• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung 35mm 1.4 oder 2.0 ?

Cengo385

Themenersteller
Guuuten Tag Liebe Community,

ich habe bereits das Fuji X-T1 Gehäuse gekauft und stehe nun vor der Objektivwahl.

Ich bin mir schon recht sicher, dass es das 35mm werden soll, doch kann ich mich zwischen 1.4 und 2.0 nicht entscheiden!

Da ich Azubi bin, ist der Kostenfaktor natürlich auch nicht ganz wegzudenken :D

Habt ihr die beiden mal in der Praxis vergleichen können? Macht es Welten Unterschiede? Ist es tatsächlich ratsamer, die 1.4 zu kaufen gegen den Aufpreis?

Danke für eure Hilfe ! :rolleyes:
 
Hi,

kurz und schnell zusammengefasst:

XF35 2.0
+ Größe
+ schneller AF
+ WR
+ Verarbeitung

XF35
+ Freistellung
+ Lichtstärke
+ "Bildcharakteristik" (die Bilder haben meiner Ansicht nach einen eigenen Look; die vom 2.0er sind aber sicherlich nicht schlecht)

Primär ist es denke ich eine Frage Deiner Prios - wenn Du viel draussen bist und im Urlaub tagsüber fotografierst würde ich das XF35/2.0 nehmen. Deine X-T1 ist ja auch WR ...


Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal danke dafür, doch Werte wie Größe oder Handlichkeit sind mir im Grunde schnuppe.

Mir sind die Ergebnisse da wichtiger und ob die Ergebnisse bei einem der Objektive im Schnitt (Trotz Unterscheidungen) besser sind
 
Hi,

kurz und schnell zusammengefasst:

XF35 2.0
+ Größe
+ schneller AF
+ WR
+ Verarbeitung

XF35
+ Freistellung
+ Lichtstärke
+ "Bildcharakteristik" (die Bilder haben meiner Ansicht nach einen eigenen Look; die vom 2.0er sind aber sicherlich nicht schlecht)

Die Naheinstellgrenze des 1.4 ist geringer. 2.0 hat mehr Blendenlamellen.

5 Sek. googeln:
Fuji 35mm f/1.4 vs. Fuji 35mm f/2
Fuji XF 35mm F/1.4 vs. XF 35mm F/2 WR
 
Wenn Geld knapp ist, rat eich zum Gebrauchtkauf. Und dann liegen keine 50 Euro Unterscheid zwischen den beiden.
Das 35/1.4 halte ich für eine der faszinierendsten Linsen für Fuji X, aber 35mm sind so gar nicht meine Brennweite. Sonst hätte ich es noch ;)
 
Ganz klar das 1.4er. Das hatte mir u.a. den Ausschlag gegeben für die Futschis. Es hat einen eigenen Look, ja. Und unterschätze nicht das Thema Größe. Beim 23er als Beispiel würde ich eher zum 2.0 tendieren, dann das 1.4er ist echt nen Klopper, deutlich teurer und die Freistellung ist bei 23mm so oder nicht berauschend.
 
Ich würde das Mitakon 35/0,95 nehmen.
Grund: Schau dir mal die Bilder an, die damit gemacht wurden.

Aber ob mein Geschmack auch deiner ist?
 
die wichtige frage ist, arbeitest du hauptsächlich bei offeneer blende oder abgeblendet. wenn du eh imme rbei f5,6 arbeitest, dann ist es so ziemlich egal welche linse du nimmst, wenn du aber das extra von f2 auf f1.4 benötigst, ist es klar was du kaufen musst.
die ergebnisse der f2 sind ohne jeden zweifel, da gibt es nicht zu mecker, und es wird dir abgeblendet niemand sagen können welche linse eingesetzt wurde.
 
Ich habe beide - eindeutige Antwort: 1,4. Kein Adaptieren, nichts anderes. Eine faszinierende Linse. Leica-Niveau.
 
+ 1.4

Mir gefällt es aus diversen Gründen besser. Da ich viel offenblendig mache, müssen die 1.4 schon sein. Bildlook ist für mich auch viel besser
 
Ich besitze das 23/2 und das 35/1.4. Das 23/2 (baugleich wie 35/2) ist sehr gut verarbeitet, kompakt und innenfokusierend. Das 35/1.4 ist nicht so gut verarbeitet und der Tubus fährt beim (hörbaren) Fokusieren etwas aus. Dennoch ist die Abbildungsleistung sehr gut. Voll offenblendtauglich, sehr kontrastreiche und scharfe Abbildung. Und ein sehr harmonisches Bokeh. Darauf kommt es schließlich an. Auf den Bildern sind weder die Verarbeitung des Objektivs noch der laute AF zu sehen bzw. zu hören. ;)

Das 35/2 hatte ich bislang nicht. Aber die Bilder, welche ich gesehen habe, überzeugen micht nicht.

Daher empfehle ich definitiv das 35/1.4. (y)

Gebraucht kosten beide (35/2 und 35/1.4) +/- gleich viel.
 
Ich hab beide getestet und mich danach für das 35/2 entschieden, da es bei mir schneller und leiser fokussierte und vor allem offen und auch bei f2 im Vergleich zum 1.4 schärfer war.

WR nehme ich gerne mit, so ein paar Gläser für schlechtes Wetter schaden nicht. Indoor nutze ich lieber 23/1.4 & 16/1.4, daher brauchts 1.4 nicht zwingend.
 
Zum 35/1.4 noch etwas: an der X-T2 und allen anderen neueren Bodies wird der AF Motor mehr gefordert - und fällt wohl auch schneller aus. Zumindest fängt mein 35/1.4 nun zu quietschen an und das eines Kollegen war wenige nachdem es DAMIT anfing defekt.

Der AF Motor ist wohl nicht so ganz auf Höhe der Zeit.

Das 35/2 ist optisch nicht korrigiert und etwas lichtschwächer - die eine Blende kann man an einer "moderneren" Kamera aber mit ISO auffangen. Das Bokeh ist besser als das des 35/1.4 - dafür hat letzteres mehr "Charakter"

Ich habe wie gesagt BEIDE - es liegen aber inzwischen beide auch viel rum seitdem ich das 23/2 habe (was auch optisch korrigiert ist!) Falls das nicht schon da ist, würde ich an T2/Pro2/T20 zum 23er raten :)

Viele Grüße,
Frank

PS: an der T1 würde ich zum 1.4 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Vorlieben an... Ich nutze Fuji seit neuestem als zusätzliches Sytem für Reise/Street und hab das kompaktere f2 gekauft, nachdem ich mir auf Youtube Videos vom 1.4er angeschaut hatte... Letzteres finde ich recht laut und mir gefiel nicht, dass der Tubus derart rausfährt. Das f2 fühlt sich super wertig an, alleine wie sich der Blendenring geschmeidig aber gleichzeitig "fest" dreht.... :devilish:(y)
 
Ich kenne das 2.0 nicht aber das 1.4 ist wirklich hervorragend. Man muss sich an das hörbare Fokussieren sicherlich gewöhnen, besonders wenn man von MFT kommt....aber letztlich zählt das Ergebnis des Bildes und das ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Danke für eure Antworten, doch kann man wirklich das 2.0 nicht an die t1 anbringen? :ugly:

Dann hat sich ja alles erledigt, wenn das stimmen sollte :rolleyes:

Ihr habt mir sehr geholfen, meine Entscheidung fällt auf das 1.4 !

Danke !!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten