• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie organisiert ihr eure Ausrüstung ?

Schlabber2000

Themenersteller
Hab' jetzt kurz überlegt, wo ich das Thema am Besten hin packe ...

Taschen - allgemein? Da, hab' ich dann wieder die ganze E-Mount-Meute dran kleben: "Tja, eine E-Mount-Kamera ist aber vieeeeeel kleiner, da haste das Problem erst gar nicht"

Vorweg: Nö, da hab' ich das Problem auch. Denn das eigentliche Problem sind nicht die Kameras, sondern eher die Objektive und das ganze drum herum.

Zudem ist es wichtig, zu wissen wie groß nun mal ein 70-300 USD, ein 16-50 SSM, ein 70-200 2.8 ... ist, um überhaupt zu verstehen, worauf es mir denn an kommt.

Da bliebe noch "Sony-A-Mount-Systemzubehör" - naja, da könnte es auch hin ... zur Not wird's halt da hin verschoben.

Lange Rede, aber nun geht's los:

Wie ihr auch, hab' ich so einiges an (ich nenn' es mal so') "Zeugs". Dieses Zeugs (manche sagen auch Equipment´) braucht man mal mehr, mal weniger ... mal braucht man vieles davon, mal nur ganz wenig.

Die Gesamtmenge an "Zeugs" aufzulisten, sprengt hier mit Sicherheit den Rahmen ! Darum schreib' ich mal nur das Wichtigste auf, was aber immer noch ein ziemlich großer Haufen "Zeugs" ist. Ich habe allerdings mehr oder weniger alles an Zubehör zusammen, was ich wohl brauchen werde. Ja gut, da mag' die eine a77 eventuell mal in ganz ferner Zukunft durch eine a99 ersetzt werden, das gleiche gilt für das Tamron 70-200 2.8, das durch eine USD-Version upgegradet wird und in ganz ferner Zukunft mag auch noch eine a99ii dazu kommen (wobei dann aber eine andere Kamera wieder weg kommt).

Zunächst einmal, die Gesamtmenge an (relevantem) "Zeugs":

Kameras:
a99
a77ii
a77
Fujifilm FinePix HS50EXR (ist ne mittelgroße Bridge - ungefähr so groß wie eine a58 + Kit)
Canon SX1 (ältere Bridge, die wird aber so gut wie nie benutzt und die haben eigentlich auch schon die Kinder "geerbt")

Objektive
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
Tamron 24-70mm F/2,8 USD
Tamron 70-300 4-5.6 USD
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
Minolta 50mm 1.4
Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC HSM
Sony SAL1650, 2,8 SSM

Zubehör
Amazon-Basics-Stativ mit 2 Kugelköpfen (oben und unten montiert)
Rollei Compact Traveler No. 1 (Reisestativ)
Einbein-Stativ
Batteriegriff a77(ii)
Yongnuo 560 (manueller Blitz)
Sony HVL-F42 (TTL-Blitz)
2 kleinere 32er Blitze (größe wie der Yongnuo)
große transportable Lampe (216 LEDs)
2 x kleine Lampe (160 LEDs)
Bouncer, Diffuser für Blitze, Softboxen
Reflektor s/w
Reflektor gold/silber (2x)
div. Dreibeine für die Blitze/Lampen
Zubehörschnickschnack für Hochzeiten (eine große Tüte)
Kleinkrams (Fernauslöser, Ersatzakkus, ...

----------------------------------------------------------

Wozu brauche ich das alles?

Der Supergau ist ... ich brauche alles auf einmal. Das kann nur bei einer Hochzeit passieren.
Dann kann es aber auch noch sein, dass Schmuckbilderrahmen und ganze Backgroundsysteme mit dazu kommen. Ohne Auto geht dann gar nix mehr.

Dennoch ... es gibt auch die "leichte" Variante:

a99 + 24+70 oder 70-200 2.8
a77ii + 16-50 oder 70-200 2.8 oder 18-125 (Feier draußen, unauffällig fotografieren)
a77 + 11-16 2.8
Blitz Sony, Blitz Yongnuo (Bouncer, kleine Softbox)
Stativ klein und groß, Kleinkrams

-> Hier hab' ich mit Abstand am Meisten experimentiert

Erst mittelgroße Tasche (Delamax DelaBag M) + kleinere Tasche dazu:
war auf Dauer Mist. Die Tasche ist zu labberig, die kleinere Tasche wurde
immer größer

Dann Tamrac Expedition 7 (Fotorucksack)
Geiles (sorry) Teil der Rucksack, aber ... eher für Wanderungen gut. Der generelle Nachteil bei den Rucksäcken ist der, dass man ihn absetzen muss, um an die Kamera dran zu kommen und dass man einfach mit dem Ding drauf während der Strandshootings zu langsam ist. Hinlegen (Dackelperspektive von unten) auf den Rücken fällt auch flach.
Zudem geht immer noch nicht genug rein.
Vorteil: Die Stativbefestigung für das große Stativ ist an dem Ding super gelöst.
Ein Slingbag war auch keine Lösung - die a77+70-200 paßt da nicht vernünftigt rein. Ein Haltesystem a la Sunsniper fällt flach (mein größer Feind bei den Hochzeitsshootings hier ist der Sand in Verbindung mit dem Wind)

Danach: Tamrac für Beleuchtungskram und Stative sowie Kleinkram, der Zubehörschnickschnack paßt auch noch rein, sowie noch ein Zusatzlager für Objektive (zumindest für die Festbrennweite und das Sigma)
Dazu div. Amazon Basics L - Taschen, für die a77+70-200 2.8 eine (das ist aber sauknapp, das ist jedesmal ein Krampf die da raus zu fummeln)

Nun scheine ich eine Lösung (mal wieder) gefunden zu haben:
Eine richtig große Videotasche, in dem Fall "PROF-BAG PB6067" (wenn man danach beim großen Fluß sucht wird man fündig):
Da passen alle 3 (!) Kamera inkl. aufgesetzem Objektiv nebeneinander rein (a99+24-70, a77ii(inkl. Batteriegriff)+70-300 USD (hochkant!), a77 + 11-16 2.8, das 70-200 2.8 passt inkl. rückwärtig montiertem 50 1.4 (2 rückwärtig verklebte Bajonettdeckel) in die Seitentasche, das 18-125 geht zur Not auch noch rein)
Wenn ich das 70-200 2.8 an eine a77 setze muss ich die Kamera halt legen, hochkant geht der Reisverschluss nicht mehr zu.

Der Beleuchtungskrams und Stative, ... bleiben im Tamrac, da kann zur Not auch noch die Fujifilm dazu (für Videos).

----------------------------------------------------------

Dies scheint auch den Vorteil zu haben, dass ich die Tasche schnell bestücken kann, denn bei meinem normalen Foto-Alltag brauche ich die Fujilfilm und die a77+16-50. Die passen in meine Rixen Kaul Fahrradlenkertasche, die ich oft bei der Arbeit brauche (Mangeldokumentation Häuser, Wohnungen für die Vermietung fotografieren, sonstiger Fotoalltag)

---------------------------------------------------------

Für die Hunde- und sonstiges Fotografie könnte wieder die Prof-Bag Tasche gut genug sein - da pack' ich das Reisestativ noch mit in die Tasche und das Amazon-Basics-Stativ nehm ich in die Hand. Was ich mit dem Einbein mache weiss ich noch nicht genau - muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

---------------------------------------------------------

Gelegentlich kommt es vor, dass ich einfach nur eine kleine Kamera (a77(ii) + 18-125 HSM) brauche, Hübsch ist, wenn da noch was lichtstarkes dazu käme (+16-50 2.8 oder 24-70 2.8 nebst Kamera). Das passt gut in eine Amazon-Basics-L-Tasche.
Noch besser wäre dann noch plus 11-16 und 70-200 (und dann auch noch in Amazon-Basics-L-Tasche) :ugly:
-> Ne, Spass bei Seite - das geht halt nicht, ist einfach zu viel für zu wenig Tasche.

Was mich immer ziemlich nervt ist der Taschen-Wirrwar. Nie weiss man, was in welcher Tasche ist. Ich hoffe das durch die große Videotasche etwas zu entzerren.
Die Akku-Ladegeräte haben ihren Platz - ich weiss inzwischen, dass die vollen rechts davon und die leeren links davon liegen :devilish: (oder halt noch im Ladegerät stecken).
Dennoch - demnächst habe ich weniger Platz (Umzug) und dann muss ich mich da noch besser organisieren, da die Foto-Aufträge wohl zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist eher nicht systemspezifisch. *schieb*

Na gut ... dann muss ich halt ein bißchen mehr erklären ...
denn als Canon/Nikon-Mensch weiss man mit a77 und a99 recht wenig anzufangen ...

Größenvergleich:

a99 -> Canon 5D / Nikon D800
a77 -> nicht viel kleiner als a99, Canon 80D / Nikon D7200

Sony 16-50 -> recht großes Standard-Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ... dann muss ich halt ein bißchen mehr erklären ...
denn als Canon/Nikon-Mensch weiss man mit a77 und a99 recht wenig anzufangen ...

Ich glaube, Du irrst. Kein Mensch lebt ja in seiner Markenwelt ganz für sich alleine. Und Fotografie interessierte kennnen sich auch - grob - bei den Anderen aus.


Größenvergleich:

a99 -> Canon 5D / Nikon D800
a77 -> nicht viel kleiner als a99, Canon 80D / Nikon D7200


Sony 16-50 -> recht großes Standard-Zoom

ich denke diese Geräte kennt jeder.
Ein ähnliches Zoom (z.B. 17-55) gibt es bei jedem Anbieter.


Zu Deinem Urpost:

https://www.google.de/search?q=TLTR


Ich habe mehrere Foto-Rücksäcke und da entscheide ich von Shooting zu shootuing: was muss mit, was bleibt daheim.

So teile ich das dann auf: Rucksäcke, die kommen mit, und welche die bleiben daheim. Wenn alles mit muss, müssen halt alle mit. In der Regel aber nehme ich nur einen mit. Lieber bleibt mal ein Objektiv zuhause.
 
Ich glaube, Du irrst. Kein Mensch lebt ja in seiner Markenwelt ganz für sich alleine. Und Fotografie interessierte kennnen sich auch - grob - bei den Anderen aus.

Wenn's so ist, dann umso besser :p
Bei vielen ist das so ... bei manchen gar nicht. Deswegen halt die Erklärung ...


Ein ähnliches Zoom (z.B. 17-55) gibt es bei jedem Anbieter.

Ne - ist nicht das Standard 18-55 (oder 17-55), sondern schon ein wenig größer:
http://camerasize.com/compact/#31.50,31.51,ha,t
 
sowas in der Art hier

http://www.peli.com/eu/de/product/watertight-protector-hard-cases/large-case/studio-case/1560SC/

dürfte doch schonmal einen guten Teil deines Equipments aufnehmen können. Die Cases sind sehr robust und gibt es auch noch grösser. Das von mir verlinkte hat den Vorteil, dass du es wahrscheinlich meistens noch als Handgepäck in den Flieger bekommst, auch wens eigentlich 2cm zu gross ist

Och nö ... kein Koffer ...

Zu viel Eigengewicht, kann man sich nicht umhängen ... mein Problem ist, dass ich allein vom Parkplatz zum Strand erst mal gut 750 Mtr. laufen muss.

Zum Tragen finde ich Koffer ziemlich unergonomisch
 
hast Du auch nicht :)

Trotzdem wusste ich, das Du das Sony sel 1650 meinst

Doch - hab' ich - im Eingangspost :D ... wenn ich mich da auch vertippt hab (2,8 statt 2.8)

Aber stimmt schon ... ich hab' schon länger nicht mehr mit Canon-DSLRs fotografiert.

OK - letztens noch ... war eine 80D - mal touchscreen ausprobiert, das ist gar nicht mal so unpraktisch (aber das wird zu offtopic)
 
Hallo,

für mein Geraffel habe ich mittlerweile drei Ledertaschen,
Die erste war von Amazon, the Reporter, für meine A7 mit ein paar Objektiven, dann zwei Compagnon Messenger, eine Generation 1 und seit 8 Wochen noch eine Gen2 für meine A99 mit Batteriegriff.
Bin mit den Compagnons super zufrieden.
Meine Stative noch jeweils in Taschen vom Hersteller oder Kalahari.
Das kommt dann ins Auto und dann wird kurzfristig entschieden was ich brauche oder schleppen will.

https://www.flickr.com/photos/131719698@N07/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rucksack, den man nicht absetzen muss, ist der Flipside von Lowepro. Ob allerdings drei Kameras in den größten (Flipside 500AW) passen... Vielleicht einfach mal bei Taschenfreak gucken. In den 400er passen zwei große Nikons mit 2,8er 70-200mm incl. Sonnenblende (nicht umgedreht) rein.
 
Ich habe fast alles an Ausrüstung in einem Think Tank Airport Security.
In das Teil paßt unglaublich viel rein, er ist extrem robust und hat Rollen, die auch auf Granitpflaster, Schotterwegen etc. funktionieren. Für zusätzliches Geraffel habe ich noch einen Lowepro-Rucksack. Man kann beides mitnehmen und hat dann auch wirklich alles dabei.
 
Hi,
Ich schmeiß mal das icu-System von fstop in den raum. Da könnte man für unterschiedliche Anforderungen unterschiedlich große icu's nehmen. Nicht ganz billig, aber auch ne feine Sache wie ich finde.

Besten Gruß
 
Eine große Schultertasche (Transport und Lagerung auf Reisen), eine kleine Schultertasche (Kamera +2x Objektiv/Blitz), ein kleiner Slingback (Wintersport), ein Rucksack (Tagestouren).

Flexibel.
 
Was bin ich so froh, dass meine ganzen Habseligkeiten (noch) komplett in einen Rucksack passen...

Aber so prinzipiell finde ich die Idee, alles in Koffer (zB von Peli) zu packen, diese im Auto zu verstauen und dann gezielt an Ort und Stelle den Rucksack zu packen, gar nicht so schlecht. Blöd nur, wenn dann das Auto aufgebrochen wird...
 
Naja - ich wohne auf einer Insel, da fällt die Option "Auto" als Lager leider weg. Eben darum habe ich ja die Option "Wohnung" als Lager.

Natürlich kann ich (und das mache ich ja auch) jedes mal den Rucksack neu packen.
Ich versuche nur, das zu optimieren. Dabei geht jedes mal Zeit drauf. Dann wühlt man das aus dem einen Rucksack und steckt es in die andere Tasche (und umgekehrt).
Die Idee mit dem aufeinander aufbauenden System a la icu-System ist ja schon einmal sehr gut, aber auch sehr teuer.
In Zukunft werde ich mir wohl ein Regal (auch wenn ich eigentlich dafür keinen Platz habe) einrichten, wo das Zeug nach Gebrauch einfach wieder hin kommt.

Ich will und wollte nur vorab mal in die Runde fragen, was denn da so benutzt wird. So einiges hab' ich probiert, die EWS (Eierlegende Wollmilchsau) war da bisher nicht dabei, die wird es aber wohl auch nicht geben.

System verkleinern (von A-Mount auf E-Mount) ist da auch keine Lösung (wie ja auch schon im Eingangspost geschrieben).

Die wichtigste Frage und der wichtigste Punkt ist wohl die Organisation - aber dazu braucht es auch die richtigen Transportmöglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten