• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-35/2.8l Ii

sTuemPy

Themenersteller
Hallo,

hat sich das jemand schon bestellt oder gar erhalten?
Weil ich suche gerade nach einer lichtstarken Variante des 17-40/4.0L!
Und da kommen eigentlich nur 16-35/2.8L I und das II in Frage - wegen dem USM, der unabdingbar ist!

Also falls einer schon |selber| Bilder damit gemacht hat - am besten im Vergleich zum I - dann bitte melde :)


Gruß
sTuemPy
 
Ich habs bestellt. Das Ding wird wohl erst ab Mitte/Ende April lieferbar sein.
 
Moin

ich hatte mal das 16-35 Mk I benutzt und manchmal gibts Flare in mein Bild zusehen. Nicht immer aber manchmal sind die da (nur bei ca. 16 -20mm)

Die MK II soll ja dieses problem beseitigen, aber kostet auch 500 Euronen extra :D
 
nein es wird über die version II geredet, die wurde mit der 1D Mark III zusammen veröffentlicht.

EDIT: jimmi war wohl ein bisschen schneller.
 
Hallo Leute,

ich habs soeben bekommen und konnte - weil ich noch einen Außentermin habe - nur mal eben eine kleine Testreihe machen.

Ich sehe eine deutliche Verbesserung zur Version 1. Testbilder werde ich heute abend posten.
 
@*******:

Hm, du hast nicht zufällig ein 17-40L zum Vergleich da oder?
Andererseits ist nach Siegen ja nicht soooo weit von Bonn aus :D

Grüße

TORN
 
Leider habe ich kein 17-40mm mehr zum Vergleich. Hier nur kurz die Testbilder aus meinem Wohnzimmerfenster.
 
Leider habe ich kein 17-40mm mehr zum Vergleich. Hier nur kurz die Testbilder aus meinem Wohnzimmerfenster.

Naja, berauschend gut sehen die ja nicht aus. Ein Vergleich entweder zum MkI oder 17-40 wäre schon geschickt, ich behaupte jedoch mal, anhand dieses Bildes, daß das MkI sich da nicht soo schlecht schlägt, fraglich ist ob sich der immense Aufpreis hier wirklich lohnt zumal man keine Architekturaufnahmen mit Offenblende machen wird. Im Zentrum ist das MkI schon bei Offenblende mE sehr gut. Ich kann hier gerne was einstellen.

Edit: Nachtrag, was mir auffällt ist daß sie die Vignettierung wohl jetzt gut im Griff haben wenn die Gesamtaufnahme unbeschnitten ist. Randunschärfe ist etwas besser als beim 1er.
 
Auf den ersten Blick sehen die Ecken ungefähr so aus, wie mein 17-40 bei f/4. Für f/2.8 finde ich das schon recht überzeugend. Scheint ein Top Reportageobjektiv zu sein, Architekturfotografen werden aber wahrscheinlich immer noch meckern...

Bin gespannt auf die "Eck-Crops".
 
Ja, die Schärfe zum Rand hin, Vignettierung und vor allem die Farbsäume sowie der Kontrast wurde zum Ier hin verbessert, nach allem was ich dazu bisher gesehen habe. Kontrast und Farbsäume liegen vermutlich jetzt in 17-40er Regionen (?), Vignettierung war beim alten 16-35 schon besser als beim 4L und Bildschärfe gerade bis in die Ecken bei 2.8, 4.0 und 5.6 würde mich mal interessieren im Vergleich. Bei den Testbildern, die hier mal verlinkt waren, wurde das neue 16-35 tatsächlich bei 16mm und Blende 11 auch in den extremen Ecken halbwegs scharf. Das 17-40L bleibt da ungerührt recht matschig.

Was mit der Linse bei Blende 4 aus der 5D kommt scheint man so verwenden zu können. Beim 17-40L bevorzuge ich zumindest Blende 5.6.

TORN
 
Leider habe ich kein 17-40mm mehr zum Vergleich. Hier nur kurz die Testbilder aus meinem Wohnzimmerfenster.

@ *******

du bist gemein, das ist nicht fair, das 16-35 mit deiner 1ds vorzustellen. das foto von deiner wohnumgebung finde ich nämlich technisch qualitativ erste sahne.

ist wohl eher ein schaulaufen für die 1ds :):)
 
@ *******

du bist gemein, das ist nicht fair, das 16-35 mit deiner 1ds vorzustellen. das foto von deiner wohnumgebung finde ich nämlich technisch qualitativ erste sahne.

ist wohl eher ein schaulaufen für die 1ds :):)


Nächstes mal lass ich die Exifs weg; dann könnt Ihr raten!!
d015.gif
 
Hallo,

könnte einer der glücklichen Besitzer bitte ein Foto (Gegenlichsituation ) hier einstellen.

Mein 16-35 2.8 (erstes Modell ) ist da recht schlecht.

Danke und Gruß
Isländer
 
Hat einer Beispielbilder von der Optik mit der 1DmkIII? Bei Crop 1.6 hat sich kaum was getan (nach Test eines Kollegen) - kann man den "Unterschied" beim 1.3 Crop besser ausmachen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten