• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon und der Focus-Motor - wie geht's weiter?

data68

Themenersteller
Hi Leute,

finde es schon bestechend, dass Nikon nun bereits zwei Kameras ohne internen Motor auf dem Markt hat bzw. bringt_
- D40
- D40x

Nun stellt sich mir die Frage: ist das die Ausnahme im unteren Preissegment oder der Anfang einer neuen Strategie? Was meint ihr dazu?

Gruß
data68

Die D40x ist keine "neue" Cam. Sie ist ne D40 mit mehr MPix. Wahrscheinlich wird sich Nikon über Kurz oder lang vom Fokusmotor trennen. Das geht im Einsteiger Segment schneller als im Semi- und Profi Bereich.

Hallo...
ich denke es ist der Anfang der neuen Serie....
Es wurden auch schon vor kurzem die Preise vieler "normal-AF" Objektive gesenkt.
Sozusagen der Eintritt in eine "neue Ära" ... d.h. Nikon nimmt langsam alle AF Objektive aus dem Programm und ersetzt sie durch ähnliche AF-S Objektive.

Der nächste Pro-Body wird aber wohl hoffentlich noch AF unterstützen. (auch wenn ich normales AF nicht so richtig mag..).
Naja werd den mir ja eh nie kaufen....

Meine Prognose: Alle neuen Modelle der Einsteiger- und Mittelklasse haben keinen AF-Motor mehr integriert. Gleichzeitig werden neue AF-S Objektive vorgestellt.

Armin

Ich bin kein Marktforscher,aber meiner Ansicht nach ist dieser Schritt Nikons eine Maßnahme,Kameras im unteren Preissegment anbieten zu können,um sich dadurch Käuferschichten zu binden,welche vorher rein preismäßig eher zu einer Compact-oder Bridge Cam gegriffen hätten.
In oberen Preissegmenten wird Nikon sicherlich die bisherige Strategie weiter verfolgen,-aber who know`s?!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ich laube auch, dass Nikon so nach und nach alle Objektive durch AF-S und AF-I Versionen ersetzen wird und sich anschließend so bei neuen Modellen in allen Kameras vom integrierten Motor verabschieden wird. In der Profiline wird sich dieser Schritt wohl aber eher über einen Zeitraum von mehreren Jahren vollziehen, um die Bestandskunden nicht zu verprellen. Trotzdem geht der Trend (nicht nur bei Nikon) eindeutig dahin.

Gruß Steffen .....

PS: Mit dem unteren Preissegment hat dieser Schritt imho gar nichts zu tun, der im Body integrierte Motor ist viel eher noch ein Relikt aus der analogen Fotografie und eine Abschaffung war nur eine Frage der Zeit.

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer digitalen SLR. Die D40/x gefallen mir beide ganz gut, sie sind sehr kompakt und leicht. Das wünsche ich, weil ich beruflich sehr viel reise.

Dass die 40er beide keinen AF Antrieb haben im Gegensatz zur restlichen Nikon Serie und dass dies auf Unverständnis stößt hat mich dann doch etwas stutzig und unsicher gemacht :confused:
Wie schätz ihr die Chancen ein, dass man mit dem Kauf eines Body ohne AF Motor einen "Klogriff" macht und sich in der Auswahl an Objektiven stark einschränkt? Dazu muss ich sagen, dass ich zunächst mit einem Standardzoom loslegen will und vermutlich dieses Jahr auch kein hochwertiges (>500€) Objektiv dazukaufen werde.

Apropo: das Tamron SP AF 28 - 75 mm / 2,8 XR sollte doch an den 40ern funktionieren, oder?

Ich werde Ende des Monats die D40x einmal in die Hand nehmen :D

Es ist eben eine Frage Deiner Ansprüche und fotografischen Ausrichtung: Welche Motive planst Du jetzt? Möchtest Du Dich weiterentwickeln, z.B. andere Motivwelten entdecken?

"Normale" Ansprüche werden auch jetzt schon sehr gut befriedigt. Weitere AF-S Optiken werden folgen, und wenn Du Dich auch weiterentwickelst werden die schon auf dem Markt sein. Dafür gibt es schon Signale.

Fazit: Die D40(x) mit dem 18-70 ist ein sehr guter Einstieg. Aufstiegsoptionen sind auch schon vorhanden und werden weiter ausgebaut.

Armin

Nikon muss hier sehr vorsichtig sein, gerade die Festbrennweiten bis 180mm (Ausnahme das 105er) haben alle kein AF-S. Wenn Nikon den internen AF-Motor streicht, dann würde das einen riesen Aufschrei mitsich bringen! Ob sie sich das erlauben können bei der enormen Konkurrenz im DSLR-Sektor?

Ich denke, das Weglassen des Motors bei der D40 hat vor allem Kostengründe. Die D40 ist auf einen Kampfpreis hin ausgelegt, da muss halt genau geprüft werden, welche Features weggelassen werden können. Der interne Motor (Mechanik!) schreit ja gerade zu danach...

Die D40 ist im Wesentlichen wohl für SLR-Neueinsteiger konzipiert. Diese haben keine alten Objektive, werden die fehlende Unterstützung der alten Objektive nicht vermissen (sofern Nikon die passenden AF-S Objektive anbietet. Die einzige Lücke, die Nikon da leider noch hat sind Festbrennweiten. Allerdings sind das vermutlich auch nicht die ersten Objektive, die sich ein typischer neuer D40-Käufer zulegt).

Bei den teureren Bodies und inbes. bei den (semi-)professionellen Modellen wird es m.E. noch eine ganze Weile dauern, bis das Einsparen des Motors den Attraktivitätsvorteil für den Kunden aufwiegt...

Die Kameras ohne Motor werden nach und nach kommen (Ausnahme: Die Topmodelle). Die kompatiblen AF-S Objektive ebenfalls. Die Preissenkung bei den Kardan-AF Festbrennweiten deutet schon auf die kommende AF-S Generation hin.

Armin

Wenn Nikon den internen AF-Motor streicht, dann würde das einen riesen Aufschrei mitsich bringen!

Haben sie doch schon.

Ich bin mir sicher Nikon weiß genau um die Vor- und Nachteile ihrer Strategie. Sie schätzen die Nachteile die das Weglassen des Motors mit sich bringt eben geringer als die Vorteile ein. Den Aufschrei (der ja bislang ausgeblieben ist) nehmen sie eben (in Anbetracht der Vorteile) in Kauf.
Ob man das jetzt als Anwender gut findet, ist wieder eine andere Sache.

Armin

Warum hat dann die D200 im Gegensatz zur D100 AI-Support? Das war ja eine gegenläufige Entwicklung!

Also im oberen Segment, in dem FBen Standard sind, wäre Nikon blöd, wenn sie ihre Kunden verprellen!

Wie schätz ihr die Chancen ein, dass man mit dem Kauf eines Body ohne AF Motor einen "Klogriff" macht und sich in der Auswahl an Objektiven stark einschränkt? Dazu muss ich sagen, dass ich zunächst mit einem Standardzoom loslegen will und vermutlich dieses Jahr auch kein hochwertiges (>500€) Objektiv dazukaufen werde.
Zur Zeit ist das Angebot von günstigen Objektiven von Fremdherstellern noch sehr klein.

Da aber Nikon solche Änderungen (wie Beispielsweise das Weglassen der AI-Unterstützung) immer von unten nach oben durchs Programm wandern läßt ist stark anzunehmen daß auch der Nachfolger der D80 ohne Fokusmotor auskommen muß.

Ich denke daß man das bei Tamron, Tokina und Sigma auch so sieht und daß deren Objektive recht bald mit Fokusmotörchen kommen werden. Die D40 hat - weltweit gesehen - große Verkaufserfolge, das Geschäft wird man sich nicht entgehen lassen wollen.

Das Sortiment an passenden Objektiven ist zur Zeit durchaus da, aber noch nicht so reichhaltig wie bei mechanisch fokussierenden Kameras. Innerhalb eines Jahres wird sich das aber sicher geregelt haben.

Aus diesem Grund kaufe ich mir jetzt auch kein Tokina 10-17. Ich betrachte Objektive ohne Ultraschallfokussierung als Auslaufmodelle.

Grüße
Andreas

hallo,

Andreas hat es auf den Punkt gebracht!
Genauso sehe ich das auch. Nikon hätte schon viel früher den Schritt machen sollen. Canon und andere Firmen hatten noch nie einen Motor in ihren DSLRs und Sigma usw. haben die brav in die Objektive gebaut. Nur bei Nikon konnten sie den weglassen und somit mehr drann verdienen. Es wird zeit das sie neue Objektive mit Motoren bringen. Der Markt wandelt sich für Nikon.
Ich finds super. Kann doch für uns nix schlechtes dabei sein.

Wieso bedeuten sinkende Preise denn gleich dass die Objektive zu ausläufern werden?

Habt ihr euch mal den Nikon Gebrauchtmarkt angeschaut, es ist fast nichts mehr vorhanden, und warum sollte Nikon da nicht einfach die Objektive günstiger vertreiben. Genau das kann dann nämlich den Ausschlag dafür geben das jemand nicht Canon sondern Nikon kauft.

Die D40(x) ist meiner Meinung nach eben auf das untere Segment der Käuferschicht abgestimmt, sodass man eben Kunden vom Bridge Markt gewinnt. Eine Etablierung eines höherwertigen Bodys ohne AF-D Antrieb, müsste man anders angehen um damit durchzukommen. Ein schneller umstieg müsste her, viele Objektive müssten verfügbar sein, was aber natürlich Investitionen vorraussetzt.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die D40 nichts anderes als das Pendant zur 400d, klein, gruselig usw.

Die D80 kam nur kurz vor der D40 auf den Markt und hat einen AF-D Antrieb, wenn man also wirklich zum Umschwung gewollt hätte, dann wäre das hier auch schon passiert. (Stichwort: "Kostenoptimierung")

Andererseits sagt sich Nikon, was solls, die Leute die sich mit der Kamera entwickeln, können ja ihre AF-S Scherben (das ist in diesem Falle vollkommen ernstgemeint, ich will jemanden sehen der an der D40 ein 300/4 AF-S benutzt) weiternutzen.
Bei unserem Hobby sind ja immer noch die Linsen das weitaus teurere, also macht es doch keinen Unterschied, wie ich das System nutze.

Das was Nikon da macht ist nichts anderes als schlau Marktstrategie, erst mit billigen Gehäusen ködern, dann wollen die Leute mehr, sie sehen, dass es bessere (dadurch aber auch gleichzeitig teurere Bodys gibt) kaufen diese und sehen, dass es hierfür günstige Objektive gibt, was eine noch stärkere Bindung an den Hersteller schafft.

Die D40 ist also mMn nichts anderes als ein Kundenköder mit Hintergrundkraft.

Wieso bedeuten sinkende Preise denn gleich dass die Objektive zu ausläufern werden?
Das geht bei Nikon nur sehr langsam und das ist auch gut so. Aber jede überarbeitete Linse wird wohl dann als AF-S rauskommen. Das dauert aber Jahre oder locker auch ein Jahrzehnt.
Habt ihr euch mal den Nikon Gebrauchtmarkt angeschaut, es ist fast nichts mehr vorhanden, und warum sollte Nikon da nicht einfach die Objektive günstiger vertreiben. Genau das kann dann nämlich den Ausschlag dafür geben das jemand nicht Canon sondern Nikon kauft.
Wie ist das zu verstehen? Ich finde genug gute Gebrauchtobjektive von Nikon oder auch Fremdhersteller fürs Nikonsystem.
Das was Nikon da macht ist nichts anderes als schlau Marktstrategie, erst mit billigen Gehäusen ködern, dann wollen die Leute mehr, sie sehen, dass es bessere (dadurch aber auch gleichzeitig teurere Bodys gibt) kaufen diese und sehen, dass es hierfür günstige Objektive gibt, was eine noch stärkere Bindung an den Hersteller schafft.
Das ist auch gut so, Nikon muss neue Kunden an ihr System heranführen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten