• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2. UPDATE! erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Lochkamera

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Tja, Danke für den Hinweis, aber runtergerechnete "Testbilder" sind so gut wie wertlos. Das das Objektiv Weitwinkel-Aufnahmen macht war doch schon vorher klar... aber wie siehts mit der Schärfe in den Ecken aus?
 
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Tja, Danke für den Hinweis, aber runtergerechnete "Testbilder" sind so gut wie wertlos. Das das Objektiv Weitwinkel-Aufnahmen macht war doch schon vorher klar... aber wie siehts mit der Schärfe in den Ecken aus?

Mach die Augen auf, dann findest du auch den Link zum Originalbild.
 
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Tja, Danke für den Hinweis, aber runtergerechnete "Testbilder" sind so gut wie wertlos. Das das Objektiv Weitwinkel-Aufnahmen macht war doch schon vorher klar... aber wie siehts mit der Schärfe in den Ecken aus?

Klick mal "Orginal" an. Da sind dann 4368 x 2904 Pixel zu finden.
 
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Hm, ich hatte da in den Ecken aufgrund des erhöhten Filterdurchmessers von 77mm auf 82mm mehr erwartet. Schade.

Andererseits auch gut, da hab ich viel Geld gespart.

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Das sieht echt übel aus. 16mm an KB-Format sind aber schon ziemlich extrem.
Ich will gar nicht wissen, wie mein 16-35L I an der 5D funktioniert. :eek:
 
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Das sieht echt übel aus. 16mm an KB-Format sind aber schon ziemlich extrem.
Ich will gar nicht wissen, wie mein 16-35L I an der 5D funktioniert. :eek:

Bei Blende 11 und 16 macht das 16-35L II in den Bildecken keine schlechte Figur.

Außerdem werden die meisten 16-35L-Anwender eine EOS 1D mit 1.3 Faktor verwenden. Die 21-46mm (KB-Entsprechung) sind praktisch bei hastig geschossenen Reportagefotos und dichtem Gedränge.

Bei "Freistellung" und Available Light (=2.8) sind die Ecken unscharf. Allerdings fotografiert man tendenziell kleine Objekte, einzelne Menschen oder kleine Menschengruppen mit dieser Blende, so dass der Hintergrund außerhalb der Fokusebene liegt. Bei einem Haus oder einer Landschaft kann Blende 2.8 umgangen werden, da eine selektive Schärfe sowieso kaum sichtbar wäre.
 
Ne, ich nutze derweil kein 16-35 2.8L aber ein 17-40 4L. Das 4L zeigt nach meinen damaligen Vergleichen etwas mehr Kontraste und zu den Rändern auch ein leicht besseres Verhalten als das alte 16-35L. Das 16-35L war am langen Ende besser als das 17-40L, jedoch habe ich da ohnehin schon eine andere Linse. Dennoch sind an der 5D die (extremen) Ecken eben nicht unscharf sondern matschig selbst bei Blende 11.

Für das MK II hatte ich daher erwartet, dass sie das beheben, zumindest abgeblendet. Aber die Ecken sehen halt immer noch nicht gut aus. Von allem, was man bisher sieht, haben sie aber den Kontrast verbessert und auch die CAs in den Ecken, was möglicherweise auch zusammenhängt. Den echten Sprung im Vergleich zur Bildqualität des 17-40L sehe ich aber bisher noch nicht und selbst wenn, das einzige, was mir am 17-40L nicht so gut gefällt, sind eben diese matschigen Ecken.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich diese Eckbereiche im extremen WW eigentlich so gut wie nie brauche und auf A4 oder A3 auch genügend gut hinbekomme. Es ist also klagen auf hohem Niveau und ich weiss halt, dass sie da sind. Mit scharfen Ecken hätte ich mir das neue MK II so schön rechtfertigen können... :ugly:

TORN
 
AW: erste Testbilder: 16-35mm/2.8 II

Außerdem werden die meisten 16-35L-Anwender eine EOS 1D mit 1.3 Faktor verwenden. Die 21-46mm (KB-Entsprechung) sind praktisch bei hastig geschossenen Reportagefotos und dichtem Gedränge.
Die Linse wurde ja zusammen mit der 1D Mark 3 vorgestellt, plus dem 580 EX II, der auch für die 1D Mark 3 gedacht ist. Im dpreview Forum wurde festgestellt, daß die Randverbesserungen wohl den Bildkreis des 1.3 Crop betreffen. Auch die Samplebilder zeigen, daß die Randbereiche beim FF praktisch keine Unterschiede zum 16-35 Mark 1 zeigen.

Scheint in der Tat eine Arbeitslinse für den 1.3 Crop zu sein, erklärt auch warum man den Brennweitenbereich belassen hat.

Viele Grüße Frederick
 
Die Ecken sehen, zumindest im vergleichbaren Brennweitenbereich, für mich nicht besser aus als z. B. die vom Sigma 12-24 bei Offenblende an der 5D. Sofern man von solchen Testbildern etwas ableiten kann, würde ich behaupten, dass man, wenn man nicht f2.8 braucht, mit dem 1000 EUR billigeren Sigma wesentlich besser bedient ist. Am Crop spielt die Randunschärfe aber tatsächlich kaum eine Rolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten