliche der FinePix F30 find ich persönlich sehr viel besser.

Genau dafür lieb ich Fuji und hoffe sie springen nicht auch noch auf den Bunti-Zug auf.

Wem das nicht gefällt der hat noch sämtliche Möglichkeiten mit Picasa / iPhoto mit nur einem Klick das gewünschte Farb-Ergebniss zu erzielen.
 
Was ich bei der Fuji gemacht ließt Du in den Exifs...
Natürlich, sonst wüßte ich auch nicht, was du da alles eingestellt hast. Es wäre nur viel übersichtlicher, wenn du das gleich zum Bild dazuschreibst. So wirken alle Bilder einfach unterschiedlich - einmal zu dunkel, dann wieder zu hell und jedes mal ein anderes Motiv. Und bei der G7 dann gar keine Exif-Daten und dazu noch Kommentare wie "...Canon liefert hier optimale Farben und Kontraste ab Werk...". Es tut mir Leid, aber das sieht alles nur nach dem Motto "wie lasse ich eine Kamera schlecht und meine Lieblingskamera möglichst gut aussehen" aus. Mein Tonfall ist übrigens betont sachlich, falls es da irgendeine Verwechslung gegeben haben sollte.
 
"Der generelle Wechsel auf WA Schattig sei bei Sonne bei den Fujis nicht empfohlen. Ich habe das anfangs oft gemacht und ärgere mich heute über manches Bild."
=============

Wieder diese alte Aussage, ohne sie mal - gerade in diesem Vergleichs-Fred - an einem Beispiel beweiskräftig zu untermauern. Was soll das?

Ich ärgere mich oft über alte Bilder, die ich nicht in "Crome" + WA "bewölkt" geschossen habe.


Außerdem hast du den schwachen Akku der G7 vergessen. Wenn du schon den der F40 bemängelst... <~:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 2 letzten bildern oben, Wassermotiv:

Also sorry Leute, schlagt mich aber ich find das Bild der Fuji im Vergleich zum überstarahlten, künstlich aufgehellten Bild der Canon viel besser.

So wie die Fuji es sieht sehe ich das auch "in Echt" mit meinen Augen.

Abgesehen davon beim Fujibild wurde die Belichtungskorrektur runtergesetzt (-3,3) wodurch das Bild dunkler ist. Aus dem Canon Bild lässt sich keine EXIF-Daten ablesen.

Nix für ungut
:rolleyes:
 
"ab ISO>400 geringeren Rauschartefakte." (Der Fuji.)

=============


Einigen wir uns auf "ab 100 ISO geringer Rauschartefakte"? :D
 
Die Bilder FinePix F30 mögen nicht so warm erscheinen wie die der anderen Cams, obgleich sich das bei der F40 inzwischen geändert hat und der für manchen evtl. störende, kühle Stich nicht mehr so stark vorhanden ist.

Mir gefallen satte Farben auch gut. Aber wenn eine Kamera (Fuji) Bilder möglichst realitätsnah produziert heisst es absolut nicht, dass die anderen Cams (Sony, Canon) dadurch besser sind wenn sie die Bilder auf "ansprechend-warm" Trimmen.

Ich persönlich will als Fotografierende selbst die Option haben und später entscheiden ob und wie ich mein Bild bearbeiten möchte und diese Entscheidung nicht der Kamera oder irgendwelchen Sony Marketing-Leuten überlassen.
 
Kann die Erfahrungen von ChristianHH bestätigen. Auch meiner F31 sind im Vergleich zu meiner Canon A620 nicht so leicht wirklich befriedigende Ergebnisse möglich. Die Farben der Fuji sind eben im Vergleich zu den Canon Farben eher flau.

Ich kann daher nur wieder einmal ChristianHH zitieren: Die F30 (F31) ist eine Kamera für den Winter/Herbst und die Canon(´S) für schönes Wetter.

Ist nun mal leider halt so... :devilish:
 
Sehr schöner Test, der Bekanntes anschaulich bestätigt. (y)

Natürlich wirkende Farben sind ja eine der großen Stärken von Canon. Wobei die Intensität der Stättigung subjektiv unterschiedlich empfunden wird. Ich persönlich setzte bei der Farbsättigung auch eher auf die Einstellung -1 oder gar -2, damit sind die Bilder für mein empfinden noch realistischer. Aber das ist ja das Schöne an der G7, daß man Schärfe, Farbsättigung, Kontrast etc. individuell voreinstellen und damit seine Vorstellungen verwirklichen kann.

Die Fujis haben eben ihre Stärken in für manche gefälliger wirkenden Bildern bei hohen ISO-Zahlen. Wobei dies, wie man ja kürzliche eindrucksvoll sehen konnte, zuvorderst der kamerainternen Nachbearbeitung geschuldet ist.
 
Ja, ein schöner Test, wenn man eine vorgefaßte Meinung "bestätigen" will.

Ich brauche mir keine Meinung zu bestätigen. Vielmehr bestätigt der Test von Christian meine Erfahrungen nach knapp 3000 Bildern mit der G7.


Das ist ja eine ganz neue Erkenntnis. Wo hast du das denn her ?

Bitte sehr:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=181280

Interessant und völlig nachvollziehbar sind die Wünsche der Fuji-Besitzer im Finepix-Forum nach einer manuellen Abschaltung dieser Filterung.
 
IBitte sehr:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=181280

Interessant und völlig nachvollziehbar sind die Wünsche der Fuji-Besitzer im Finepix-Forum nach einer manuellen Abschaltung dieser Filterung.

Also erstens ein mal sieht das "gefilterte" Bild nicht so aus wie das was ich von den FinePix kenne und zweitens das angeblich "ungefilterte" Bild sieht fast aus wie das verrauschte Resultat einer G7.

Hier versuchen 2 - 3 Sony-Abgesandte gegen FujiFilm mit Kanonen zu Schiessen :lol: :lol: :ugly:
 
Bitte sehr:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=181280

Interessant und völlig nachvollziehbar sind die Wünsche der Fuji-Besitzer im Finepix-Forum nach einer manuellen Abschaltung dieser Filterung.
Du hast diesen Thread falsch verstanden. Natürlich gibt es bei den Fuji's eine kamerainterne Rauschunterdrückung, so wie in jeder anderen Kompaktkamera auch (RAW lassen wir jetzt mal weg - gibt es eh nicht so häufig). Das heisst aber nicht, dass nicht schon vom Sensor der Fuji's ein weitaus besseres Ergebnis kommt als bei anderen Kameras. Diese manuelle Abschaltung dieser kamerainternen Nachbearbeitung könnte man sich für alle Kompaktkameras wünschen.
 
Dieser scharfe Ton in diesem Thread missfällt mir sehr. Muß das sein? Es geht nur um Kameras.

Und klar, es geht um die interne Rauschunterdrückung. Und klar ist wohl auch, daß die Ergebnisse ohne diese Rauschunterdrückung, egal ob von Canon oder Fuji, vielseitiger zu verwenden sind, auch wenn sie der breiten Masse nicht so "gefällig" erscheinen. Bei jeder Rauschfilterung gehen nun mal Bilddetails verloren. Wäre es nicht sinnvoll so etwas manuell steuern zu können?

Es liegt auf der Hand, daß sich die Bilder etwa der Fuji und z.B. der G7 bei hohen ISO-Zahlen just out of the cam deutlich unterscheiden. Sie unterscheiden sich aber offenbar angesichts der Bilder in dem verlinkten Thread nicht mehr so deutlich, wenn man die interne Nachbearbeitung der Fuji wegläßt. Diese Bilder sind nicht wegzudiskutieren. Und ob von dem Sensor der Fuji "ein weitaus besseres Ergebnis kommt als bei anderen Kameras" wirft schon die Frage auf, was eine "weitaus besseres Bild" ist und welche kamerainternen Bearbeitungsschritte das Bild vorher durchlaufen hat. Eines mit mehr Details aber sichtbarem Rauschen oder eines mit homogeneren Flächen? Nunja, das sollte jeder nach seinen Bedürfnissen selbst entscheiden. Ich persönlich entrausche bei Bedarf meine Bilder lieber manuell. Und die Ergebnisse der manuell entrauschten G7-Bilder bei höheren ISO-Zahlen sind ja z.B. bei luminous-landscape zu sehen und sprechen für sich.
 
Die G7 ist 'ne halbe DSRL was das Gewicht und die Größe anbetrifft. Die F30 dagegen eine kompakte bzw. die F40 schon eher eine Ultrakompakte.

Auch das sollte man evtl. in Anbetracht dessen was dir Fxx für ihre kleine Größe leistet mal bedenken.

Als wäre das nicht genug: die F30 (und F40) sind ausserdem noch weitaus Preiswerter gegenüber der G7, bei, ich sag mal vorsichtig, "gleicher Leistung".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten