• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X100F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht schlecht. Schaun wir mal, wie sich der Sensor mit der höheren Auflösung an dem Objektiv schlägt.

Gruß Tom

<Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.dpreview.com/news/0513197848/f-for-4th-hands-on-with-fujifilm-x100f

Hmm, schade oder auch nicht. Ich gehöre zu den Menschen, welche ein klappbares Display nicht mehr missen möchte, am besten noch mit Touchfunktionen.
Andererseits würde dies dem Wesen der X100 Reihe widersprechen.
Der Fokus Joystick gefällt mir schonmal, wie erwartet 24 MP.

Bitte vor Themenerstellung die Suchfunktion nutzen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1769271

*zusammengeführt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen vor allem die neuen Konverter, die automatisch von der Kamera erkannt werden.
Das vergesse ich ständig.

Mir gefallen vor allem die neuen Konverter, die automatisch von der Kamera erkannt werden.
Das vergesse ich ständig.

Ja, den Weitwinkelkonverter werde ich mir auch zur neuen Kamera bestellen. Die fehlende automatische Erkennung wurde ja bei den älteren Modellen öfters (und meines Erachtens durchaus zu Recht) kritisiert, schön, dass Fuji dieses nun geändert hat.

Interessante Kamera, die wohl auch bei mir Einzug finden wird.

Nicht so schön finde ich Fujis Preispolitik, die mittlerweile ja mit jedem Modell nach oben geht...:rolleyes:

Bitte, wer eine X100 mit 23/1.4 braucht, kann sich ja eine X-Pro2 samt Objektiv kaufen... das wird dann preislich und größenmäßig ähnlich und das Problem mit dem Zentralverschluss vermeiden wir dann auch. An der X100 geht bei Offenblende f2.0 bereits jetzt schon nur 1/1000.

Eine z.B. 1.4er Blende würde mehr bringen als ein neuer Sensor und bessere HighIso Eigenschaften.

Also das interessiert mich jetzt aber mal wirklich.

Im übrigen halte ich ein Blende 2.0 Objektiv schon für sehr lichtstark.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber welchen Reiz hat dann die F gegenüber der T?
Welchen Vorteil hat ein iPhone 6s gegenüber einem iPhone 6? Die Unterschiede von Generation zu Generation halten sich bei Produktzyklen von 2 Jahren in Grenzen. Das ist ja auch gut, diese Geräte sind nicht dafür gedacht, dass sie noch 2 Jahren weggeworfen werden.

Ein paar nette Änderungen gibt es aber immer.
Eine z.B. 1.4er Blende würde mehr bringen als ein neuer Sensor und bessere HighIso Eigenschaften.
damit würde ja der ganze Charme der X100 Reihe verloren gehen, denn die Kamera würde in der Tiefe stark zunehmen. Die X100 ist meiner Meinung nach deshalb so toll, weil sie sich bedienen lässt wie eine anständige Kamera (keine winzige Bedienelemente) und dennoch in die Jackentasche passt, weil die Tiefe so gering ist.

Insgesamt ist die X100F keine wirkliche Überraschung, aber das ist auch in Ordnung so. Das Einzige, was mir noch Sorgen macht, ist der AF. Zwar ist es in der Theorie das System der X-Pro2, aber da es ja anscheinend das alte Objektiv (also auch mit altem AF-Motor) ist, bin ich mir noch nicht sicher, wie viel das dann wirklich bringt. Ich habe sie mir mal vorbestellt und werde dann schauen, ob sie so treffsicher ist, wie meine X-Pro2 mit XF23.

Ich habe bei Pro2 und T2 festgestellt, dass gerade die alten Objektive (die ja nicht so flott beim Kontrast Autofokus sind) vom neuen AF System profitieren, weil deutlich öfters mit dem Phasen Autofokus fokussiert wird. Das 35mm f/1.4 galt lange Zeit als eines der langsamsten Objektive im System, an den neuen Gehäusen ist es aber ziemlich flott und man kann eigentlich alles damit fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten