• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ungereimtheiten beim Godox TT600

Gast_406740

Guest
Hallo,

mir sind einige Dinge bei meinem neuen Godox System aufgefallen, bei denen ich nicht weiter komme.

- der TT600 geht im HSS Modus nicht in den Standby

- ohne HSS klappt das zwar, aber der TT600 läßt sich durch den Neewer n1T Auslöser (identisch mit dem X1T-N) nicht wieder aus dem Standby aufwecken. Weder durch Druck auf den Test Button noch durch Auslösen der Kamera- beides sollte laut Anleitung funktionieren

- im Gegensatz zu den Angaben im Handbuch gibt es keine Batterieanzeige

Der Auslöser ist auf dem aktuellen Firmware Stand. Der TT600 läßt sich mWn. nicht updaten.

Meine Frage ist, ob das alles "normal" beim TT600 ist oder ob das jeweils Fehler meines Gerätes sind bzw. ob ich irgendwelche Einstellungen übersehen habe?

Und wenn ich schon dabei bin: weiß jemand, ob es ein Godox TT600 Äquivalent von Neewer gibt und wie der sich dort nennt?

vg, Festan
 
Moinsen!

Hab das gerade mal ausprobiert.
1. Meine drei die ich hier habe gehen auch trotz HSS "pennen"
2. Batterieanzeige haben die nicht
3. Auch mit dem Godox Trigger wachen die Hunde nicht auf
 
Inwieweit meine Godox-Blitze via Funk aus dem Standby aufwachen, müßte ich glatt mal überprüfen...

Es kann durchaus die Philosophie von Godox sein, dass dies nicht geht - aus gute Grund: bleibt das Funkmodul aktiv, braucht der Blitz mehr Strom. Je nachdem, wie Godox das Funkmodul aufgebaut hat, lässt sich das ggf gar nicht unabhängig vom Prozessor des Blitzes aktiv lassen - dann würde ein Stromsparen mit aktivem Funk nicht viel bringen...
Es kann natürlich auch einfach Schlamperei von Seiten Godox gewesen sein :)
Denn im Handbuch steht es ja...

Man kann die Zeit für den Sleep-Mode auf 60 Minuten ausdehnen, das sollte für die meisten Pausen ausreichen - oder auch ihn auch ganz abschalten.

Das habe ich bei meinen Slave-Blitzen bisher immer getan, weil meine YNs zwar via Funk aufzuwecken waren, dabei aber meistens auch die erste Auslösung verpasst haben.
Nur bei meinem nagelneuen V860 II-C ist der Sleep-Mode vorläufig wieder eingeschaltet worden, nachdem ich mir den eigentlich ewig haltenden Li-Ion-Akku in kurzer Zeit leer gesaugt habe, weil ich den Blitz im eingeschalteten Zustand in seine Tasche geschoben habe (ohne ihn dabei eingeschaltet habe) :)

Zur "HSS Erscheinung": wie wurde HSS denn gesetzt? Möglicherweise verhält sich der Blitz da anders, je nachdem ob das am Blitz direkt aktiviert wurde oder über den Trigger kam?

~ Mariosch
 
Es kann durchaus die Philosophie von Godox sein, dass dies nicht geht

mal sehen- habe Godox daraufhin angeschrieben- bin gespannt, ob sie antworten.

Denn im Handbuch steht es ja...

eben
Man kann die Zeit für den Sleep-Mode auf 60 Minuten ausdehnen, das sollte für die meisten Pausen ausreichen - oder auch ihn auch ganz abschalten.

ich werde wohl letzteres machen (oder auf die längstmögliche Zeit setzen)

Zur "HSS Erscheinung": wie wurde HSS denn gesetzt? Möglicherweise verhält sich der Blitz da anders, je nachdem ob das am Blitz direkt aktiviert wurde oder über den Trigger kam?

in beiden Fällen das gleiche Ergebnis.

Wobei, wenn ich den Sleep-Modus eh deaktiviere ist das dann auch egal :ugly:

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist das aber ein echt g*** System (y)

vg, Festan
 
Hatten letztes mal ein kleines Set aufgebaut, meine AD-200 auf Stative rauf, Leistung eingeregelt und anschließend noch was gegessen bevor fotografiert wurde - die AD-200 gingen in den Standby und waren ebenfalls nicht mehr per X1T-N zu wecken.
 
Ich mache da auch so wie von Mariosch beschrieben, meine Blitze dürfen nicht schlafen. Dann lieber einmal mehr Akkus wechseln und dafür immer aktive Kerlchen haben. :D

Mit dem AD600 haben ich das noch garnicht ausprobiert, ich weiß aber auch garnicht ob der einen Sleepmodus hat...
 
Ich mache da auch so wie von Mariosch beschrieben, meine Blitze dürfen nicht schlafen. Dann lieber einmal mehr Akkus wechseln und dafür immer aktive Kerlchen haben. :D

na ja, hat man ja nicht immer. Wenn die Akkuleistung zu ende geht, löst der dann ja sporadisch nicht immer aus. Meine beepen zwar alle, aber onLocation und mehrere Gruppen bekommt man das nicht immer mit, ob jetzt alle gepeept haben.
Bei dem Hauptblitz meistens kein Problem. Sind oft die, die mit geringer Leistung irgendwas zusätzlich aufhellen, auf das man auch nicht bei jedem Bild achtet.
Oder es hängen mehrere Blitze in einem Schirm, werden aber nicht immer alle genutzt oder mit unterschiedlicher Leistung.

Wenn hingegen das erste Bild mal schwarz bleibt, ist das ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm- für mich.
Bei nem normalen, zwei/drei Stundenshooting eh alles kein Problem, aber onLocation, In und Outdoor mit längeren Wartezeiten dazwischen, wo es manchmal über mehrere Stunden geht und die Nebenblitze nur sporadisch zum Einsatz kommen, eben schon.
Muss man eben dann immer dran denken und aus- und einschalten. Ginge das automatisch wäre das ein Punkt zum weniger dran denken

Mit dem AD600 haben ich das noch garnicht ausprobiert, ich weiß aber auch garnicht ob der einen Sleepmodus hat...

so weit ich das sehe, nur einen, bei dem er nach einer bestimmten Zeit ausgeht.

vg, Festan
 
Ja das Problem kenne ich, gerade bei Events da ich hier das Piepen ausschalte. Wir wechseln dann immer vorsorglich, immer dann wenn es die Situation halt zulässt... Nerven tut es aber schon, ich brauche mehr 600er... :)
 
Ich mache da auch so wie von Mariosch beschrieben, meine Blitze dürfen nicht schlafen. Dann lieber einmal mehr Akkus wechseln und dafür immer aktive Kerlchen haben. :D
Setzt natürlich voraus, dass man entsprechend Akkus hat :)
Für meinen V860 und V850 hab ich gar keinen Ersatz-Akku - bei meiner typischen Nutzung dieser Blitze (ab und an mal als Streiflicht / Backlight / Hintergrund) reichen die Li-Ion Akkus in den Dingern gefühlt ewig und drei Tage.
Wenn man den Blitz aber ne Woche eingeschaltet lässt, ist der Akku trotzdem leer :ugly:


Mit dem AD600 haben ich das noch garnicht ausprobiert, ich weiß aber auch garnicht ob der einen Sleepmodus hat...
Hat er. OFF / 1h / 2h / 3h.

Bei nem normalen, zwei/drei Stundenshooting eh alles kein Problem, aber onLocation, In und Outdoor mit längeren Wartezeiten dazwischen, wo es manchmal über mehrere Stunden geht und die Nebenblitze nur sporadisch zum Einsatz kommen, eben schon.
Muss man eben dann immer dran denken und aus- und einschalten. Ginge das automatisch wäre das ein Punkt zum weniger dran denken
Ich kenne deine Lichtaufbauten nicht - bei mir zumindest ist es aber so, dass ungenutzes Licht nur sehr selten über mehrere Stunden rumsteht - wenn ich es nicht benutze, ist es mir meistens im Weg, dann räum ich es zumindest zur Seite - und kann dabei dann auch gleich den Blitz ausschalten.

Wobei bei mir "On Location" meistens auch draussen bedeutet, da lasse ich sowieso kein aufgebautes Licht rumstehen - da wäre die Gefahr auch viel zu groß, dass es entweder Flügel oder Beine bekommt... :)

Bei Studio-Setups hab ich es schon gehabt, dass mir nach einer längeren Blitze eingeschlafen sind, sofern der Sleep-Mode nicht deaktiviert war (wenn ich drüber nachdenke, ich glaube es war mein Godox V850 I - der ließ sich dann nur noch durch Tastendruck am Gerät wecken :D).

So ein paar Stunden in Bereitschaft sollten Aufsteckblitze aber mit einem guten Akkusatz auch durchaus verkraften. Bei mir wars mMn eigentlich immer die abgeforderte Leistung, die mir die Akkus leergesaugt hat.
Wobei es sicherlich nicht uninteressant wäre, da mal den Stromverbrauch im Normalbetrieb ohne Blitz zu messen...

~ Mariosch
 
Hat er. OFF / 1h / 2h / 3h.

ja, aber er geht danach dann komplett aus und "schläft" nicht nur. Im Handbuch steht "Auto Power off"


Ich kenne deine Lichtaufbauten nicht - bei mir zumindest ist es aber so, dass ungenutzes Licht nur sehr selten über mehrere Stunden rumsteht

ja, davon ist es natürlich abhängig, ob so was wichtig ist oder nicht.
Bei mir hängen mehrere Aufsteckblitze gleichzeitig im 180cm Schirm. zwei/drei ganz außen und einer ganz innen- je nach gewünschter Schattenwirkung werden die Blitze dann zugeschaltet. Innen für harte Schattenübergänge mit tiefen Schatten, außen für weiche Schatten und innen mit außen für harte Schattenübergänge mit stufbarer Aufhellung der tiefen Schatten.

Bei Variante eins und zwei sind die jeweils unbenutzten Blitze dann oftmals über mehrere Stunden hinweg unbenutzt, was sich aber vorher nicht immer abzeichnet (sonst bräuchte ich einen solchen flexiblen Aufbau ja nicht).

Wobei bei mir "On Location" meistens auch draussen bedeutet, da lasse ich sowieso kein aufgebautes Licht rumstehen - da wäre die Gefahr auch viel zu groß, dass es entweder Flügel oder Beine bekommt... :)

:ugly:

aber kommt natürlich drauf an, wo und mit wem man unterwegs ist

Wobei es sicherlich nicht uninteressant wäre, da mal den Stromverbrauch im Normalbetrieb ohne Blitz zu messen...

ja, das wäre es in der Tat

vg, Festan
 
ja, aber er geht danach dann komplett aus und "schläft" nicht nur. Im Handbuch steht "Auto Power off"
Da könntest du recht haben.
Bisher ist mein AD600 noch nicht in diesen Modus gegangen, obwohl der auf 1h steht.. wenn er aufgebaut war, wurde er auch benutzt. :lol:


ja, davon ist es natürlich abhängig, ob so was wichtig ist oder nicht.
Bei mir hängen mehrere Aufsteckblitze gleichzeitig im 180cm Schirm.
Ok, da erschließt sich mir der Sinn durchaus.

Hast du ein Ladegerät das dir anzeigt, wieviel Ladung in den Akku geflossen ist? Dann könntest du einfach einen Satz vollladen, in einen TT600 packen (ohne SleepMode), das Ding 24h stehen lassen und danach den Akku neu laden - dann hast du einen Grobwert, wieviel der Blitz in 24h alleine für Display, Funk und Elektronik zieht (und das Geladenhalten des Kondensators)
Ist nicht ganz exakt, weil du so nur misst, wieviel Ladung in den Akku reingepumpt wurde (das kann mehr sein, als der Blitz vorher entnommen hatte) - aber es gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt, der dir dann sicherlich als Grundlage zur Entscheidung dienen kann, ob du dir nicht problemlos leisten kannst, die Blitze den ganzen Tag rumhängen zu lassen.

Alternativ: externe Akkupacks, aber die kosten natürlich auch und nehmen Platz weg...

aber kommt natürlich drauf an, wo und mit wem man unterwegs ist
Die hauptsächliche Sorge sehe ich darin, dass die Lichtformer Flügel bekommen würden. Das jemand im Vorbeigehen ein Lichtstativ samt Softbox mitnimmt, ist vermutlich nicht ganz so wahrscheinlich :)
Softboxen sind mir aber auch schon bei den geringsten lauen Lüftchen durch die Gegend geflogen.- 120cm Fronseite bieten halt eine schöne Angriffsfläche für den Wind.
Deswegen versuche ich eigentlich immer, eine Assistenz dabei zu haben - aber soviele Leute, dass auch von mir gerade nicht genutzt Zeugs festgehalten werden kann, hab ich dann doch normalerweise nicht bei.
Also wirds halt kurz zumindest teilweise zurückgebaut, damit es sicher gelagert werden kann

~ Mariosch
 
Da könntest du recht haben.
Bisher ist mein AD600 noch nicht in diesen Modus gegangen, obwohl der auf 1h steht.. wenn er aufgebaut war, wurde er auch benutzt. :lol:

:ugly:
ja, ich denke auch, dass das hier weniger ein Problem ist- ist eben nur einer (evtl. mal zwei), die man da eher im Auge behalten kann


Hast du ein Ladegerät das dir anzeigt, wieviel Ladung in den Akku geflossen ist? Dann könntest du einfach einen Satz vollladen, in einen TT600 packen (ohne SleepMode), das Ding 24h stehen lassen und danach den Akku neu laden - dann hast du einen Grobwert, wieviel der Blitz in 24h alleine für Display, Funk und Elektronik zieht[/QUOTE]

ja, das macht Sinn- habe morgen ein Shooting, danach probiere ich das mal aus.

Alternativ: externe Akkupacks, aber die kosten natürlich auch und nehmen Platz weg...

es ist vor allem das Handling, das mich nerven würde- bin für jedes Teil weniger dankbar (war damals so toll, als die Blitzer das Funkmodul endlich mit an Board hatten).

Und: kann man an den TT600 überhaupt einen Akkupack anschließen?

vg, Festan
 
es ist vor allem das Handling, das mich nerven würde- bin für jedes Teil weniger dankbar
Ja, das kenn ich.
Ich hab hier ein paar dieser Akkupacks, die meisten davon praktisch unbenutzt. Bestellt, nachdem mich das Akkumanagement bei einem Studioshoot mal wieder furchtbar genervt hatte. Dann mehr Outdoor fotografiert und die Dinger einfach nicht mitnehmen können.
Und im Studio nutz ich inzwischen meist auch Studioblitze.

Wollte auch immer mal probieren, zwei davon statt nur einem an den AD360 anzuschließen, hatte aber praktisch immer Schwierigkeiten, im Rucksack noch einen Platz für das zweite Akkupack zu finden :D

Sollte ich aber mal ganz dringend extrem schnelle Blitzfolgen brauchen, werde ich sicher wieder auf die zurückgreifen - mit einem PB960 + 2-zu-1 Kabel kriegt man einen Aufsteckblitz bei Vollast in etwa einer halben Sekunde wieder feuerbereit :D

Und: kann man an den TT600 überhaupt einen Akkupack anschließen?
Soweit ich weiß, schon. Vorne unterhalb des roten Frontplastiks sollte eine Gummiabdeckung mit dahinter Buchse sein - Canon-Anschluss.

~ Mariosch
 
Hi,

hat leider etwas länger gedauert, weil das Testen dann doch etwas aufwendiger war :eek:

mariosch schrieb:
hast du ein ladegerät das dir anzeigt, wieviel ladung in den akku geflossen ist? Dann könntest du einfach einen satz vollladen, in einen tt600 packen (ohne sleepmode), das ding 24h stehen lassen und danach den akku neu laden - dann hast du einen grobwert, wieviel der blitz in 24h alleine für display, funk und elektronik zieht

festan schrieb:
ja, das macht sinn- habe morgen ein shooting, danach probiere ich das mal aus.

tja, 24 Stunden stehen lassen ist leider nicht. Bereits nach ca. 10 Stunden war der Akku leer. D.h. die Blitzbereitschaft frisst ca. 200mA der Akkukapazität pro Stunde.

Habe das mit drei unterschiedlichen Akkusätzen, alle natürlich frisch geladen, getestet.

War da dann doch etwas erschrocken und dachte an ein Problem beim Godox und habe das dann mit einem Yongnuo 560 III ebenfalls ausprobiert- "Entwarnung": der war genau so schnell leer gesaugt ohne Sleepfunktion.

Dann noch einen Gegencheck mit Spleepfunktion- hier hielt der Yongnuo ca. 17-18 Stunden durch.

Bei der ganzen Testerei ist mir dann noch aufgefallen, dass der Godox sehr unzuverlässig in den Sleepmodus geht- manchmal gar nicht, manchmal nach längerer Zeit (ca. 1-2 Stunden- kann das ja nicht die ganze Zeit beobachten).

Und eine Funktion, die den Godox nach einer gewissen Zeit ausschaltet wie beim Yongnuo, gibt es leider erst gar nicht.

Ist gleichermaßen überraschend als auch enttäuschend, dass Godox hier patzt.

Bleibt nichts weiter übrig, als das zur Kenntnis zur nehmen und als Schlussfolgerung erstens nicht "auf Vorrat" die Blitze vorher einzuschalten und zweitens immer auszuschalten, wenn man einen Blitz nicht mehr braucht.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, wieso bei früheren Shootings ab und an die Akkus so früh leer waren :lol:

vg, Festan
 
tja, 24 Stunden stehen lassen ist leider nicht. Bereits nach ca. 10 Stunden war der Akku leer. D.h. die Blitzbereitschaft frisst ca. 200mA der Akkukapazität pro Stunde.
Uih, deutlich mehr als ich erwartet hatte...
Könnte dem Funk geschuldet sein, auf dem 2.4Ghz Band dürfte soviel los sein, dass an einen Sleep-Mode für die Funkempfänger nicht zu denken ist...


Und eine Funktion, die den Godox nach einer gewissen Zeit ausschaltet wie beim Yongnuo, gibt es leider erst gar nicht.
Das wiederum könnte dem mechanischen Hauptschalter geschuldet sein - die YNs haben ja nur Soft-Aus, sowas kann man easy auch von der Software aus ansprechen...

Wär mal interessant zu ermitteln, wie lange die Li-Ion-Blitze durchhalten... ich habe das mal teilweise getestet, aber unfreiwillig (Sleep-Mode off und vergessen, den Blitz auszuschalten) - ich kann definitiv sagen, als ich ihn eine Woche oder 10 Tage später wieder in die Hand nahm, war der Akku leer :D
Nur wie lange es tatsächlich gedauert hat, das weiß ich nicht... :)

~ Mariosch
 
Uih, deutlich mehr als ich erwartet hatte...
Könnte dem Funk geschuldet sein, auf dem 2.4Ghz Band dürfte soviel los sein, dass an einen Sleep-Mode für die Funkempfänger nicht zu denken ist...

mmh, Sleep war in diesem Fall ja eh deaktiviert- oder meinst Du einen speziellen Modus dann im normalem Empfang?

Das wiederum könnte dem mechanischen Hauptschalter geschuldet sein - die YNs haben ja nur Soft-Aus, sowas kann man easy auch von der Software aus ansprechen...

stimmt- das könnte natürlich sein


Wär mal interessant zu ermitteln, wie lange die Li-Ion-Blitze durchhalten...

ich nehme an, dass man das recht einfach ausrechnen kann- andere Selbstentladungskurve dürfte sich aufgrund der kurzen Zeit wohl noch nicht bemerkbar gemacht haben bei meinem Test (mit Eneloops zumal)- gleiches Verhalten des TT685 wie des TT600ers vorausgesetzt natürlich.

Leider kam mein TT685 letzte Woche defekt bei mir an- kann das also gerade nicht ausprobieren.

vg, Festan
 
mmh, Sleep war in diesem Fall ja eh deaktiviert- oder meinst Du einen speziellen Modus dann im normalem Empfang?
Naja, so ein Funkempfänger kann ja auch auf Stromsparmodus gehen - aber wenn ständig Daten reinkommen, muß er natürlich gucken, ob die für ihn bestimmt sein könnten - denke ich mir jetzt jedenfalls.






ich nehme an, dass man das recht einfach ausrechnen kann- andere Selbstentladungskurve dürfte sich aufgrund der kurzen Zeit wohl noch nicht bemerkbar gemacht haben bei meinem Test
Die Li-Ion-Akkus haben glaube ich 2200mAh - allerdings bei 11.1V. Da intern sicherlich mit anderen Spannungen als 4.8 / 6 / 11.1V gearbeitet wird, kann man die 200mAh @ 4.8V nicht direkt übernehmen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, sollte der Blitz dann umgerechnet 86,5mAh @ 11.1V brauchen- DC/DC Wandler ist ja immer die Leistung auf Ein- und Ausgangsseite gleich (ganz anders bei Linearreglern, da ist der Strom auf Eingangs- und Ausgangsseite identisch).

D.h., rechnerisch sollte der Li-Ion Akku 25h im Standby durchhalten...

Leider kam mein TT685 letzte Woche defekt bei mir an- kann das also gerade nicht ausprobieren.
Der TT685 ist allerdings kein Li-Ion Blitz, sondern arbeitet ebenfalls mit AA Batterien...


Was man aus Langeweile nochmal testen kann wäre, wieviel von der Leistung für das Geladen halten des Kondensators verwendet wird. Rein theoretisch sollte der ja - einmal geladen - nicht nachgeladen werden müssen, aber keine Ahnung ob es da nicht durch eine gewisse Selbtsentladung gibt.
Das wäre interessant zu wissen um auszurechnen, wie lange kann so ein Blitz in Bereitschaft stehen, wenn ein externes Akkupack für den Blitzkondi angeschlossen ist...

~ Mariosch
 
Das wiederum könnte dem mechanischen Hauptschalter geschuldet sein - die YNs haben ja nur Soft-Aus, sowas kann man easy auch von der Software aus ansprechen...

hatte sich ja einleuchtend angehört- bei meinem neuen 860II ist aber ebenfalls ein mechanischer Hauptschalter verbaut und der kann auch komplett per Firmware Einstellung abschalten (hat aber erst gar keinen Sleepmodus mehr an Bord :().

Und leider lässt sich hier nur 30/60 Minuten einstellen, wobei zumindest die 60 Minuten bei mir mehr als doppelt so lange brauchten, bis der Blitz abgeschaltet hat- die 30 Minuten muss ich noch testen.

vg, Festan
 
hatte sich ja einleuchtend angehört- bei meinem neuen 860II ist aber ebenfalls ein mechanischer Hauptschalter verbaut und der kann auch komplett per Firmware Einstellung abschalten (hat aber erst gar keinen Sleepmodus mehr an Bord :().
Ah, ist das nicht das selbe?
Ich hab ja keinen TT600 hier, nur die V860 II - dachte, der Sleepmode wäre der 30 / 60 Minuten Auto Power Off Modus...

Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, wie lange der Blitz braucht um abzuschalten - normalerweise schalte ich sowas immer aus, aber nachdem ich den Blitz mal versehentlich anließ (oder beim Einschieben in die Tasche wieder einschaltete) hab ich das wieder eingeschaltet. Gerade beim langlebigen Li-Ion Akku ist mir die Gefahr zu groß, dass ich vor dem Photowalk nicht kontrolliere wie der Akkustand ist und dann vor Ort merke, dass der Blitz leer ist, weil ich vergessen hatte, ihn auszumachen :)

Bei den AA Blitzen nicht unbedingt ein Problem, deren Akkus hab ich vor jedem Einsatz normalerweise gegen volle getauscht, ist beim Li-Ion Akku aber meist nicht nötig...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten